Seite 1 von 2
Kontostand lässt sich nicht abfragen
Verfasst: Do., 18. Feb 2016 10:39
von K.Drobny
Hallo !
Habe das Problem, dass sich ein Konto (hier Deutsche Bank) nicht aktualisieren lässt. Weder über den direkten Reiter "Aktualisieren" noch über Kontorundruf.
Das Konto erscheint in der Kontenliste, aber bei "Anpassen" oder den "Einstellungen zum Kontorundruf" erscheint es nicht in der Liste. Kann es daher dort auch nicht anwählen.
Es ließ sich aber schon abrufen (letzter Stand 19.1.16). Ein anderes Konto bei der gleichen Bank macht keine Probleme.
Re: Kontostand lässt sich nicht abfragen
Verfasst: Do., 18. Feb 2016 11:26
von ottoager
Hallo,
öffne das Konto in der Kontenliste einmal per Doppelklick, wechsle auf den Reiter des Sicherungsmediums (z.B. HBCI mit PIN/TAN) und klicke dort auf "Aktualisieren". Geht es dann?
Otto
Re: Kontostand lässt sich nicht abfragen
Verfasst: Do., 18. Feb 2016 14:42
von K.Drobny
Hat den PIN abgefragt, was gemacht, aber der letzte Kontostand ist immer noch vom 19.1. Und inzwischen waren einige Kontobewegungen.
Hab's gleich nochmal aus der Kontenliste versucht, aber es wird gar kein Aktualisierungsauftrag erstellt.
Re: Kontostand lässt sich nicht abfragen
Verfasst: Do., 18. Feb 2016 16:05
von ottoager
Hast Du bei der Bank evtl. was am Konto ändern lassen? Z.B. einen weiteren Kontoinhaber mit aufgenommen?
Ich weiß nicht, wie die Dt. Bank das so handhabt, aber bei anderen Banken kann genau so ein Effekt auftreten, wenn am Kontoinhaber sich was ändert und die Bank entweder mit dem Umstellen noch nicht fertig ist oder das Konto nicht wieder online freigeschaltet hat...
Otto
Re: Kontostand lässt sich nicht abfragen
Verfasst: Di., 23. Feb 2016 09:51
von K.Drobny
Habe nix geändert (jedenfalls nicht aktiv, bzw. wissentlich).
In Starmoney wird ja nicht mal ein Aktualisierungsauftrag erstellt. Ich kann da rumklicken auf dem Button wie ich will, es landet nicht im Ausgangskorb. Wenn das Problem bei der Bank liegt, dürfte es doch erst beim direkten Abruf das Problem geben ?
Re: Kontostand lässt sich nicht abfragen
Verfasst: Di., 23. Feb 2016 10:09
von ottoager
Falls es nicht an der bankseitigen Freischaltung liegt, aber ein "Aktualisieren" auf dem Sicherungsmedien-Reiter nicht hilft, wirf über Kontenliste > Neues Konto nochmal den Kontoeinrichtungsassistent StarMoney's an und durchlaufe ihn bis zum Ende. Keine Angst der legt Dein Konto nicht doppelt an und löscht auch keine bereits vorhandenen Daten...
Otto
Re: Kontostand lässt sich nicht abfragen
Verfasst: Di., 23. Feb 2016 15:36
von K.Drobny
Habe ich gemacht. Jetzt hat er Unterkonto und Depot zusätzlich angelegt und die kann ich abfragen.
Vom Hauptkonto lässt sich immer noch kein Aktualisierungsauftrag erstellen.
Re: Kontostand lässt sich nicht abfragen
Verfasst: Mi., 02. Mär 2016 10:53
von K.Drobny
Problem besteht immer noch.
Konto ist aktiviert zur Verwendung für Bankingsoftware.
Unterkonto/Depot lassen sich abfragen, Hauptkonto nicht.
Über den HBCI-Reiter lässt sich eine Abfrage starten, bekomme auch die Meldung, dass diese funktioniert hat, Kontostand bleibt aber vom 19.1. und Aktualisierungsaufträge lassen sich nicht erstellen und über Einstellungen kann ich es für den Kontorundruf auch nicht auswählen, es erscheint dort nicht in der Liste (nur die besagten Unterkonten/Depot)
Re: Kontostand lässt sich nicht abfragen
Verfasst: Mi., 02. Mär 2016 21:58
von audiolet
Hallo!
Schau mal, was auf dem Reiter "Informationen" als Kontoart eingestellt ist.
Irgendwie habe ich einen Fall in Erinnerung, wo dort bei jemandem ein falscher EIntrag drin war. Welche Bank das war, weiß ich nicht mehr. Aber das Umstellen auf den korrekten Eintrag hatte da dann geholfen.
Is zumindest eine weitere Idee.
Gruß, Karsten
Re: Kontostand lässt sich nicht abfragen
Verfasst: Do., 03. Mär 2016 16:24
von K.Drobny
Da ist Kontokorrent/Girokonto eingestellt, also genau das, was es ist.
Hab's auch schon mit anderen Konten bei anderen Banken verglichen, ob da irgendwo ein Häkchen gesetzt oder eben nicht ist, aber auch da kann ich nix finden.
Was mich verwundert ist, dass ich keinen Aktualisierungsauftrag erstellen kann. Das geht sogar bei Konten die noch gelistet sind, aber schon gar nicht mehr existent. Ich kann den Auftrag erstellen, erst beim Abrufen gibt's Schwierigkeiten. Aber zum Abruf kommt's bei besagten Konto gar nicht erst.
Re: Kontostand lässt sich nicht abfragen
Verfasst: Do., 03. Mär 2016 20:54
von audiolet
Hallo!
Auch wenn ich es für äußerst unwahrscheinlich halte, weil dann hättest Du da besimmt noch was anderes erwähnt, aber ich möchte es trotzdem einfach mal ansprechen.
Du hast nicht zufällig aus Versehen das Konto geschlossen?
- Aber dann gäbe es eine Ausgleichsbuchung als letzten "Umsatz"
- und der aktuelle Kontostand wäre auf "0,00" gesetzt.
Falls doch, dann könntest Du das Konto über den Reiter "Kontodetails" wieder reaktivieren. Und dann setzt Du einfach ein "Abholen ab"-Datum vor den 19. Januar, damit die Ausgleichsbuchung(en) überschrieben werden.
Gruß, Karsten
Re: Kontostand lässt sich nicht abfragen
Verfasst: Di., 08. Mär 2016 15:03
von K.Drobny
Nein, das ist auch nicht der Fall. Ist noch der Stand vom 19.1., erfreulicherweise größer 0.
Bis dahin hat's immer geklappt.
Re: Kontostand lässt sich nicht abfragen
Verfasst: Fr., 11. Mär 2016 16:46
von moneymaus
Hallo,
ich hab da mal eine kleine Vermutung - kann das sein - dass du einen Filter gesetzt hast und die Umsatzabfragen eigentlich für alle eingerichteten Konten fehlerfrei durchlaufen...
Wenn ja, schließe einfach mal den Filter (zeigt sich im Konto - unter der Umsatzliste mit so einer kleinen Textzeile - rechts außen ist dann ein kleines X - zum Schließen des Filters).
Gruß
Manuela
Re: Kontostand lässt sich nicht abfragen
Verfasst: Do., 25. Aug 2016 15:55
von thge
Hallo K. Drobny,
habe den Fehler jetzt auch. Gibt es zu deinem Fall eine Lösung?
VG Thomas
Re: Kontostand lässt sich nicht abfragen
Verfasst: Do., 12. Okt 2017 22:04
von schlich
Hallo,
den gleichen Fehler habe ich jetzt auf einmal nach dem Wechsel auf 10 auch.
Ich habe mehrer Konten bei der gleichen Bank und nur eins funktioniert nicht mehr. Auch hier wird bei "Aktualisieren" keine Aktion ausgelöst, bei den anderen Konten wird dann sofort die Aktualisierung gestartet.
Der Vergleich der Kontoeonstellungen hat keine (sichtbaren) Unterschiede ergeben.
Wie habt Ihr den Fehler gelöst???
Lg Claus