Seite 1 von 1

Fehler beim Abrufen der Kontodaten

Verfasst: Sa., 20. Feb 2016 20:17
von Pumckl
Hallo,

ich habe StarMoney 10 als Testversion installiert und meine Konten meiner Meinung nach erfolgreich eingerichtet. Allerdings erhalte ich beim Abrufen der Umsätze meines HypoBank Kontos die Fehlermeldung: "Für das Konto xxxx liegen keine Daten vor." Es werden auch keine Umsätze/Salden des Kontos angezeigt.

Woran kann das liegen?

Leider zeigt mir StarMoney kein Kontaktformular an, da ich Testversionnutzer anscheinend noch nicht gut genug bin. Wo könnte ich mich denn hinwenden?

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß
Christoph

Re: Fehler beim Abrufen der Kontodaten

Verfasst: So., 21. Feb 2016 15:41
von ottoager
Hallo,

nutzt Du für das Konto (neuer gesagt für deine DirectBanking-Kennung, so heißt das glaube ich bei denen) das erste mal eine Finanzsoftware wie StarMoney?

Diese Bank hat nämlich die Besonderheit, Kontoumsätze erst ab dem Datum auf der FinTS-Schnittstelle für Finanzsoftware aufzubereiten, ab dem zum ersten Mal eine Finanzsoftware genutzt wurde.

Mache doch spasseshalber mal eine Überweisung und versuche am nächsten Geschäftstag nochmal, mit StarMoney die Umsätze abzurufen (also wenn Du heute zum Sonntag überweist, solltest Du die Buchung und auch einen Saldo dann spätestens am Dienstag in SM sehen).

Otto

Re: Fehler beim Abrufen der Kontodaten

Verfasst: Di., 23. Feb 2016 15:02
von Pumckl
Vielen Dank!

Nach der Überweisung wird das Konto nun wie alle anderen auch angezeigt.

Leider geht jetzt das SMS-Tan-Verfahren nicht und auch die Beschreibung, die ich online gefunden habe, hilft nur bedingt. Ich hab jetzt mal eine Überweisung vom Hypobank Konto getätigt und hoffe, dass sich vllt, wenn diese abgebucht ist, die Einstellungen nochmals aktualisieren lassen.

Re: Fehler beim Abrufen der Kontodaten

Verfasst: Di., 23. Feb 2016 15:10
von ottoager
Pumckl hat geschrieben:Leider geht jetzt das SMS-Tan-Verfahren nicht...
Wenn ich mich nicht irre, bietet Deine Bank aus einem mir nicht bekannten Grund smsTAN nur im Browser an, nicht auf der FinTS-Schnittstelle.

Lass Dir evtl. mal eine HBCI-Benutzerkennung geben, wahlweise für CHipkarte + Kartenleser oder zur Not für HBCI-Datei (USB-STick), das sind m.W. deren favorisierte Verfahren für Banking-Software's wie StarMoney.

Otto

Re: Fehler beim Abrufen der Kontodaten

Verfasst: Di., 23. Feb 2016 20:34
von audiolet
ottoager hat geschrieben:aus einem mir nicht bekannten Grund smsTAN nur im Browser
Hallo!
Ich habe zwar kein HypoBank-Konto, aber bei der ING-DiBa ist das auch so, dass eine Nutzung der mTAN mit Finanzsoftware nicht möglich ist, angeblich aus Sicherheitsgründen :roll: Da bleibt einem nur iTAN.
Gruß, Karsten