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Direktversand schlägt fehl

Verfasst: Sa., 25. Jun 2016 15:09
von jeff.j.jefferson
Hi,

ich arbeite zum ersten mal mit Starmoney. Ich habe eine kleine Firma bei der ich die Lohnüberweisung bisher manuell gemacht habe und jetzt gerne mit XML Zahlungsdateien unseres Steuerberaters arbeiten würde.

Als Konto habe ich ein Commerzbank Premium Geschäftskonto, welches in Starmoney über Screenscraping eingebunden ist.

Nun habe ich das so verstanden, dass die Überweisung via XML über den Menüpunkt Direktversand erfolgt. Doch wenn ich die XML Datei lade kommt die Fehlermeldung: Geschäftsvorfall wird von Ihrem Kreditinstitut oder SMB7 nicht unterstützt.

Auf der Webseite der Commerzbank kann ich die Datei hochladen und bis zur Eingabe der PhotoTAN kommt keinerlei Fehlermeldung, so dass die Funktion wohl grundsätzlich unterstützt wird.

Beim Lesen hier im Forum habe ich schon gesehen, dass der Parameter ReqdExctnDt auf so gesetzt werden muss

Code: Alles auswählen

<ReqdExctnDt>1999-01-01</ReqdExctnDt>
Das habe ich auch gemacht, aber die Fehlermeldung kommt weiterhin.
Woran liegt das?

Ergänzung: Wenn ich in Schnellerfassung auf Überweisung klicke kommt auch sofort, dass der Geschäftsvorfall nicht untersützt wird. Das ist ja schon ein bisschen komisch.

Re: Direktversand schlägt fehl

Verfasst: Mo., 27. Jun 2016 14:36
von moneymaus
Hallo,

wenn ich die Tabelle unter http://www.starmoney.de/smi - nach Eingabe der Suche "Commerzbank" und der Detailansicht des ersten gefundenen Treffers - anschaue, dann wird per PIN/TAN keine Sammelüberweisung unterstützt... du solltest dich bei der Commerzbank mal nach einer HBCI Freischaltung erkundigen (dann funktioniert auch das Banking zuverlässiger).

Was passiert denn beim Import - Zahlungsverkehr - Sammelüberweisung - Import?

Gruß
Manuela

Re: Direktversand schlägt fehl

Verfasst: Mo., 27. Jun 2016 20:31
von jeff.j.jefferson
Es wird gefragt ob ich 4 Einzeltransaktionen erzeugen möchte. Das habe ich bejaht und dann kommt diese Fehlermeldung:

Für das gewählte Konto steht der gewünschte Geschäftsvorfall nicht zur Verfügung. Angelegte Sammler können nur über den XML Export an das Institut übermittelt werden.

Re: Direktversand schlägt fehl

Verfasst: Di., 28. Jun 2016 15:46
von moneymaus
Hallo,

hm... und was stand nach dem Import im Zahlungsverkehr - eine Termin-Sammelüberweisung (mit je einem Posten) oder eine Sammelüberweisung (mit je einem Posten) oder eine normale "Überweisung".

Gruß
Manuela