Seite 1 von 1
Aktualisierung Bankparameter-Dateien
Verfasst: Do., 12. Mai 2016 09:43
von Olli66
Aktualisierung Bankparameter-Dateien schlägt fehl:
Folgende Meldung erscheint immer wieder seit etwa 3 Monaten:
Bankparameter-Dateien aktualisieren
Das Aktualisieren der Bankparameter-Dateien ist fehlgeschlagen.
Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung und führen Sie dann einen Kontorundruf durch. Durch das Aktualisieren Ihrer Konten erhalten Sie von Ihrem Institut die aktuellen Bankparameter-Dateien.
Warnungen / Fehlermeldungen zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 20041155)
- Verbindung unterbrochen
- Netzwerkverbindung meldet Fehler (Der Servername oder die Serveradresse konnte nicht verarbeitet werden.
HbConnectionWinHttp::onRequestError WinHTTP Fehler: 12007 in API_SEND_REQUEST)
Jemand eine Idee?
Re: Aktualisierung Bankparameter-Dateien
Verfasst: Do., 12. Mai 2016 21:47
von audiolet
Hallo!
Versuch mal das hier (Du musst allerdings den ganzen Link kopieren und in die Adresszeile des Browsers einfügen):
https://www.starmoney.de/index.php?id=s ... f7c6c340f3
Oder Du suchst es Dir selber oben über Support, StarMoney, StarMoney 10, Aktuelle Meldungen, HTTP Status Meldung 12002, 12007, ...
Gruß, Karsten
PS: Gefunden über 'ne Suche nach "12007"

Re: Aktualisierung Bankparameter-Dateien
Verfasst: Mo., 23. Mai 2016 15:40
von moneymaus
Hallo,
vielleicht hast du mehrere HBCI Register im Konto - oder ein bankseitig stillgelegtes - und in StarMoney aber noch "aktives" Konto...
Folgendes hab ich mal von der Hotline vor Urzeiten mal bekommen...
StarMoney versucht bei jedem Programmstart - für alle am Konto hinterlegten Sicherheitsmedien und HBCI Versionen für die keine BPD Dateien vorliegen - diese zu aktualisieren. Bei alten HBCI Versionen/HBCI Registern oder stillgelegten Konten kann es passieren, dass diese BPD Abfrage vom Rechenzentrum nicht beantwortet wird, so dass StarMoney diese Abfrage bei jedem Neustart wieder durchführt. Sie können dies wie folgt umgehen:
1. ein Altkonto, für das die Bankparameterdaten nicht mehr aktualisieren werden können
- Lösung: Start - Programme - StarMoney - Zu ihren StarMoney Daten - Ordner BPD/HBCI/280, eine vorhandene Datei markieren/kopieren und im selben Ordner einfügen, die Kopie in die BLZ des Altkontos.210 oder .220 oder .300 (je nach HBCI Version im HBCI Register des betroffenen Kontos) umbenennen)
oder: Altkonto löschen, damit gehen allerdings auch Kontoauszüge und die Zahlungsverkehrshistorie für das Konto verloren
Seit Version 9.0 kann man diese Altkonten deaktivieren, im Konto - Register Kontodetails - Button "Konto schließen"!
2. mehrere HBCI Register (sofern die HBCI Karten oder HBCI Dateien mal gewechselt wurden)
- Lösung: dann muss nur in den betroffenen Konten die alte HBCI Datei/Karte markiert/entfernt werden (alle überzähligen HBCI Register)
3. eine veraltete HBCI Version
- Lösung: im Konto auf dem HBCI Register die höchstmögliche, angezeigte HBCI Version einstellen/speichern und nochmal "aktualisieren" im selben Register
alternativ: Kontenliste/Konto neu - BLZ eingeben und die Experteneinstellung aktivieren und dann für alle angezeigten HBCI Versionen folgen (am Ende kommt nur die Meldung, keine weiteren Konten)
4. die BPDs aus der vorhergehenden Installation kopieren/einfügen
- Start - Programme - StarMoney (z.B. 8.0) - Zu ihren StarMoney Daten - Ordner BPD - Ordner HBCI - Ordner 280, den Orderinhalt markieren/kopieren und dann
- Start - Programme - StarMoney (z.b. 9.0) - Zu ihren StarMoney Daten - Ordner BPD - Ordner HBCI - Ordner 280 - einfach einfügen
Gruß
Manuela