Seite 1 von 1

Kontenabruf DIBA für Giro und Extra unmöglich

Verfasst: Fr., 11. Mär 2016 11:13
von reho
Hallo,
nutze Windows 10 / Starmoney 10. Kontenabrufe und Überweisungen haben bis einschl. 9.3.2016 funktioniert. Seither bekomme ich die Fehlermeldung, dass die Benutzerkennung oder das Passwort fehlerhaft sei. Die angezeigte Benutzerkennung ist identisch mit meiner Depotnummer (das Depot wird erst seit kurzem über SM abgefragt).
Außerdem gibt es beim Giro und Extra Konto zwei Registerkarten "HBCI PIN/TAN" und "HBCI PIN/TAN 2" - eventuell hängt es damit zusammen.
Wer kann mir helfen?

Re: Kontenabruf DIBA für Giro und Extra unmöglich

Verfasst: Fr., 11. Mär 2016 12:14
von reho
Konnte das Problem inzwischen selbst lösen: habe die Registerkarte "HBCI PIN/TAN2" gelöscht.
Nun funktionieren die Abrufe wieder.

Re: Kontenabruf DIBA für Giro und Extra unmöglich

Verfasst: Fr., 11. Mär 2016 18:04
von hockeygerd
Das hängt damit zusammen, dass die Depotabfrage via HBCI derzeit nur sporadisch funktioniert; Buhl hatte dazu eine Meldung herausgegeben; es liegt an der Bank.

Wenn also im HBCI Sicherheitsmedium die Depotnummer als Benutzerkennung eingestellt ist funktionieren auch die Kontoabfragen nicht.

Lösung:
Kontonummer als Kennung im Medium eintragen oder ein neues Sicherheitsmedium unter Angabe einer Kontonummer hinzufügen. Das Depot zunächst via PIN/TAN Web (screenscraping) abfragen.