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Payback

Verfasst: Di., 19. Apr 2016 17:26
von Svenja49
Hallo;
Ich habe meinen Computer neu aufgebaut. Damit auch Starmoney 10 neu installiert und eine zwei Wochen alte Komplettsicherung eingespielt. Konten funktionieren einwandfrei. Nur Payback nicht. Trotz richtiger Eingabe von E-Mail und Passwort (also nicht Kundennummer oder PIN) kommt die Fehlermeldung: E-Mail Adresse ungültig und Screenscraping-BLZ:99931504.
MfG Svenja49

Re: Payback

Verfasst: Di., 19. Apr 2016 21:11
von audiolet
Svenja49 hat geschrieben:Trotz richtiger Eingabe von E-Mail und Passwort (also nicht Kundennummer oder PIN) kommt die Fehlermeldung: E-Mail Adresse ungültig und Screenscraping
Hallo!
Klappt denn das Anmelden mit den gleichen Daten auf der Internetseite problemlos?
Ansonsten melde das mal dem Support per Mail an support-temp@starfinanz.de , die sind für Screenscraping-Fehler verantwortlich.
Gruß, Karsten

Re: Payback

Verfasst: Mi., 20. Apr 2016 17:37
von Svenja49
Hallo;
Ich habe mich heute an den Support von Star Finanz gewand und bekam als Antwort: "die Zugangsdaten zu dem entsprechenden Portal erhalten Sie immer von dem Anbieter.
Diese finden dann in StarMoney Anwendung. Einen Einfluss hätten wir darauf nicht.
Wir leiten bei der Einrichtung nur das weiter, das Sie eingeben."
Daraufhin habe ich mich mit der Hotline von Payback in Verbindung gesetzt. Hier wurde mir mitgeteilt, dass Payback keine "Drittanbieter" unterstützt. Nach mehrmaligen Nachfragen, dass ich seit Jahren diesen Weg benutze, wurde immer wieder energisch auf letzteres Argument und gleich auf die eigene Homepage verwiesen.
Für mich geht damit die Welt nicht unter aber es war bequem mit den Kontoständen gleichzeitig den Punktestand von Payback abzufragen.
Vielleicht hat doch noch jemand einen hilfreichen Tipp.
MfG Svenja49

Re: Payback

Verfasst: Mi., 20. Apr 2016 20:37
von audiolet
Svenja49 hat geschrieben:Daraufhin habe ich mich mit der Hotline von Payback in Verbindung gesetzt. Hier wurde mir mitgeteilt, dass Payback keine "Drittanbieter" unterstützt. Nach mehrmaligen Nachfragen, dass ich seit Jahren diesen Weg benutze, wurde immer wieder energisch auf letzteres Argument und gleich auf die eigene Homepage verwiesen.
Hallo Svenja!
Weil Payback keine Drittanbieter-Software unterstützt, muss StarMoney hier über den Umweg "Screenscraping" gehen. Dabei wird die Internetseite ausgelesen und erforderliche Eingaben (z.B. der Zugangsdaten) an fest definierten Positionen vorgenommen. Kleine Änderungen an der Internetseite können dann bereits zu Fehlern führen. Deswegen hatte ich den StarMoney-Support erwähnt, weil Du in Deiner Fehlerbeschreibung was von Screenscraping geschrieben hattest.

Da Du auf meine Frage nicht weiter eingegangen bist, vielleicht hatte ich mich auch nicht klar genug ausgedrückt, stelle ich sie nochmal:
Klappt denn das Anmelden mit den gleichen Daten (E-Mail und Passwort) auf der PAYBACK-Internetseite problemlos?

Was Du danach auch noch probieren kannst:
In StarMoney eine neue Test-Datenbank anlegen und das Payback-Konto dort mal einrichten. Klappt das? Oder gibt's da die gleiche Fehlermeldung?
Gruß, Karsten

Re: Payback

Verfasst: Do., 21. Apr 2016 18:17
von Svenja49
Hallo Karsten
-auf der Internetseite gibt es keine Probleme. Das wird wohl in der nächsten Zukunft mein Weg sein.
-mit einer Test Datenbank bin ich mir nicht ganz sicher, ob das etwas anderes ist als wenn ich mir ein neues Konto einrichte. Das Konto wird von Star M. eingerichtet nur der folgende Auftrag an Payback wird nach Eingabe der Identifizierungs Daten sofort und ohne Fehlermeldung abgebrochen. Diese Frage beantwortete mir der "freundliche" Bearbeiter der Payback Hotline mehrfach mit der Begründung: keine Unterstützung für Drittanbieter. Die wollen ihre Kunden auf ihre eigene Homepage locken, was auch verständlich ist. Nur die Frage bleibt: wieso erst nach der Neuinstall. von STM10 auf meinen Rechner. Man sucht immer den Fehler zuerst bei sich. Mein Sohn sagt: "Der Fehler sitzt v o r dem Computer" Damit hatte er meistens Recht.
Wenn du aber mir weiterhelfen kannst, bin ich über jeden Ratschlag dankbar.

Re: Payback

Verfasst: Do., 21. Apr 2016 21:06
von audiolet
Svenja49 hat geschrieben:-mit einer Test Datenbank bin ich mir nicht ganz sicher, ob das etwas anderes ist als wenn ich mir ein neues Konto einrichte.
Hallo Svenja!
Es ist ja so, dass das Payback-Konto in Deiner aktuellen Datenbank bereits eingerichtet ist. Auch wenn Du es löschst, war es ja mal eingerichtet. Und wenn in den immer noch in der Datenbank vorhandenen Daten irgend ein "Bit querhängt", dann kann es selbst bei Neuanlage zu Problemen kommen, wenn diese Überreste wieder übernommen werden.

In einer neuen Test-Datenbank kann es ja noch keine defekten Überreste geben. Daher solltest Du das ruhig mal versuchen.
Wenn die Konto-Einrichtung dort klappt, dann weißt Du, dass da ein Defekt in Deiner aktuellen Datenbank vorhanden sein muss. Wenn die Einrichtung aber genauso scheitert, dann könnte es wohl an der programmierten Abfrage in StarMoney liegen. Das würde dann wiederum zun anfangs erwähnten Screenscraping-Hinweis passen.
Gruß, Karsten

Re: Payback

Verfasst: Fr., 22. Apr 2016 09:37
von Svenja49
Hallo Karsten
dein Rat war Gold wert. In der Test Datenbank funktioniert alles bestens. Wie verfahre ich weiter? Soll ich Star M noch einmal deinstallieren und einen erneuten Versuch starten, denn jetzt über zwei Datenbanken einen Abruf zu starten ist doch eher umständlich.
Danke für deine Hilfe. Grüße Svenja49

Re: Payback

Verfasst: Sa., 23. Apr 2016 16:04
von audiolet
Svenja49 hat geschrieben:Mein Sohn sagt: "Der Fehler sitzt v o r dem Computer" Damit hatte er meistens Recht.
Svenja49 hat geschrieben:In der Test Datenbank funktioniert alles bestens.
Na, dann hat der junge Mann sich diesmal wohl getäuscht :lol:

Nachdem ja jetzt zumindest erstmal geklärt ist, dass es ein Fehler in Deiner Datenbank ist:
Svenja49 hat geschrieben:Soll ich Star M noch einmal deinstallieren und einen erneuten Versuch starten,
Würde ich es vorm Deinstallieren erstmal mit einer Reparaturinstallation versuchen, über Start, Systemsteuerung, Programme und Funktionen, StarMoney 10, Ändern (gilt für Win7, habe keine Erfahrung mit Win10).
Notfalls auch nochmal Konto löschen, Reparaturinstallation, Konto neu einrichten.

Und falls es dann immer noch nicht klappt, und auch sonst niemand weitern einen Tipp hat, dann müsstest Du Dich dann vielleicht nochmal an den StarMoney-Support wenden. Mit Hinweis auf dieses Thema. Vielleicht können die dann Deine Datenbank mal überprüfen/reparieren.
Gruß, Karsten

Re: Payback

Verfasst: Sa., 23. Apr 2016 17:37
von Svenja49
Hallo Karsten
ich habe den einfacheren Weg gewählt und St M 10 komplett deinstalliert und neu aufgespielt. Es ist ja kein Teufelswerk. Danach hatte ich wieder eine einwandfreie und für mich zufriedenstellende Funktion. Ich danke dir für dein Interesse und deine schnelle Hilfe. Manchmal ist man eben ratlos und freut sich über jeden hilfreichen Tipp. Nochmal Danke und viele Grüße
Svenja49

Re: Payback

Verfasst: Sa., 23. Apr 2016 21:56
von audiolet
Freut mich :) Und solange das Problem gelöst wird, ist es ja auch egal, ob Du 'ne Reparatur- oder gleich ' ne Neuinstallation gemacht hast.