Seite 1 von 1

Service nicht erreichbar!

Verfasst: Di., 28. Jun 2016 11:37
von KJSKJS
Seit ein paar Tagen erhalte ich immer wieder Meldungen, daß der StarMoney-Service nicht erreichbar sei.
Nun erscheint ein Fenster, die Lizensierung sei erforderlich. Wenn ich die (unnötigerweise, denn die ist nicht abgelaufen) aufrufe wird gemeldet "...abgeschlossen - alles gut..." und dann:

StarMoney konnte keine Verbindung für die Aktualisierung der Einträge herstellen.
Bitte überprüfen Sie Ihre Online-Einstellungen, die Konfiguration Ihrer Firewall und führen Sie mit StarMoney ein Online-Update durch. Weitere Hinweise finden Sie unter http://www.starmoney.de.

Hier hab ich nichts zum Problem finden können, außer im Thema "Probleme mit dem Onlineupdate".
Die Reparatur-Installation hab ich daraufhin durchlaufen lassen.
Das hat aber nichts verändert. Mein StarMoney10 ist nach wie vor "out of Order"!

12:27
Nah einem PC-Neustart ließ sich ein Online-Update aufrufen.
Ergebnismeldung: Version ist aktuell - es liegen keine neuen Online-Updates vor.
Ansonsten ist mein StarMoney10 nach wie vor handlungsunfähig :-((

Re: Service nicht erreichbar!

Verfasst: Di., 28. Jun 2016 15:34
von moneymaus
Hallo,

dann einmal Daten sichern und De-/und Neuinstallieren - die Meldung sagt ja - dass die Rückmeldung vom Lizenzserver bei dir am PC nicht geschrieben werden kann...

Benutzerkontensteuerung prüfen/anders einstellen; Firewall/Virenscanner könnten die Kommunikation blocken; mal im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern die Lizenzierung versuchen;

Gruß
Manuela

Re: Service nicht erreichbar!

Verfasst: Mi., 29. Jun 2016 10:28
von KJSKJS
Hallo moneymaus,
die Rückmeldung sagt zuerst: Registrierung erfolgreich.
(Obwohl eine solche erneute eigentlich keinen Sinn macht, denn SM10 lief ja seit vielen Monaten und war direkt nach Installation registriert worden)
Erst im 2. Schritt kommt dann sinngemäß: Nichts geht mehr weil der StarMoney-Server unerreichbar ist.
Die Benutzerkontensteuerung und die Firewall/Virenscanner schließe ich als Fehlerquellen aus, da dort nichts verändert worden ist und alle anderen Netzzugriffe vollkommen problemlos (wie immer) funktionieren.

Nun versuche ich die komplette Deinstallation und Neuinstallation von SM10.
(Viel vollkommen überflüssige und unnütze Arbeitszeit, die nicht funktionierende Software oder nichtfunktionierender StarMoney-Service mir da wieder aufbürdet.)
Ich hoffe nur, daß die Datensicherung in SM10 nun nicht auch den Fehler sichert und nachher wieder nichts erreicht wurde.
Ich werde hier berichten.

Re: Service nicht erreichbar!

Verfasst: Mi., 29. Jun 2016 14:40
von KJSKJS
Nun läuft es erstmal wieder.
Nach einer Deinstallation, Neuinstallation und dann auch sofort möglicher Eingabe der Lizenznummer und deren Bestätigung geht es nun wieder ohne Fehlermeldungen.
Die gesicherten Daten konnten auch problemlos zurückgespielt werden.
Unklar bleibt, warum das SM-Reparaturprogramm das nicht in Ordnung bringen konnte und so der zusätzlich Aufwand erforderlich wurde. Alles Arbeitszeiten, die ich mit dem Programm eigentlich sparen wollte. Eigentlich.

moneymaus meinen Dank für den Hinweis zum Lösungsansatz.
Ich hoffe nur, daß das nun nicht so schnell wieder auftritt, denn die Ursache des Fehlers, der da ja vermutlich irgendwo im Programm schlummert, ist ja nun völlig unklar geblieben.
Programme komplett neu installieren zu müssen, um Fehler zu beheben sollte doch eigentlich der Vergangenheit angehören.