Seite 1 von 1
Neues Konto holt sich keine Umsätze
Verfasst: Di., 20. Dez 2016 09:11
von SMTorx
Hallo, nach 2 erfolglosen Telefonversuchen (StarMoney schiebt das Problem zur Bank, Bank zu Starmoney...) versuche ich es nochmals hierüber.
Im SM wurde mir ein neues Konto gemeldet, das über den Assistenten automatisch eingerichtet wurde. Es handelt sich um eine Prepaid Kreditkarte. Wir haben bereits mehrmals auf dem Reiter HBCI /PIN/TAN die Aktualisierung erfolgreich durchlaufen lassen.
Versucht man jedoch die Umsätze zu aktualiseren, passiert nichts!
Der Saldo ist leer, es wird also gar nichts angezeigt.
Es wurde nun mitgeteilt, dass der Fehler bei der Bank liegen muss, die das Konto freischalten muss.
Das Konto wurde aber von der Bank freigeschaltet, zumal es auch beim Online-Banking korrekt angezeigt wird.
Fakt ist, auch ein anderes (Prepaid-Kreditkarten-)Konto, das früher noch unter Starmoney 8 korrekt angezeigt wurde, funktioniert nun auch nicht mehr mit Starmoney 10.
Logischweise kann die Bank keine weiteren Auskünfte mehr geben, letztendlich ist es doch auch ein Problem innerhalb von StarMoney, dem der Support nachgehen sollte.
Ich hoffe es hat jemand eine Idee
Vielen Dank schon mal im Voraus
Re: Neues Konto holt sich keine Umsätze
Verfasst: Di., 20. Dez 2016 10:49
von Angel
Also erstmal wäre gut zu wissen, um was für eine Bank es sich handelt - das macht es etwas leichter.
Re: Neues Konto holt sich keine Umsätze
Verfasst: Di., 20. Dez 2016 13:53
von SMTorx
KSK Göppingen BLZ 610 500 00
Re: Neues Konto holt sich keine Umsätze
Verfasst: Di., 20. Dez 2016 14:38
von moneymaus
Hallo,
ich an deiner Stelle würde im Konto - Register Kontodetails - mal im Feld "Abholen Ab" - ein Datum aus der Vergangenheit wählen, speichern und nochmal das Konto abfragen.
StarMoney gibt bei der Umsatzabfrage der Bank die Anfrage "Gib mir die Umsatzdaten bis zum aktuellen Datum (dein Rechnerdatum)", die Bank muss daraufhin Daten liefern. Wenn dein Konto aber jetzt erst für`s Onlinebanking freigeschaltet wurde, kann es auch sein - dass du erst einen Euro drauf überweisen musst - um auch Daten zu bekommen.
Möglich wäre auch, dass du nur einen Filter eingestellt hast - so dass dir jetzt - auf Grund nicht zum eingestellten Filter passenden Daten - nix angezeigt wird.
Gruß
Manuela
Re: Neues Konto holt sich keine Umsätze
Verfasst: Di., 20. Dez 2016 18:14
von SMTorx
Hallo Manu und Danke für die Vorschläge,
leider hat das nichts gebracht.
Ich vermute nach wie vor, dass beim Konto irgendwas nicht korrekt eingerichtet ist, weshalb auch immer.
Wenn ich zum Bsp einen Kontorundruf starte, wird mir das Konto schon gar nicht angeboten!
Kann das auf was hindeuten?
Re: Neues Konto holt sich keine Umsätze
Verfasst: Mi., 21. Dez 2016 09:42
von moneymaus
Hallo,

wenn das nach der Kontoeinrichtung schon bei der Aktualisierung nicht mit angeboten wird - scheinst du das Konto manuell durch Eingabe der Kontonummer angelegt zu haben. Dann lösch das Konto bitte nochmal und starte die Kontoeinrichtung mit denselben Login Daten wie bei den bereits bestehenden/funktionierenden Konten nochmal (zu prüfen, im Konto - Register HBCI - die LegitimationsID/der Anmeldename der da steht).
Wenn das Konto jetzt automatisch von der Bank im letzten Schritt zurückgemeldet wird - prüf die Kontoart und geh auf "Fertigstellen", danach sollte das Konto auch abfragbar sein.
Gruß
Manuela
Re: Neues Konto holt sich keine Umsätze
Verfasst: Mi., 21. Dez 2016 09:45
von SMTorx
Hallo, ichhabe es zwar nicht manuell angelegt und bereits einmal gelöscht und automatisch neu anlegen lassen, ich kann es heute Abend aber gerne nochmals tun

Re: Neues Konto holt sich keine Umsätze
Verfasst: Mi., 21. Dez 2016 09:48
von moneymaus
Hallo,
na manuell anlegen - heißt, du hast Kontonamen/Kontoinhaber und die Kontonummer im letzten Schritt selbst eingegeben, wenn es automatisch von der Bank gemeldet wurde - sind die Felder bereits alle vorbefüllt. Ob das Konto abfragbar ist oder nicht - wird bei HBCI immer vom jeweiligen Kreditinstitut bei dieser Kontoeinrichtung (durch das automatische Zurückmelden des Kontos) in StarMoney eingestellt (und bei weiteren Sendevorgängen dann immer mal wieder durch das Austauschen der UPDs - UserParameterDaten - aktualisiert).
Ich drück die Daumen.
Gruß
Manuela
Re: Neues Konto holt sich keine Umsätze
Verfasst: Mi., 21. Dez 2016 18:20
von SMTorx
Danke Manu
" prüf die Kontoart und geh auf "Fertigstellen","
das war der entscheidende Punkt - hier ich auf Kreditkartenkonto ändern und plötzlich passt alles.
Vielen Dank (Hätten die beiden Support-Kameraden ja mal wissen bzw. abklopfen können

, egal...)
Re: Neues Konto holt sich keine Umsätze
Verfasst: Do., 22. Dez 2016 16:58
von moneymaus
Hallo,
na das freut mich doch
weihnachtliche Grüße
Manu