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Aktualisierung/Kontorundruf Fehler?

Verfasst: Fr., 19. Feb 2016 13:43
von RainerMr
Hallo,
bei mir ist seit kurzem die Kontoaktualisierung fehlerhaft. Egal ob ein einzelnes Konto oder der Kontorundruf es werden nicht alle Aufträge im Ausgangskorb ausgeführt. Die Umsatzabfrage funktioniert aber bei der Kontoauszugabfrage erfolgt der Fehler. Es wird nochmals die PIN abgefragt ohne Einblendung des Kartenleser-Hinweis, danach bleibt nur noch der Abbruch der Aktion. Trotzdem sind die Kontobeträge und auch die Kontoauszüge aktuell.
Vielleicht gibt es diesen Ablauf auch anderswo.
SM10 auf Win10, Konto Sparkasse.
Rainer

Re: Aktualisierung/Kontorundruf Fehler?

Verfasst: Fr., 19. Feb 2016 14:11
von ottoager
Hallo Rainer,

wirf über Einstellungen > Online-Update > Jetzt starten zunächst mal die Updatefunktion an, heute gab es ein Update zum Thema Kontoauszugsabruf.

Schaue als nächstes dann mal in Deinen Ausgangskorb und lösche dort alle Kontoauszugabfragen, die da evtl. noch rumliegen, heraus.

Dann gehe mal in die Kontenliste, öffne das Konto per Doppelklick und schaue, wieviele Sicherungsmedien-Karteireiter es gibt (die heißen "HBCI mit PIN/TAN", "HBCI mit PIN/TAN 2" oder auch "HBCI-Chipkarte, "HBCI-Chipkarte 2" usw. - je nachdem, was Du so verwendest). Falls es mehr als einen Sicherheitsmedien-bezogenen Reiter gibt, solltest Du die nicht mehr benötigten mal entfernen. I.d.R. ist der am weitesten rechts stehende der aktive, zu erkennen am gesetzten Häkchen "Dieses Sicherungsmedium bevorzugen". Wiederhole das Procedere, falls mehrere Konten von dem Fehler betroffen sind, bei jedem Konto. Nachdem Du alle (nicht mehr benötigten) Sicherungsmedien-Reiter gelöscht hast, probiere bitte nochmal, ob die Kontoauszugsabfrage nun klappt.

Otto

Re: Aktualisierung/Kontorundruf Fehler?

Verfasst: Fr., 19. Feb 2016 16:28
von RainerMr
Hallo Otto,
habe ich probiert war aber ohne Erfolg (update war aktuell).
Ein Kontorundruf/Aktualisierung besteht immer aus Umsatzabfrage CAMT und Kontoauszugsabfrage, erstere wird ganz normal erfolgreich ausgeführt danach kommt erneut das Fenster Karte einlegen (obwohl alles schon funktioniert hat) und immer aufs Neue dieser Hinweis bis zum Abbruch, es kommt kein Kartenleserfenster-Hinweis also auch keine Möglichkeit die PIN erneut einzugeben.
Für jetzt ist Feierabend, vielen Dank erstmal.
Rainer

Re: Aktualisierung/Kontorundruf Fehler?

Verfasst: Mo., 22. Feb 2016 18:57
von RainerMr
Hallo,
erstmal noch was für otto: habe eine Reparaturinstallation durchgeführt auch ohne Erfolg.
Jetzt zur Lösung:
die betroffenen Konten haben aktuell 2 Tab-Reiter mit der Bezeichnung Kontoauszüge. Beim linken(1.) ist nichts zum Verändern beim rechten kann unter dem Zahnrad-Symbol mit Anpassen das Abholintervall eingestellt werden. Hier habe ich auf "nicht abholen" gestellt und siehe da keine doppelte Abholung mehr im Ausgangskorb. Bis jetzt funktioniert alles wie vorher. Ich werde einmal beobachten ob sich der 2. Tab-Reiter irgendwann auflöst.
Wir als User müssen uns mit solchen unvorhersehbaren und unverschuldeten Fehlern herumärgern während StarMoney unfertige/fehlerhafte Software verkauft (wie es alle machen) weil es an der Zeit ist für eine neue Version abzukassieren.
Das Schlimme und mein Ärger wird verursacht dadurch das mein System unverändert ist und gestern starmoney noch lief und heute liegen unversandte Aufträge im Ausgangskorb mit unlogischen Abfragen.
Vielleicht muss ich mir "Mein Geld" von Buhl mal ansehen.
Ein wirklich unzufriedener Kunde.
Danke an das Forum(mit Tipps aus anderen Beiträgen) für die Hilfe.
Rainer

Re: Aktualisierung/Kontorundruf Fehler?

Verfasst: Mo., 22. Feb 2016 20:48
von audiolet
RainerMr hat geschrieben:Ich werde einmal beobachten ob sich der 2. Tab-Reiter irgendwann auflöst.
Hallo!
Eher nicht. Denn die Sparkassen stellen doch auf "pdf-Kontoauszüge ins Postfach" um. Und dafür wird dieser zweite Kontoauszugs-Reiter sein. Irgendwann wirst Du nicht umhin kommen, dort wieder ein Abholintervall einstellen zu müssen.
Vielleicht befindet sich Deine Sparkasse gerade in der Umstellungsphase, aber es sind noch nicht alle Änderungen umgesetzt.
Gruß, Karsten

Re: Aktualisierung/Kontorundruf Fehler?

Verfasst: Di., 23. Feb 2016 08:51
von Angel
audiolet hat geschrieben:Denn die Sparkassen stellen doch auf "pdf-Kontoauszüge ins Postfach" um. Und dafür wird dieser zweite Kontoauszugs-Reiter sein.
Fast richtig. Mit dem eigentlichen "Elektronischen Postfach" hat das nichts zu tun, weil dieses ausschließlich über die Internetseiten der jeweiligen Sparkassen erreichbar ist. Aber das mit dem PDF stimmt. Im "alten" Karteireiter sind die alten elektronischen Kontoauszüge, die im Format HKEKA von der Sparkasse übermittelt worden sind. Im "neuen" Karteireiter sind die neuen, fertigen PDF-Kontoauszüge (HKEKP). :wink:

Ich stimme Karsten zu, ich denke das wird so bleiben und ist für mich persönlich auch eher ein kosmetisches "Problem". Ich habe die Karteireiter ganz nach rechts geschoben, so dass ich weiß - ganz rechts: neue Auszüge.

Re: Aktualisierung/Kontorundruf Fehler?

Verfasst: Di., 23. Feb 2016 09:09
von RainerMr
Hallo,
von meiner Sparkasse habe ich zu dieser Umstellung noch keine Info. Sollte sich das bewahrheiten melde ich mich noch einmal.
Gruß
Rainer

Re: Aktualisierung/Kontorundruf Fehler? gelöst

Verfasst: Mo., 07. Mär 2016 12:04
von RainerMr
Hallo,
Dieses Thema http://www.starmoney.de/forum/viewtopic ... ontenliste enthält schon die Lösung
Überflüssigen "HBCI-Chipkarte" Tab/Reiter löschen und "Kontoauszüge" Tab/Reiter ist auch weg. Nachfragefenster enthält die Benutzerkennung für den "HBCI-Chipkarte" Tab/Reiter der gelöscht werden darf. Der andere enthält einen Haken im Feld "Dieses Sicherheitsmedium bevorzugen" und ist "ausgegraut" kann also nicht geändert werden.
Gruß
Rainer