Seite 1 von 2
Kontoauszüge
Verfasst: Mo., 29. Feb 2016 12:10
von KamGloe
Seit 2016 bekomme ich über StarMoney keine neunen Kontoauszüge mehr. Bis Dezember 2015 funktionierte es problemlos.
Frue mich über Hilfe!
Re: Kontoauszüge
Verfasst: Mo., 29. Feb 2016 13:03
von Angel
Es wäre nett, wenn du uns zumindest verraten würdest, um welche Bank es sich handelt. Desweiteren: Bekommst du Fehlermeldungen? Wenn ja, welche?
Re: Kontoauszüge
Verfasst: Di., 01. Mär 2016 09:12
von husky-eddy
Hallo
das gleiche Problem habe ich auch.
Ich habe 2 Sparkassenkonten, wobei die Kontoauszugsabfrage bei einem klappt und bei dem anderen nicht???
Es wird immer die HBCI-Karte zum einstecken in den Kartenleser verlangt. Obwohl dies garnicht konfiguriert ist.
Re: Kontoauszüge
Verfasst: Di., 01. Mär 2016 16:09
von ottoager
Hallo,
da habt ihr vermutlich irgendwelche veralteten Sicherungsmedien-Reiter noch am Konto herumlungern. Abhilfe ist einfach:
1. Alle (Kontoauszugabhol-) Aufträge für das Konto aus dem Ausgangskorb löschen.
2. Konto in Kontenliste per Doppelklick öffnen und schauen, wieviele Sicherungsmedien-Reiter es gibt (die heißen z.B. "HBCI mit PIN/TAN", "HBCI mit PIN/TAN 2", "HBCI-Chipkarte" usw. usf.). Überlegt, welche davon noch aktuell sind. Meist können alle gelöscht werden außer derjenige, bei dem das Häkchen bei "Dieses Sicherungsmedium bevorzugen" gesetzt ist > löscht diese. Insbesondere solche, bei denen etwas von "..._alt" im Namen stehen, müssen weg.
3. Versucht die Kontoauszug-Abholung nochmal, sollte nun funktionieren.
Otto
Re: Kontoauszüge
Verfasst: Mi., 02. Mär 2016 10:40
von KamGloe
Ich bekomme keine Fehlermeldungen. Die Konten sind bei der Sparkasse Osnabrück.
Re: Kontoauszüge
Verfasst: Mi., 02. Mär 2016 12:29
von Ralf G.
Ich kann keine Kontoauszüge mehr von der Kreissparkasse abrufen. Die von Otto aufgezeigte Möglichkeit funktioniert bei mir nicht. M.E.n. besteht dieses Problem seit dem Update vom 18.02. . Habe bereits bei der bank angerufen, doch dort wurde mir gesagt, dass ihrerseits keine Änderungen vorgenommen worden waren. Bedanke mich jetzt schon für die Hilfe !
Re: Kontoauszüge
Verfasst: Mi., 02. Mär 2016 14:50
von WilhelmH
Ich habe ein ähnliches, bzw. ein leicht anderes Problem.
Zwei meiner drei Sparkassenkonten (Spk Mainz) rufen die Kontoauszüge wie bisher gekannt ab. Also die Darstellung mit den Jahren an der Seite und die entsprechenden Auszüge eingeordnet.
Das dritte Konto (Naspa Wiesbaden) hat bisher genauso funktioniert. Urplötzlich hat es einen weiteren, zusätzlichen Reiter Kontoauszüge, in dem die Kontoauszüge als pdf-Datei abgespeichert werden. Aufgetreten ist diese Dartsellung nach dem letzten Update, ob es damit zusammenhängt - keine Ahnung.
Kann jemand aus dem Forum etwas dazu sagen? Ich wüsste schon ganz gerne was SM10 so macht.
Gruß
Wilhelm
Re: Kontoauszüge
Verfasst: Mi., 02. Mär 2016 15:06
von Triako
Hallo
mein Konto ist bei der Hamburger Sparkasse und der Abruf der Kontoauszüge klappt, aber seit dem 16.2. ist die Sortierung im Starmoney geändert und das Abrufdatum wird für alle Kontoauszüge seit diesem Tag auf das aktuelle Datum mit Uhrzeit dokumentiert. Ich habe z.B. jetzt 8 Auszüge mit dem heutigen Datum (Abrufzeitpunkt) obwohl ich die seit dem 16.2 nach und nach abgerufen habe. Neue Auszüge verschwinden bzw sind nicht ganz oben (wie früher) in der Liste, sondern man muss die jetzt umständlich über eine Suchfunktion suchen, mit dem Datum versehen, dann stehen die in der Liste wieder ganz oben. Das ist sehr umständlich geworden
Jürgen
Re: Kontoauszüge
Verfasst: Mi., 02. Mär 2016 22:09
von audiolet
WilhelmH hat geschrieben:Zwei meiner drei Sparkassenkonten (Spk Mainz) rufen die Kontoauszüge wie bisher gekannt ab. [...]
Das dritte Konto (Naspa Wiesbaden) hat bisher genauso funktioniert. Urplötzlich hat es einen weiteren, zusätzlichen Reiter Kontoauszüge, in dem die Kontoauszüge als pdf-Datei abgespeichert werden.
[...]Ich wüsste schon ganz gerne was SM10 so macht.
Hallo!
Die Sparkassen stellen seit einiger Zeit die Kontoauszüge von Rohdaten auf pdf-Dateien um. Und die Naspa Wiesbaden wird diese Umstellung dann wohl inzwischen vorgenommen haben, während die Spk Mains noch nicht soweit ist.
Das macht aber nicht StarMoney, das kommt so von der Sparkasse.
Ralf G. hat geschrieben:Habe bereits bei der bank angerufen, doch dort wurde mir gesagt, dass ihrerseits keine Änderungen vorgenommen worden waren.
Hast Du mit einem Spezialisten fürs Online-Banking gesprochen, oder nur mit einem "normalen" Bankmitarbeiter? In letztem Fall solltest Du Dich nochmal mit einem Spezialisten verbinden lassen.
Vielleicht hat Deine Kreissparkasse das Auszugsformat auch schon umgestellt, aber vergessen, für den Abruf per Finanzsoftware freizuschalten.
Gruß, Karsten
Re: Kontoauszüge
Verfasst: Do., 03. Mär 2016 07:47
von Angel
Diejenigen, die gar keine Auszüge mehr bekommen, sollten sich noch mit folgender Möglichkeit auseinandersetzen: Es kann sein, dass die jewelige Sparkasse die Kontoauszüge komplett auf das "Elektronische Postfach" umgestellt hat und die Auszüge nur noch über die Internetseite der Sparkasse abrufbar sind. Ein Anruf bei der jeweiligen Electronic Banking-Abteilung dürfte da Klarheit bringen.
Re: Kontoauszüge
Verfasst: Do., 03. Mär 2016 11:32
von Ralf G.
Danke für die Hilfe aber das ist nicht die Ursache. Habe wieder mit den IT-Leuten der Kreissparkasse gesprochen. Mir wurde wieder bestätigt, dass dort keine Änderungen vorgenommen wurden und die Kontoauszüge schon lange Zeit per PDF kommen - was bei mir ja immer geklappt hat. Weil ich nun der Meinung war, dass sich Starmoney bei dem Update vom 18.02. "verschluckt" hat, habe ich das ganze Prg deinstalliert und alles neu gemacht. Hat nicht geholfen. Was ich noch erwähnen sollte ist, dass wenn der Kontoauszug abgerufen wird, der Fortschrittsbalken so bis ca. in die Mitte läuft und dann nach mehreren Sekunden der Abbruch erfolgt. Die Meldung, dass ein Fehler aufgetreten ist und ein unbekannter Transaktionsstaus. War jetzt direkt auf der Site der Bank und habe die Kontoabzüge abgerufen, was einwandfrei geklappt hat.
Re: Kontoauszüge
Verfasst: Do., 03. Mär 2016 11:35
von WilhelmH
Ich habe eben noch einmal mit der NASPA gesprochen. Mitgeteilt wurde mir, dass von seiten der Sparkasse nichts verändert wurde. Der Mitarbeiter konnte lediglich sehen, dass SM10 den Kontoauszug als pdf abgerufen hat.
Gibt es in SM eventuell eine Einstellung die festlegt, in welchem Format die Kontoauszüge abgerufen bzw. dargestellt werden? Ich bin der Meinung, dass erst nach dem letzten Update diese, aus meiner Sicht nicht erwünschte, Vorgehensweise existiert. Eventuell wurde irgendein Parameter unbeabsichtigt zurückgesetzt oder verändert?
Gruß
Wilhelm
Re: Kontoauszüge
Verfasst: Do., 03. Mär 2016 12:30
von Angel
WilhelmH hat geschrieben:Gibt es in SM eventuell eine Einstellung die festlegt, in welchem Format die Kontoauszüge abgerufen bzw. dargestellt werden?
Keine, die du beeinflussen könntest. Im Prinzip kann man StarMoney nur sagen: "Ruf Auszüge ab" und "Tu das alle xx Tage".
WilhelmH hat geschrieben:Ich bin der Meinung, dass erst nach dem letzten Update diese, aus meiner Sicht nicht erwünschte, Vorgehensweise existiert. Eventuell wurde irgendein Parameter unbeabsichtigt zurückgesetzt oder verändert?
Ich bin der gleichen Meinung, aber ich bezweifle das der Paramter
unbeabsichtigt geändert wurde.
Re: Kontoauszüge
Verfasst: Do., 03. Mär 2016 20:36
von audiolet
Hallo!
Was Ihr auch nochmal versuchen könnt: Im Konto auf den Reiter des Sicherheitsmediums (z.B. HBCI mit PIN/TAN) wechseln und dort oben bei den Buttons dann auf "Aktualisieren" klicken. Damit StarMoney die aktuellen Bankparameter abholt.
Gruß, Karsten
Re: Kontoauszüge
Verfasst: Fr., 04. Mär 2016 10:35
von Ralf G.
Guter Tipp, der leider nur oberflächlich half. Habe den Vorschlag beim ersten Konto durhgeführt. Lief und auch der anschl. Kontoauszug schien zu laufen, jedenfalls lief der Fortschrittsbalken bis zum Ende durch und es kam keine Fehlermeldung. Nur wird er nicht angezeigt und in der Liste der KJontoauszüge steht er auch nicht. Wo ist das Ding?
Beim zweiten Konto (selbe Bank) habe ich zwar die Aktualisierung wie beschrieben durchgeführt, doch bei der Abfrage des Auszuges hat sich nichts geändert. Fortschrittsbalken läuft bis ca. in die Mitte und bleibt dann mehrere Sekunfen stehen, bis mit o.a. Fehlermeldung abgebrochen wird.