Seite 1 von 1

Zugriff auf Konto Sparda-Bank Südwest nicht möglich

Verfasst: Mo., 28. Nov 2016 19:29
von Correos2015
Seit Anfang November kann ich auf mein Girokonto bei der Sparda Südwest nicht mehr zugreifen. Bei der Umsatzabfrage erscheint folgende Fehlermeldung:
Anzahl Signaturen für diesen Auftrag unzureichend laut UPD oder BPD.
Die Sparda konnte mir bei diesem Problem nicht weiterhelfen. Über das Internet kann ich meine Umsätze problemlos abfragen.

Re: Zugriff auf Konto Sparda-Bank Südwest nicht möglich

Verfasst: Mo., 28. Nov 2016 20:19
von vader

Re: Zugriff auf Konto Sparda-Bank Südwest nicht möglich

Verfasst: Di., 29. Nov 2016 19:02
von Correos2015
Es funktioniert nicht. Ich habe gerade eben nochmals manuell die aktuellen Updates eingespielt. Es kommt weiterhin der Hinweis auf einen Übertragungsfehler. Die Begründung ist die gleiche wie schon die ganze Zeit.

Re: Zugriff auf Konto Sparda-Bank Südwest nicht möglich

Verfasst: Do., 01. Dez 2016 15:29
von moneymaus
Hallo,

das hier ist eine Rückmeldung von der Bank, das kann nur die Bank klären:

Anzahl Signaturen für diesen Auftrag unzureichend laut UPD oder BPD.

Gruß
Manuela

Re: Zugriff auf Konto Sparda-Bank Südwest nicht möglich

Verfasst: Do., 01. Dez 2016 17:18
von vader

Re: Zugriff auf Konto Sparda-Bank Südwest nicht möglich

Verfasst: Fr., 02. Dez 2016 10:58
von moneymaus
Hallo,

also... Anzahl der Signaturen ist - bildlich beschrieben die Anzahl der PIN oder TAN Eingaben - je nach versuchtem Sendevorgang (bei Umsatzabfragen die PIN und bei Zahlungsaufträgen PIN und TAN).

Gesteuert wird das durch das jeweilige Kreditinstitut mit den Userparameterdaten (hinter jedem Geschäftsvorfall steht dann eine 1 für die Einzelunterschrift oder eine 2 für eine Doppelunterschrift) und wenn jetzt bei der Umsatzabfrage in diesen Parametern eine 1 steht - wird halt eine PIN verlangt und an die Bank gesendet, wenn die dann wegen der Meldung abgelehnt wird... muss die Bank mal prüfen, warum.

Gruß
Manuela

Re: Zugriff auf Konto Sparda-Bank Südwest nicht möglich

Verfasst: Fr., 02. Dez 2016 18:45
von Correos2015
Die Umsatzabfrage funktioniert wieder. Und so bin ich vorgegangen:
Zunächst habe ich mich von der Sparda-Bank für ein anderes TAN-Verfahren (mobileTAN/chipTAN) freischalten lassen. Dann habe ich mein Girokonto in StarMoney aufgerufen und dort in der Menüleiste den Reiter "Kontodetails" angeklickt. Danach habe ich links oben auf "Hinzufügen" geklickt und bin den Anweisungen des Programms gefolgt. Irgendwann kommt der sinngemäße Hinweis, dass der Zugang zum Konto neu konfiguriert werden muss. StarMoney konfiguriert den Zugang automatisch neu und danach funktioniert alles wie bisher.