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DialogAbbruch bzw. hängende Transaktion
Verfasst: Di., 22. Mär 2016 22:54
von jabr
Hallo alle,
ich habe mein StarMoney Business auf ein Windows 10 System portiert. Datenbank Übernahme war problemlos, mit der ursprünglichen system.sdb ist auch der gewohnte Login mit den entsprechenden Rechten wieder möglich. Der Zugriff über HBCI (Karte) war auch problemlos möglich, bis zur Installation des KB3140743 (Betriebssystembuild 10586.122). Seit dieser Installation hängen meine StarMoney Transaktionen bei der Commerzbank nach der Eingabe der Pin (fehlerhafte Eingabe der Karten Pin erkennt das System nicht) bzw. laufen bei Sparkassen-Transaktionen auf Abbrüche nach der Pin-Prüfung.
Hat jemand eine Idee?
Re: DialogAbbruch bzw. hängende Transaktion
Verfasst: Mi., 23. Mär 2016 08:00
von Angel
Bekommst du Fehlermeldungen? Wenn ja, bitte posten (ggf. um persönliche Daten bereinigen).
Re: DialogAbbruch bzw. hängende Transaktion
Verfasst: Mi., 23. Mär 2016 19:52
von audiolet
Hallo!
Hast Du nach der Installation des Updates Windows schonmal komplett/richtig runter gefahren und neu gestartet? Ich glaube, dazu muss man die Shift (Hochstell) Taste gedrückt halten? Habe sowas letztens mal in einem anderen Beitrag gelesen. Weil ansonsten fährt Win10 wohl nur in den Hibernate-Status runter, um beim Start einfach besonders schnell zu sein.
Danach hatte es bei einem User dann auch mit StarMoney auf einer Insider-Preview von WIn10 wieder geklappt.
Gruß, Karsten
Re: DialogAbbruch bzw. hängende Transaktion
Verfasst: Mi., 23. Mär 2016 20:00
von jabr
Hi,
nein, Fehler bekomme ich nicht. Nach Abfrage der PIN bleibt das Bild so stehen:
So sieht die Kartenkonfiguration im StarMoney Chipkartenleser Setup aus:
Den OMNIKEY CardMan (der hier als Default angezeigt wird) habe ich mir zum Testen ausgeliehen. Mit ihm funktionieren die StarMoney Transaktionen. Aber ich würde schon gerne wieder meine Cherry Tastatur verwenden.
Re: DialogAbbruch bzw. hängende Transaktion
Verfasst: Mi., 23. Mär 2016 20:01
von jabr
Hallo Karsten,
ups! Nö, ich glaube nicht. Das probier ich jetzt gleich mal aus!
Re: DialogAbbruch bzw. hängende Transaktion
Verfasst: Mi., 23. Mär 2016 20:07
von audiolet
jabr hat geschrieben:Aber ich würde schon gerne wieder meine Cherry Tastatur verwenden.
Hallo!
Na, das sind ja mal ganz wichtige Infos
Dann musst Du den Kartenleser der Tastatur nur wieder als Standard definieren. Dazu im Kartenleser-Setup den Leser der Tastatur markieren (wie im Bild zu sehen) und auf den Button "Als Standard definieren" klicken. So dass anschließend der rote Haken bei der Cherry Tastatur sitzt.
Gruß, Karsten
Re: DialogAbbruch bzw. hängende Transaktion
Verfasst: Mi., 23. Mär 2016 20:27
von jabr
Hi Karsten,
na das wär ja jetzt irgendwie für'n Genie zu einfach gewesen
Natürlich hatte ich das jeweilige Gerät als Standard, sonst hätte StarMoney es ja gar nicht angezogen und es wäre zum Hänger (s. Bild) nach der PIN-Eingabe auf der Tastatur gar nicht gekommen.
Übrigens, Neustart mit <Umschalt> hat nix gebracht

Re: DialogAbbruch bzw. hängende Transaktion
Verfasst: Mi., 23. Mär 2016 21:33
von audiolet
Ja, ich hatte mich auch etwas gewundert. Denn im Kartenleser-Setup wird zwar angegeben, dass das System die Cherry Tastatur als Standardleser annimmt. Aber der rote Haken sitzt beim Omnikey.
Wenn Du bis zur Eingabe der PIN kommst und es erst danach hängen bleibt, möchte ich noch eine weitere Idee in den Raum werfen.
Was steht denn in StarMoney auf dem Reiter für die HBCI-Chipkarte bei "Auftragsdaten"? Weil die Tastatur ja wohl kein eigenes Display für die Anzeige der Überweisungsdaten besitzt. Und nicht das Deine Bank Secoder unterstützt und das in StarMoney eingestellt ist, und nun noch eine Bestätigung der Daten erwartet wird.
Gruß, Karsten
Re: DialogAbbruch bzw. hängende Transaktion
Verfasst: Do., 24. Mär 2016 15:24
von jabr
Da steht "Nur am Bildschirm bestätigen". Ist auch der einzige Eintrag in der Listbox. Passiert auch bei der Umsatzaktualisierung, bei der, logisch gesehen, keine Abfrage kommen dürfte.