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ING DiBa Extra-Konto Umsatzabfrage geht nicht
Verfasst: Do., 10. Nov 2016 15:50
von adiadocho
Habe heute mal wieder versucht bei meinem Extra-Konto bei der ING DiBa über
Kontenrundruf -> ankreuzen Kästchen bei Auftragsart „Umsatzanfrage“ Kreditinstitut „ING-DiBa Frankfurt am Main“ eine Umsatzanfrage zu machen.
War nicht möglich. Es kam folgende Fehlermeldung:
"Aufträge senden
Achtung: Der Auftrag wurde nicht übertragen
Warnungen / Fehlermeldungen zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: xxxxxxxx065 BLZ: 50010517)
- Der Dialog wurde abgebrochen.
- Unbekannte Kundensystem-ID, bitte synchronisieren Sie neu."
Mein letzter Vorgang auf diesem Konto war eine Einzahlung und Umsatzanfrage am 08.2.2016. mit StarMoney.
Was ist zu tun? Was ist mit -synchronisieren Sie neu- gemeint?
Re: ING DiBa Extra-Konto Umsatzabfrage geht nicht
Verfasst: Sa., 12. Nov 2016 12:47
von adiadocho
Antwort nicht mehr nötig.
Habe das Konto in StarMoney entfernt.
Re: ING DiBa Extra-Konto Umsatzabfrage geht nicht
Verfasst: Mi., 16. Nov 2016 12:26
von moneymaus
Hallo,
nur nochmal für die... die dieselbe Meldung: unbekannte Kundensystem-ID, bitte synchronisieren Sie neu. erhalten:
1. in allen Konten dieses Kreditinstitutes (ist ja an der BLZ in der Fehlermeldung zu erkennen) - das HBCI Register oder die HBCI Register markieren/entfernen (vorher sicherstellen, dass man die Login Daten kennt!)
2. über Kontenliste/Neues Konto - die Kontoeinrichtung nochmal wiederholen... die Konten werden danach wieder mit dem HBCI Register "versorgt" und das Banking klappt wieder.
Gruß
Manuela
Re: ING DiBa Extra-Konto Umsatzabfrage geht nicht
Verfasst: Do., 17. Nov 2016 09:34
von adiadocho
Danke, Manuela!
Intuitiv habe ich es genau so gemacht. jetzt stimmt wieder alles.
Gruß
Re: ING DiBa Extra-Konto Umsatzabfrage geht nicht
Verfasst: Mo., 30. Okt 2017 17:34
von Narwal
Hallo Manuela und übrige ING-DIBA-Leidgeplagte.
Ich habe nach dem Update von Starmoney 9 auf 10 bei der Abfrage der ING-Diba das o.g. Problem. Meine StarMoney Version ist auf dem aktuellen Update-Stand und alle übrigen Konten und Depots bei anderen Kreditinstituten funktionieren einwandfrei.
Leider ist es bei mir so, dass die Neueinrichtung des HBCI-Zugangs immer mit der Fehlermeldung:
Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: [10-Stellige Konto-Nummer] BLZ: 50010517)
Der Dialog wurde abgebrochen.
Unbekannte Kundensystem-ID, bitte synchronisieren Sie neu.
abbricht.
Ich habe jeweils alle offenen Abfragen im Ausgangskorb gelöscht und ebenso alle Abfrageverfahren in den jeweiligen Reitern der ING-DIBA Konten bzw. Depots.
Es scheint also an der sogenannten "Kundennummer" bzw. (gleichbedeutend

Kundensystem-ID zu hängen, die bei der Neueinrichtung abgefragt wird.
Hat irgendwer eine Idee, wo ich diese Nummer her bekomme um was für eine Nummer es sich handelt? ING-Diba verweist auf StarMoney und StarMoney schweigt.
Ist es irgendeine Kombination aus Konotnummer und BLZ oder was? Ich finde einfach keine Antwort...
Ich bin für jeden zielführenden Hinweis sehr dankbar!
Herzliche Grüsse,
Narwal.
Re: ING DiBa Extra-Konto Umsatzabfrage geht nicht
Verfasst: Mo., 30. Okt 2017 18:13
von erftwalk
Hallo Narwal,
die Konto-Nummer ist schon die richtige Zugangsnummer. Ich muss dir aber ein paar Gegenfragen stellen:
Was steht bei
- Kommunikationsadresse
- im Feld Unterschriftsberechtigter
- HBCI-Version
- Ist die PIN gefüllt und richtig
- ist die BLZ richtig? (offensichtlich ja)
Gruß
Klaus
Re: ING DiBa Extra-Konto Umsatzabfrage geht nicht
Verfasst: So., 05. Nov 2017 19:42
von effel
Hallo, ich habe das gleiche Problem: Das Extra Konto habe ich schon lange im SM, hole aber nur von Zeit zu Zeit die Umsätze und Mitteilungen ab. So auch heute, bei den Dokumenten etc. funktionierte das auch, nicht aber bei den Umsätzen. Nichts hat sich an irgendwelchen Zugangsdaten geändert. Lediglich die SM-Version (jetzt 11).
Vor allem frage ich mich, was die Aufforderung "
synchronisieren Sie neu" bedeuten soll. ich kenne nur
aktualisieren, und genau das funktioniert eben nicht!
Ich kann mir nicht denken, dass das Problem nur sporadisch bei einzelnen Nutzern auftritt...
Was steht bei
- Kommunikationsadresse
https://fints.ing-diba.de/fints/
- im Feld Unterschriftsberechtigter
PIN/TAN(Web)
- HBCI-Version
2.20, lässt sich auch nicht ändern
- Ist die PIN gefüllt und richtig
sicher
- ist die BLZ richtig? (offensichtlich ja)
sicher
Hat jemand eine Idee?
Re: ING DiBa Extra-Konto Umsatzabfrage geht nicht
Verfasst: So., 05. Nov 2017 19:58
von effel
Bei der weiteren Suche im Forum bin ich auf diesen Beitrag von moneymaus gestoßen:
viewtopic.php?t=29547#p114436
Der dort beschrieben Punkt 1 hat's gebracht!
Re: ING DiBa Extra-Konto Umsatzabfrage geht nicht
Verfasst: Sa., 18. Nov 2017 11:44
von erftwalk
Der Zugriff zur ING-Diba geht zurzeit nicht, vermutlich wegen Wartungsarbeiten.
Re: ING DiBa Extra-Konto Umsatzabfrage geht nicht
Verfasst: Sa., 18. Nov 2017 12:32
von pfälzer
Geht wieder!
pfälzer
Re: ING DiBa Extra-Konto Umsatzabfrage geht nicht
Verfasst: Di., 23. Jan 2018 20:58
von audiolet
Qbalibre hat geschrieben:Nach löschen des Registers hbci/pin tan
Hallo!
Hast Du evtl. mehrere Konten/Depot bei der ING-DiBa? Dann musst Du das bei
allen löschen.
Und evtl. löschst Du auch das Register PIN/TAN (Web).
Qbalibre hat geschrieben:habe ich die Anlage eines neuen Kontos gestartet.
Wenn Du den Kontoeinrichtungs-Assistenten (-> Neues Konto) startest, dann klick mal in Schritt 1 oben rechts auf den Button mit dem Zahnrad-Symbol und dann Anpassen. Dann setzt Du den Haken bei "Experteneinstellungen aktivieren", Speichern, und Zurück (aber
nicht den Pfeil nach links neben den Zahnrädern). BLZ eingeben, Weiter. In Schritt 3 als Zugangsweg HBCI mit PIN/TAN auswählen, in Schritt 4 10-stellige Kontonummer eingeben und HBCI-Version auf 3.00 umstellen, in Schritt 5 5-10-stellige Online-Banking-PIN eingeben. Im letzten Schritt das Konto auswählen -> Meldung: Konto erfolgreich eingerichtet.
Gerade selbst getestet, und keine Meldung erhalten, dass ein Konto mit dem Namen bereits vorhanden sei. Sondern nur die Erfolgsmeldung.
Qbalibre hat geschrieben:Ich habe das Problem alle Jahre wieder, echt lästig.
Ich habe seit 10 Jahren ein Girokonto bei der ING-DiBa, kann mich aber an keine Probleme erinnern.
Nutzt Du vielleicht irgend ein Windows-Optimierungs-Programm? Evtl. verändert das irgendwelche Einstellungen, die dann bei Dir zu Problemem führen.
Oder nutzt Du irgend eine Beta-, Insider-, oder Preview-Version von Win10? Da gibt's ja auch regelmäßig irgendwelche Problemmeldungen.
Qbalibre hat geschrieben:Nachdem unsere Hausbank die Kontoauszüge nicht mehr über Starmoney, sondern nur noch auf der eigenen Internetseite zur Verfügung stellt. Ich deshalb bei jedem Rundruf einen Hinweis wg. Kontoauszug wegklicken muss
Warum schaltest Du das Abholen der Auszüge dann nicht einfach ab. Beim Konto auf den Reiter "Kontoauszüge" wechseln, dann oben rechts auf die Zahnräder, Anpassen. Und "Keine Auszüge abholen" auswählen.
Qbalibre hat geschrieben:frag ich mich, warum ich Starmoney noch nutzen soll?
"soll" klingt irgendwie nach Zwang. Aber zwingt Dich wer? Wenn Du nicht zufrieden bist, kannst Du ja auch zum reinen Online-Banking über die Webseiten der Banken wechseln.
Re: ING DiBa Extra-Konto Umsatzabfrage geht nicht
Verfasst: Sa., 17. Mär 2018 10:52
von erftwalk
Bei Ing-Diba geht mal wieder die Kontoauszugsabfrage und Postfach abholen nicht. Es ist Wochenende und vielleicht werkeln die wieder an ihren Systemen rum. Warten wir mal ab bis Montag, dann kann man immer noch eine Mail wegen Screenscrapping-Fehler losschicken.
Re: ING DiBa Extra-Konto Umsatzabfrage geht nicht
Verfasst: Sa., 17. Mär 2018 11:27
von info
Nicht nur die o.g. Bank gehören zur Anmeldung von Wartungsfenstern über die Homepage "verdonnert".
wenigstens für eine Fehlermeldung, aus der hervorgeht, dass eine Wartung durchgeführt wird.
unverständlich warum hier die Aufsicht nicht eingreift - da die Selbstverwaltung ja anscheinend einfach nicht funktioniert
Re: ING DiBa Extra-Konto Umsatzabfrage geht nicht
Verfasst: Sa., 17. Mär 2018 20:29
von audiolet
erftwalk hat geschrieben:vielleicht werkeln die wieder an ihren Systemen rum.
Hallo Klaus!
Die haben das Web-Banking "modernisiert". Und man bekommt auf der Webseite erstmal Popup-Meldungen angezeigt, mit Infos zu den neuen Funktionen. Aber auch wenn man die bestätigt hat, geht's momentan noch nicht. Da wird das Skript angepasst werden müssen. Ich habs einfach mal gemeldet.
@info: Ich bin mir recht sicher, dass die ING-DiBa über Wartungsarbeiten auf der Log-in-Seite informiert. Und dort gibts auch eine Aktuelle Meldung zu "Neue Funktionen im Banking". Aber dazu muss man natürlich dann mal das Banking-Portal der Bank aufrufen.