Seite 1 von 1

DKB: Verbindung für Chipkarten-HBCI schlägt fehl

Verfasst: Di., 13. Dez 2016 17:15
von dunmore
Hallo,

ich versuche ein neues DKB-Konto per HBCI-Chipkarte einzurichten. Leider schlägt das aufgrund einer falschen URL beim Abholen der Kontodaten fehl. Die Fehlermeldung ist

Code: Alles auswählen

Kontodaten abholen

Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI - BLZ: 12030000)
Verbindungsaufbau fehlgeschlagen
TCP-Verbindung kann nicht hergestellt werden (banking-dkb.s-fints-pt-dkb.de)
Lt. DKB-Schreiben müsste die Kommunikationsadresse banking.s-fints-pt-dkb.de sein. Wie kann ich diese Ändern? Der Tipp mit dem Löschen der BPD-Daten bringt leider nach der Aktualisierung kein Besserung.

Viele Grüße

Re: DKB: Verbindung für Chipkarten-HBCI schlägt fehl

Verfasst: Di., 13. Dez 2016 20:43
von audiolet
dunmore hat geschrieben:Wie kann ich diese Ändern?
Hallo!
Dazu musst Du vermutlich die "Experteneinstellungen" aktivieren.
Also wenn Du den Einrichtungsdialog für ein neues Konto startest und auf der Seite bist, wo Du zuerst die BLZ eingeben musst, dann oben rechts auf Einstellungen (Zahnradsymbol) und Anpassen. Dann den Haken bei "Experteneinstellungen aktivieren" setzen, unten rechts auf "Speichern", und unten rechts auf "Zurück" (und nicht oben rechts über den Pfeil).
Dann die BLZ eingeben (falls nicht schon vorher gemacht) und den Einrichtungsprozess starten. Irgendwann bekommst Du dann eine Seite angezeigt, auf der Du die URL bei Bedarf ändern kannst.

Re: DKB: Verbindung für Chipkarten-HBCI schlägt fehl

Verfasst: Mi., 14. Dez 2016 16:13
von dunmore
Danke, das hat geholfen!

Viele Grüße