Seite 1 von 1

Liquiditätsvorschau und Regeln

Verfasst: Di., 09. Feb 2016 13:49
von nhoffm
Bisher konnte man auch für Buchungen mit schwankenden Beträgen Regeln erstellen, die sowohl der Kategoriezuordnung dienten als auch in der Liquiditätsvorschau berücksichtigt wurden. Dazu habe ich den Durchschnittswert als Betrag eingetragen (notwendig für die Liquiditätsvorschau) und anschließend den Haken für die Bedingung entfernt (sonst wird die Regel bei leicht abweichenden Beträgen nicht angewendet).

Seit dem neuen Servicepack geht das nicht mehr. Was da wie und warum geändert wurde teilt uns SM ja leider nicht mit (oder gibt es noch eine andere Quelle als das Update-Forum).

Norbert

Re: Liquiditätsvorschau und Regeln

Verfasst: Fr., 26. Feb 2016 08:44
von cube4you
Diese Änderung interessiert mich auch - ich kann keine Liquiditätsvorschau "ohne Betrag" anlegen, bisher hat SM10 immer still den (nicht aktivierten) Betrag aus der für die Regelerstellung genutzten Buchung übernommen, jetzt kommt eine Fehlermeldung "Für die Liquiditätsvorschau fehlen notwendige Informationen..." und ich kann die Regelerstellung nicht abschließen, solange der Haken bei "Liquiditätsvorschau" gesetzt ist.

Die einzige Möglichkeit wäre m.E. nunmehr, für jede Buchung mit wechselnden Beträgen zwei Regeln anzulegen, eine davon nur für die LV, Komfort geht anders, zumal es ja vorher funktioniert hat!

Re: Liquiditätsvorschau und Regeln

Verfasst: Di., 15. Mär 2016 16:53
von moneymaus
Hallo,

sind deine Buchungen - denn in irgendwas gleich - auch wenn der Betrag wechselt - Beispiel die Vertrags/Kundennummer bei Stromlieferanten/Versicherungen etc.... wenn ja, musst du deine Regel nur auf genau den Datensatz hin einstellen (und nicht auf den Betrag), dann wird a) die Regel angewandt und b) funktioniert das auch mit der Liquiditätsvorschaueinstellung.

Gruß
Manuela

Re: Liquiditätsvorschau und Regeln

Verfasst: Di., 15. Mär 2016 19:32
von nhoffm
Hallo Manuela,

das galt bis Anfang Februar. Derzeit läßt sich bei mir keine Regel speichern mit gesetztem Haken für die Liquiditätsvorschau, wenn nicht auch der Betrag als Auswahlkriterium gesetzt ist. Die Fehlermeldung hat ja cube4you genannt.

Norbert