Seite 1 von 2

Sparda Bank - Das Aktualisieren der Bankparameter-Dateien ist fehlgeschlagen

Verfasst: Do., 28. Jul 2016 18:30
von geronimo311
wenn ich versuche mein Sparda Konto zu aktualisieren bekomme ich seit Heute diese Fehlermeldung

"Bankparameter-Dateien aktualisieren

Das Aktualisieren der Bankparameter-Dateien ist fehlgeschlagen.
Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung und führen Sie dann einen Kontorundruf durch. Durch das Aktualisieren Ihrer Konten erhalten Sie von Ihrem Institut die aktuellen Bankparameter-Dateien.

Warnungen / Fehlermeldungen zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: XXXXXX BLZ: 7xxxxxxxx)
- Die Nachricht enthält Fehler.
- Dialog abgebrochen
- Initialisierung fehlgeschlagen, Auftrag nicht bearbeitet.
- Übertragung des Auftrags zum/vom Verarbeitungssystem fehlgeschlagen"

kennt jemand dieses Problem ?

Re: Sparda Bank - Das Aktualisieren der Bankparameter-Dateien ist fehlgeschlagen

Verfasst: Do., 28. Jul 2016 20:25
von audiolet
geronimo311 hat geschrieben:kennt jemand dieses Problem ?
Hallo!
Nicht persönlich. Aber das wird doch bereits in Verbindung zur Sparda nicht möglich Bank BDP-Datei defekt? diskutiert.
Und in Aktuelle Meldungen gibt's auch eine Lösung dazu - damit man nicht den Weg über das Umbenennen der HBCI-Datei gehen muss, sondern es direkt aus StarMoney beheben kann.

Re: Sparda Bank - Das Aktualisieren der Bankparameter-Dateien ist fehlgeschlagen

Verfasst: Do., 28. Jul 2016 21:52
von geronimo311
Danke für den Hinweis - Gruß

Re: Sparda Bank - Das Aktualisieren der Bankparameter-Dateien ist fehlgeschlagen

Verfasst: So., 31. Jul 2016 15:40
von tfv
Gleiches Problem bei mir, Starmoney 10 und Windows 7, aber Löszungsvorschläge funktioneren nicht.

Ich habe die Hinweise in den aktuellen Sparda-Meldungen gelesen und habe zunächst die betreffenden HBCI Dateien umbenannt (das steht auf der Sparda-Bank Seite https://www.sparda-bank-hamburg.de/spar ... ney-nutzer):

Code: Alles auswählen

Gestörte Verbindung in StarMoney 10:

Beim letzten automatischen Update hat StarMoney eine neue BPD (Bankparameterdatei) für die Verbindung zur Sparda-Bank erhalten, die eine falschen Zugang zur Bank beinhaltet.
Die BPD muss getauscht werden.

So wird die BPD-Datei ausgetauscht:

Bitte aktualisieren Sie zunächst die Bankparameterdateien (Synchronisierung).

Dazu gehen Sie wie folgt vor:

-> entfernen Sie alle die Bank betreffenden Aufträge aus dem Ausgangskorb

-> notieren Sie sich die Bankleitzahl Ihrer Bank

-> beenden Sie die StarMoney Software

-> gehen Sie über Windows Start -> Programme -> StarMoney -> Zu Ihren StarMoney Daten

-> öffnen Sie den Ordner BPD -> HBCI -> 280

-> hier finden Sie eine Datei mit der notierten BLZ und einer dreistelligen Zahl als Namen

-> benennen Sie diese Datei um (z.B. ein X vor den Dateinamen)

-> starten Sie StarMoney neu und melden sich an Ihrer Datenbank an

-> bestätigen Sie die Abfrage der Bankparameterdaten (bpd)

-> gehen Sie in die Kontenliste und klicken das Konto doppelt an

-> wechseln Sie oberhalb auf die Registerkarte des Sicherheitsmediums (z.B. HBCI mit PIN/TAN)

-> klicken Sie in der oberen Buttonleiste auf die Option „Aktualisieren"

-> geben Sie Ihre PIN an und folgen dem kurzen Dialog

Vielen Dank an den StarMoney Support, der uns diese Anleitung zur Verfügung gestellt hat. 
Nachdem das nicht funktioniert hat, habe ich schliesslich auch den neuen Hinweis hier bei Starmoney Aktuelle Meldungen gefunden:

Code: Alles auswählen

Sparda/Netbank: Fehler beim Senden (StarMoney, StarMoney Plus, StarMoney Business)

Seit dem 22.07.2016 kommt es zu Problemen mit fehlerhaften Bankparameterdateien bei der Sparda/Netbank. Dies führte zu Fehlermeldungen beim Sendevorgang. Wir haben in Zusammenarbeit mit der Sparda/Netbank eine Lösung erarbeiten können.

Sollten Sie weiterhin Schwierigkeiten haben, Sendevorgänge zur Sparda/Netbank vorzunehmen, gehen Sie bitte wie folgt vor:

Kontenliste ⇒ Neues Konto ⇒ BLZ oder BIC eingeben ⇒ Button "Weiter".

Bei der Anzeige "PIN/TAN" (und/oder EBICS bei einer StarMoney Business 7 Plus) auf "Abbrechen" klicken.

StarMoney bitte einmal beenden und neu starten.

Die fehlerhaft ausgelieferten Bankparameter werden dann in StarMoney aktualisiert. 
Beide Verfahren funktionieren bei mir NICHT, es kommt beim Aktualisierungsversuch jeweils die Meldung "Das Aktualisieren der Bankparameterdateien ist fehlgeschlagen"

Re: Sparda Bank - Das Aktualisieren der Bankparameter-Dateien ist fehlgeschlagen

Verfasst: So., 31. Jul 2016 16:59
von geronimo311
Ich habe inzwischen versucht nach den Lösungvorschlägen zu verfahren, aber es funkioniert nicht immer noch der gleiche Fehler

Warnungen / Fehlermeldungen zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Bitte beachten Sie die enthaltenen Warnungen/Hinweise.
- UPD nicht mehr aktuell, aktuelle Version enthalten.
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 76090500)
- Fehler bei der Nachrichtenbearbeitung (Benutzerkennung: xxxxxxxx BLZ: 7xxxxxxx)
- Die Nachricht enthält Fehler.
- Mindestens ein Auftrag konnte nicht ausgeführt werden

Re: Sparda Bank - Das Aktualisieren der Bankparameter-Dateien ist fehlgeschlagen

Verfasst: So., 31. Jul 2016 21:58
von audiolet
Hallo!
Du könntest evtl. noch folgendes versuchen:
[*] Das Konto öffnen und auf den Reiter HBCI mit PIN/TAN wechseln.
[*] Das Sicherheitsmedium über die gleichnamige Schaltfläche "Entfernen".
[*] StarMoney beenden und die BLZ-Datei umbenennen, sofern durch die vorherigen Versuche eine neue angelegt wurde.
[*] StarMoney starten, Konto öffnen, und über den Reiter "Kontodetails" das Sicherheitsmedium neu hinzufügen.

Sollte das auch noch nicht helfen, solltest Du mal bei Deiner Bank nachfragen.

Re: Sparda Bank - Das Aktualisieren der Bankparameter-Dateien ist fehlgeschlagen

Verfasst: Mo., 01. Aug 2016 12:47
von tfv
@audiolet

Ich bin auch im Kontakt mit der Sparda, die kann das Problem aber auch nicht lösen.
Viele Grüße,
tfv

Re: Sparda Bank - Das Aktualisieren der Bankparameter-Dateien ist fehlgeschlagen

Verfasst: Mo., 01. Aug 2016 14:45
von moneymaus
Hallo,

du versuchst vermutlich gerade Überweisungen zu versenden - da gibt’s aktuell eine Störung die mit der Bank geklärt wird (aktuelle Meldungen von heute - oben im Supportbereich).

Die Lösung - über dieses Kontenliste/neues Konto - sollte jedoch dazu führen - dass du zumindest Umsatzdaten wieder abfragen kannst.

Gruß
Manuela

Re: Sparda Bank - Das Aktualisieren der Bankparameter-Dateien ist fehlgeschlagen

Verfasst: Mo., 01. Aug 2016 15:04
von geronimo311
Die Umsatzdaten abrufen funktioniert jetzt bei mir wieder. Nur das mit den Überweisung funktioniert noch nicht.

Re: Sparda Bank - Das Aktualisieren der Bankparameter-Dateien ist fehlgeschlagen

Verfasst: Di., 02. Aug 2016 16:54
von Wassermann
Ab dem 04.08.2016 sollte es auch mit den Überweisungen wieder funktionieren, laut Support von SM.

Re: Sparda Bank - Das Aktualisieren der Bankparameter-Dateien ist fehlgeschlagen

Verfasst: Di., 02. Aug 2016 21:04
von vader

Re: Sparda Bank - Das Aktualisieren der Bankparameter-Dateien ist fehlgeschlagen

Verfasst: Fr., 05. Aug 2016 06:40
von tfv
Das Update vom 4.8. hat das Porblem mit den falschen Bankparameterdateien bei Überweisungen behoben. Danke!

Re: Sparda Bank - Das Aktualisieren der Bankparameter-Dateien ist fehlgeschlagen

Verfasst: Fr., 05. Aug 2016 08:50
von Raini51
Das Aktualisieren der Bankparameter klappt bei mir nach wie vor nicht. Bekomme das "Chip/Tan (991) optisch" nach wie vor weder durch den neuen Reiter bzw. als Auswahl nicht angezeigt. :( :evil:
Allerdings habe ich auch unter den Info's zu den Online-Aktualisierungen noch kein Update vom 04.08.2016 gefunden.

Re: Sparda Bank - Das Aktualisieren der Bankparameter-Dateien ist fehlgeschlagen

Verfasst: Fr., 05. Aug 2016 11:59
von moneymaus
Hallo,

hast du denn die Bankparameterdatei nochmal gelöscht - StarMoney neu gestartet - und geschaut - ob du dann im Konto auf dem HBCI Register per "Aktualisieren" - wieder Kontakt zur Bank bekommst.

Gruß
Manuela

Re: Sparda Bank - Das Aktualisieren der Bankparameter-Dateien ist fehlgeschlagen

Verfasst: Fr., 05. Aug 2016 15:00
von Raini51
Ich hatte mich auf die Beschreibung von Starmoney verlassen, dass das Verfahren "Chip Tan optisch" heißt und ein weiterer Reiter "HBCI-PIN/TAN 2" aufgemacht würde. Habe jetzt die BPD gelöscht und beim Aktualisieren "Chip Tan (Flicker) (995)" als TAN-Verfahren erhalten und eine Überweisung mit dem TAN-Generator ausgeführt. Klappte jetzt jedenfalls.
Danke für den Hinweis mit der BPD - lag aber wohl eher an der Beschreibung. :?: :!: