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vrbank abruf gelingt nicht

Verfasst: Mi., 20. Jul 2016 20:07
von monery
hi,

seit einiger zeit kann ich die vr bank untertaunus konten ncht abrufen.
jemand eine ahnung woran das liegt?

mfg

Re: vrbank abruf gelingt nicht

Verfasst: Mi., 20. Jul 2016 20:53
von audiolet
monery hat geschrieben:seit einiger zeit kann ich die vr bank untertaunus konten ncht abrufen.
Sorry, da sind zu viele Informationen drin, das kann meine Glaskugel nicht verarbeiten :lol:

Und jetzt mal etwas ernsthafter:
Welche BLZ hat die "vr bank untertaunus"?
Welches Sicherheitsmedium nutzt Du?
Gibt es eine Fehlermeldung?

Re: vrbank abruf gelingt nicht

Verfasst: Do., 21. Jul 2016 18:22
von monery
dachte vielleicht hat vr irgendwas umgesellt und andere hätten das auch...


BLZ ist51091700

HBCI mit PIN/TAN (ist das das sicherheitsmedium?)


Fehler bei der dialoginitialisirung
die nachricht enthält fehler
dialog abgebrochen
auftrag abgelehnt

Re: vrbank abruf gelingt nicht

Verfasst: Do., 21. Jul 2016 21:44
von audiolet
Hallo!
Ja, HBCI mit PIN/TAN ist das Sicherheitsmedium.

Ich würde jetzt erstmal dir folgenden drei Lösungsansätze vorschlagen:
1. Auf den Reiter des Sicherheitsmediums wechseln und dort oben auf "Aktualisieren" klicken.
2. Wenn das nicht hilft, das Konto einfach nochmal neu einrichten, wie bei einem neuen Konto. Aber das bestehende vorher nicht löschen, damit die Umsatzdaten erhalten bleiben.
3. Wenn das auch nicht hilft, StarMoney beenden, in Windows über Start, Alle Programme, StarMoney 10, Zu Ihren StarMoney-Daten den Profilordner öffnen. Dort die Ordner bpd, hbci, 280 öffnen, die Datei mit der BLZ suchen und umbenennen, z.B. ".old" dranhängen. Die vorhandene Dateierweiterung (210, 220, 300) kennzeichnet übrigens die verwendete HBCI-Version. Anschließend StarMones wieder starten.

Re: vrbank abruf gelingt nicht

Verfasst: Fr., 22. Jul 2016 10:19
von moneymaus
Hallo,

das "Auftrag abgelehnt" - hört sich nach einer bankseitigen Ablehnung an - vermutlich Fehlercode mit 9xxx beginnend.

Prüf mal - ob du in den Login DAten auch deine VRKennung stehen hast und nicht ggf. eine Kontonummer oder Kundennummer.

Alternativ - kann man mittlerweile immer - alle HBCI Register im Konto markieren/entfernen (vorausgesetzt man kennt seine Zugangsdaten - und es muss dann bei allen Konten entfernt werden - die mit der Kennung verwaltet werden) - und dann einfach neu anlegen - so stellt man dann sicher, dass auch der HBCI Datensatz den die Bank übertragen hat - in der StarMoney Datenbank "sauber" geschrieben wurde.

Gruß
Manuela

Re: vrbank abruf gelingt nicht

Verfasst: Sa., 23. Jul 2016 00:16
von monery
hab jetzt den reiter hbci /tan entfernt
(fehlernummer war keine angegeben)

wie bekomme ich die jetzt wieder , ohne alle alten daten zu verlieren?

Re: vrbank abruf gelingt nicht

Verfasst: Sa., 23. Jul 2016 12:05
von audiolet
monery hat geschrieben:wie bekomme ich die jetzt wieder , ohne alle alten daten zu verlieren?
Hallo!
Einfach über "Neues Konto" die Kontoeinrichtung starten.
Oder im Konto über den Reiter "Kontodetails", und dann die Schaltfläche "Hinzufügen" müsste es doch auch gehen.

Re: vrbank abruf gelingt nicht

Verfasst: Sa., 23. Jul 2016 15:35
von monery
danke, alles gut gegangen.

ist schon mind. das zweite mal das starmoney einfach die daten löscht/verfälscht was auch immer - seltsames verhalten...

Re: vrbank abruf gelingt nicht

Verfasst: Sa., 23. Jul 2016 16:06
von audiolet
Schön, dass es geklappt hat.

Aber ich würde das jetzt nicht unbedingt (nur) auf StarMoney schieben. Denn ich nutze das Programm z.B. schon seit Version 3, und hatte noch keine solchen Probleme damit.