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Fehler beim Starten -1073741790 (0xC0000022)

Verfasst: Do., 15. Sep 2016 16:01
von hagenvtr
Ich habe StarMoney 9 und es startet mit der Fehlermeldung: "Fehler beim Starten von StarMoney: -1073741790 (0xC0000022)"
Hieran ist eine Windows Aktualisierung schuld lt. StarMoney Support.

Ich habe also StarMoney 10 installiert. Ich starte von der CD die smoney.exe und nichts passiert. Dies versuche ich mehrmals; auch weiß ich jetzt, dass mein PC virenfrei ist und das sfc meldet "keine Integritätsverletzung". Als ich mir einen Kaffee hole und nach 5-6 Minuten wiederkomme ist da eine Meldung auf dem Bildschirm. Funtioniert also doch, das Programm installiert sich. Der Start nach der Installation bringt aber unverändert die gleiche oben beschriebene Fehlemeldung.

Ich lese die FAQs und sonstiges. Der Anruf bei der Hotline bestätigt letztendlich nur, dass es die Schuld von Microsoft ist. Ich habe festgestellt, dass es keine richtigen Hinweise zu Windows 10 gibt. Es ist entweder Windows 7 oder 8. Das PDF von der Hotline bezieht sich sogar auf XP...

Hat irgend jemand eine Ahnung was es jetzt sein kann; wo kann ich suchen. Ich bin doch sicherlich nicht der einzige! Auf dem PC wird nur mit StarMoney gearbeitet und gelegentlich etwas im Internet recherchiert.

Re: Fehler beim Starten -1073741790 (0xC0000022)

Verfasst: Do., 15. Sep 2016 18:01
von kuddel
hagenvtr hat geschrieben:Ich habe also StarMoney 10 installiert. Ich starte von der CD die smoney.exe und nichts passiert.
Damit Windows 10 und Starmoney 10 harmonieren brauchst du die neueste Version von SM. Nimm also nicht die von der CD (die ist of alt) - sondern die vom Downlaod unter https://services.starfinanz.de/dc5/0/m/ ... smoney.exe

kuddel

Re: Fehler beim Starten -1073741790 (0xC0000022)

Verfasst: Fr., 16. Sep 2016 13:04
von hagenvtr
Das hat letztendlich auch geklappt, nur habe ich jetzt StarMoney 9 und 10 auf dem Rechner; was kann ich löschen ohne eigene Daten zu verlieren? Warum muss ich das machen,

und wo sind meine Daten von vor Oktober 2014???

Vertrauenerweckend ist das alles nicht; ich erwarte da einfach mehr!

Re: Fehler beim Starten -1073741790 (0xC0000022)

Verfasst: Fr., 16. Sep 2016 16:44
von Zeppi
hagenvtr hat geschrieben:Das hat letztendlich auch geklappt, nur habe ich jetzt StarMoney 9 und 10 auf dem Rechner; was kann ich löschen ohne eigene Daten zu verlieren?
Wenn die Installierung von SM 10 korrekt gelaufen ist, sollten alle Daten aus SM 9.0 in SM 10 übernommen sein. Wenn das der Fall ist, kannst du SM 9 in der Systemsteuerung/Programme deinstallieren.
Warum muss ich das machen
Weil das ein Art Sicherheit ist. Wenn bei der Installierung etwas schief geht, hast du immer noch die Vorgängerversion.
wo sind meine Daten von vor Oktober 2014
Hast du unter Einstellungen/Allgemeines/Archivierung aktiviert? Wenn ja schalte sie mal aus.

Mfg

Re: Fehler beim Starten -1073741790 (0xC0000022)

Verfasst: Do., 22. Sep 2016 22:23
von audiolet
hagenvtr hat geschrieben:wo sind meine Daten von vor Oktober 2014???
Zeppi hat geschrieben:unter Einstellungen/Allgemeines/Archivierung aktiviert? Wenn ja schalte sie mal aus.
Hallo!
Oder falls Du die Archivierung eingeschaltet lassen möchtest, um die Datenbank etwas zu verkleinern, findest Du in der Kontoumsatzübersicht die Schaltflächen "Mehr Umsätze" (lädt Umsätze für ein weiteres Jahr nach) und "Alle Umsätze".

Re: Fehler beim Starten -1073741790 (0xC0000022)

Verfasst: Mo., 03. Okt 2016 18:57
von danher
Bedeutet das, dass man jetzt die Version 9.0 verschrotten kann, weil lt. StarMoney Support "eine Windows Aktualisierung schuld" ist? Ist das die Art einen zum Kauf eines Version 10 Upgrades zu zwingen?
Aktualisierungen des Betriebssystems haben oft sicherheitsrelevante Gründe und eine Anwendung die danach nicht mehr funktioniert hat offensichtlich nicht alle Regeln der Kunst beachtet. Oder kann mir jemand eine technisch fundierte Erläuterung geben, die mich dazu bewegt den Upgrade zu kaufen und weiterhin Vertrauen in dieser Anwendung zu haben statt mich nach Alternativen umzuschauen?

Re: Fehler beim Starten -1073741790 (0xC0000022)

Verfasst: Mo., 03. Okt 2016 20:10
von audiolet
danher hat geschrieben:Bedeutet das, dass man jetzt die Version 9.0 verschrotten kann, weil lt. StarMoney Support "eine Windows Aktualisierung schuld" ist?
Hallo!
So pauschal kann man das nicht sagen.
Wenn man noch Win7 oder Win 8/8.1 nutzt, sollte SM9 auch weiterhin lauffähig sein. Nur mit Win10 inkl. Anniversary Update gibt's Probleme. Grund ist, dass die in SM9 verwendete Version des Schutzsystems Promon Shield nicht mit dem Update zusammen läuft.
Außerdem wurde mit der Abkündigung des Supports zu Ende März angekündigt, dass die Funktionsfähigkeit nicht mehr garantiert werden kann. Insbesondere betrifft das technische Anpassungen/Aktualisierungen.
danher hat geschrieben:Aktualisierungen des Betriebssystems haben oft sicherheitsrelevante Gründe
Und das gilt für StarMoney doch genauso. Die aktuelle und auch mit allen sicherheitsrelevanten Updates versehene Version ist halt z.Zt. nur SM10, sowie die höherwertigeren/umfangreicheren Versionen SM-Plus und SM Business 7.
danher hat geschrieben:Oder kann mir jemand eine technisch fundierte Erläuterung geben, die mich dazu bewegt den Upgrade zu kaufen und weiterhin Vertrauen in dieser Anwendung zu haben
Ich hoffe, der Hinweis auf die Kompatibilität mit der Sicherheitskomponente Promon Shield ist ausreichend genug?

PS: Sollte es bei der Installation von SM10 bzw. beim Starten auch Probleme geben, dann kannst Du ja erst noch versuchen, SM9 zu deinstallieren. Hat zumindest hier bei einem anderen User geholfen.