Hallo!
Du kannst die Belegung der Favoriten (diese 4 Buttons oben links) ändern über Einstellungen, Navigation, Favoriten. Einfach den Haken bei "Neue Überweisung" rausnehmen und bei "Neue SEPA-Überweisung" reinsetzen. Und am rechten Bildschirmrand über die beiden Buttons durch nach oben oder unten schieben die gewünschte Reihenfolge einstellen. Und Du musst alle 4 Favoriten belegen, sonst kannst Du nicht speichern.
dermundl hat geschrieben:und es bietet mir auch unter "Überweisung Neu" auch nur dieses eine Konto an.
Meinst Du links in der Navigation auf "Zahlungsverkehr", dann "Überweisung" und in der neuen Ansicht oben auf "Neu"? - In diesem Fall schau mal, ob es rechts von "Neu" einen Button "SEPA" gibt. Falls ja, schalte damit mal um.
Falls es dort aber einen Button "Inlandszahlungsverkehr" gibt, oder Du links in der Navigation "Neu" und dann "Überweisung" meinst, dann stimmt da was Anderes nicht. Dann wechsele mal in all Deinen Konten auf den Reiter des verwendeten Sicherheitsmediums (z.B. HBCI mit PIN/TAN) und klick oben auf "Aktualisieren", damit StarMoney sich von Deinen Banken die aktuellen Bankparameterdaten abholt. Über die wird festgelegt, was Du über StarMoney machen darfst, also Überweisungen, Terminüberweisungen, Daueraufträge, etc.
Wenn das nicht hilft, kannst Du versuchen, die Konten nochmal neu anzulegen. Entweder links in der Navigation über "Neu" und "Neues Konto", oder in der Übersicht beim Container "Kontenliste" auf "Neues Konto". Keine Angst, Daten werden dabei nicht gelöscht.
Wenn das auch noch nicht hilft, dann in Windows über Start, Alle Programme, StarMoney 10, Zu Ihren Starmoney-Daten den Profilordner öffnen. Dort in den Unterordnern bpd, hbci, 280 nach der Datei mit der BLZ deiner Banken suchen und die Datei z.B. durch Anhängen von ".old" umbenennen.
Dann nochmal ein paar Zusatzfragen:
Hast Du SM10 erst jetzt installiert? Oder nutzt Du es schon länger und der Fehler ist jetzt plötzlich aufgetreten?
Sind die Girokonten alle bei einer Bank oder bei verschiedenen Banken? Und falls meine Tipps nicht helfen: bei welcher Bank (BLZ)?
Gruß, Karsten