Seite 1 von 2
EBICS CCU Überweisungen nicht möglich trotz Berechtigung
Verfasst: Fr., 30. Sep 2016 18:25
von PK-
Ich versuche eine CCU Überweisung auszuführen bei einer Volksbank. Die Datei und Berechtigung sagt, das CCU freigeschaltet ist. Ich bekomme bei der Anlage einer Überweisung nachdem ich Eilüberweisung angehakt habe die meldung bei der Kontoauswahl, das "Der Versand als Eillastschrift wird für Sie von Ihrer Bank nicht mehr unterstützt".
Es handelt sich allerdings um eine ÜBERWEISUNG.
Danach wird der Haken entfernt, das Feld Eilüberweisung ausgegraut und ich kann nru eine normale SEPA Überweisung ausführen.
Ich habe eine komplett neue Datenbank für EBICS angelegt zum testen. Gleiches Verhalten.
Das ganze erscheint mir sehr seltsam.
Re: EBICS CCU Überweisungen nicht möglich trotz Berechtigung
Verfasst: Mi., 05. Okt 2016 14:20
von moneymaus
Hallo,
bei Ebics musst du nur im Ebics Register sicherstellen, dass die höchstmögliche Ebics Version dort eingestellt ist... damit du auch Eilaufträge senden kannst. Wichtig ist natürlich auch, dass du/der genutzte Zugang für derartiges bankseitig freigeschaltet bist.
Gruß
Manuela
Re: EBICS CCU Überweisungen nicht möglich trotz Berechtigung
Verfasst: Mi., 05. Okt 2016 15:13
von PK-
Klasse jetzt geht es. Bis zu dem Punkt an dem im Protokoll angezeigt wird Ausführungsdatum 1.1.1999

Re: EBICS CCU Überweisungen nicht möglich trotz Berechtigung
Verfasst: Mi., 05. Okt 2016 15:47
von moneymaus
Hallo,
das ist ein "Standard-Datum" .. für nicht terminierte Aufträge... wenn ich das noch richtig weiß.
Gruß
Manuela
Re: EBICS CCU Überweisungen nicht möglich trotz Berechtigung
Verfasst: Mi., 05. Okt 2016 16:38
von PK-
Ok habe nachgelesen, scheint im Format so definiert zu sein für Eilüberweisungen. Nun liegt es an der Bank warum es nicht verarbeitet wird.
Re: EBICS CCU Überweisungen nicht möglich trotz Berechtigung
Verfasst: Fr., 07. Okt 2016 16:00
von PK-
Also die Bank sagt da muss das aktuelle Datum drin stehen. In SM kann ich das aber nicht einstellen da geblockt. Auf die Schnelle habe ich nichts gefunden in Bezug auf die pain message das 1.1.1999 wirklich als Wert definiert ist bei einer CCU Überweisung. Kann mich hier jemand auf die richtige Spezifikation mit Beispiel schubsen? Mit Proficash soll es funktionieren aber das fällt unter die Kategorie "Benutzbarkeit aus den 90er Jahren".
Re: EBICS CCU Überweisungen nicht möglich trotz Berechtigung
Verfasst: Mo., 10. Okt 2016 15:14
von moneymaus
Hallo,
ich würd ja erstmal hier schauen:
https://www.hbci-zka.de/dokumente/spezi ... ersion.pdf
schauen und nach: ReqdExctnDt suchen...
Gruß
Manuela
Re: EBICS CCU Überweisungen nicht möglich trotz Berechtigung
Verfasst: Mo., 10. Okt 2016 15:17
von PK-
Heute kam just die Antwort von der Fiducia das bei CCU immer das aktuelle Datum gesetzt sein muss. Ok jetzt stehe ich ratlos da, weil das wird in SM ausgegraut sobald ich Eilüberweisung auswähle.
Re: EBICS CCU Überweisungen nicht möglich trotz Berechtigung
Verfasst: Mi., 12. Okt 2016 14:10
von moneymaus
Hallo,
oh je... da stecken Interpretationen der Spezifikationen dahinter...
Wenn ich die Spezifikationen richtig deute... dann muss für eine Ebics - Eilüberweisung im XML Tag SvcLvl der Code "URGP" enthalten sein, und kein Datum in der Zukunft im Feld "ReqdExctnDt" - was mit dem 1999 Datum ja korrekt ist. Das Feld ReqdExctnDt ist ein Feld vom Typ ISODATE und diese ISO sagt, dass das Datum 1999-01-01 (auch in der Schreibweise) ein gültiges Datum ist.
Melde dich doch am Besten mal in der Hotline - lass ein Supportticket anlegen - und bitte darum, das mal mit dem zugehörigen Rechenzentrum abzustimmen.
Gruß
Manuela
Re: EBICS CCU Überweisungen nicht möglich trotz Berechtigung
Verfasst: Di., 03. Jan 2017 15:43
von PK-
Bei der Hotline melden geht leider über die Deutsche Bank (da Deutsche Bank Edition) und die war hier leider keine große Hilfe bisher.
Gibt es dennoch einen Weg wie ich dieses Problem über die SM Hotline gelöst become? Weil nach Kompatitbilitätscheck auf der Seite von SM wird das alles mit der Volksbank Karlsruhe unterstützt (was aber nicht der Fall ist).
VG
Patrick
Re: EBICS CCU Überweisungen nicht möglich trotz Berechtigung
Verfasst: Sa., 14. Jan 2017 14:42
von PK-
Wieder eine Stufe tiefer - wenn ich das richtig verstanden habe ist unter
https://services.starfinanz.de/smi/
die Volksbank Karlsruhe mit 6619000 gelistet und dort das Thema taggleiche EUR Überweisung auf unterstützt gesetzt mit SM 7 Bunsiness über EBICS.
Fakt ist aber, das in den Berechtigungen sichtbar ist (mit EBICS 2.4 nicht mit EBICS 2.5) das das unterstützt wird auch I'm Programm
In dem Moment wo ich es dann auswählen möchte (SEPA Überweisung, Haken EILÜberweisung setzen), erscheint die Meldung, das der Vorfall nicht unterstützt wird (Berechtigung in Datei und Berechtigung in SM stimmen überein)
Weder bei der Deutschen Bank noch bei der Volksbank komme ich aktuell weiter.
Wie kann ich hierfür ein Ticket eröffnen?
Re: EBICS CCU Überweisungen nicht möglich trotz Berechtigung
Verfasst: Mo., 16. Jan 2017 08:30
von ottoager
Hallo,
PK- hat geschrieben:Wie kann ich hierfür ein Ticket eröffnen?
indem Du Dich an die für Dich zuständige Hotline wendest. Wer das ist, hängt davon ab, wo Du SMB gekauft hast.
Genaueres findest Du hier:
https://www.starmoney.de/?kontakt oder auch direkt im Programm unter Hilfe > Support.
Otto
Re: EBICS CCU Überweisungen nicht möglich trotz Berechtigung
Verfasst: Mo., 16. Jan 2017 10:51
von PK-
Danke. Damit bin ich in der Sackgasse. Deutsche Bank sagt nicht unser Thema - Volksbank sagt das ist ein Programm Thema. Weitere Ideen?
Re: EBICS CCU Überweisungen nicht möglich trotz Berechtigung
Verfasst: Mo., 16. Jan 2017 11:49
von ottoager
Um Supportberechtigung für den Herstellersupport zusätzlich zum bei Deiner DB-Lizenz vorhandenen Bank-Support zu erhalten, könntest Du auch ein (monatlich kündbares) Abo von SMB hier auf der Website abschließen, damit erhältst Du eine deutsche Ortsnetzrufnummer zum Anrufen und ein Kontaktformular, wo Du Deine Anfrage hinformulieren und um Erstellung eines Tickets bitten kannst.
https://www.starmoney.de/index.php?id=s ... ess_kaufen
Wenn die Kontaktdaten zum offiziellen StarMoney Support nicht in den Infos (E-Mail), die Du zum Abo erhältst, enthalten sein sollten, gehst Du einfach hierhin und trägst dort den Abo-Lizenzschlüssel ein, um an Kontaktformular oder Hotlinenr. zu kommen:
https://www.starmoney.de/?kontakt (Obacht: die Hotlineabfrage mit Lizenzschlüssel funktioniert i.d.R. ab 1 Tag nach dem Kauf/Aboabschluss).
Otto
Re: EBICS CCU Überweisungen nicht möglich trotz Berechtigung
Verfasst: Mo., 08. Mai 2017 16:23
von ottoager
Hallo,
mit der Produktaktualisierung StarMoney 10/Plus und StarMoney Business 7 vom 04.05.2017 (Build: 5.0.4.145) scheint es dazu Anpassungen gegeben zu haben:
Probier' mal, ob damit das von Dir beschriebene Problem gelöst ist...
Otto