Seite 1 von 1

Umbuchung zwischen 2 HBCI Girokonten

Verfasst: Di., 19. Jan 2016 06:18
von DarthWeber
Hallo Forum,

ich stehe auf dem Schlauch:
Wie kennzeichne ich denn 2 Buchungen als internen Kontentransfer zwischen 2 Online-Girokonten ? Ich kann zwar ein Umbuchungskonto angeben - dort erscheinen aber nur die Offline-Konten.

Re: Umbuchung zwischen 2 HBCI Girokonten

Verfasst: Di., 19. Jan 2016 20:00
von audiolet
Hallo!
Du könntest eine neue Kategorie "Umbuchung" anglegen und dann bei beiden Konten die Umsatzbuchungen mit dieser neuen Kategorie kategorisieren.
Gruß, Karsten

Re: Umbuchung zwischen 2 HBCI Girokonten

Verfasst: Mi., 20. Jan 2016 05:44
von DarthWeber
ja, so habe ich mich (erst mal) beholfen. Aber irgendwie ein fauler Kompromiss: Man sieht dann gar nicht, welche Umbuchung wo gelandet ist. Für mich ist es unverständlich, wieso ich das bei Umbuchungskonto nicht eintragen darf bzw. wieso das nur bei Offline-Konten geht. Möglicherweise ist das aber auch ein Geheimnis der SM-Entwickler....

Re: Umbuchung zwischen 2 HBCI Girokonten

Verfasst: Do., 21. Jan 2016 23:24
von audiolet
DarthWeber hat geschrieben:Man sieht dann gar nicht, welche Umbuchung wo gelandet ist.
Hallo!
Aber das siehst Du doch in den Umsatzdetails, an welches Konto die Überweisung ging, bzw. von welchem Konto die Überweisung kam. Und zusätzlich könntest Du das doch auch im Verwendungszweck mit angeben, z.B. "Umbuchung Kto A -> Kto B".
Dann steht's direkt drin und Du musst es nicht im Nachhinein nachpflegen.
DarthWeber hat geschrieben:unverständlich, wieso ich das bei Umbuchungskonto nicht eintragen darf bzw. wieso das nur bei Offline-Konten geht
Nun ja, bei in StarMoney geführten Konten hast Du ja automatisch bei beiden Konten die Umsatzbuchung drin - einmal als Ausgabe und einmal als Einnahme. Wenn Du jetzt manuell ein online geführtes Umbuchungskonto angeben könntest, müsste die dadurch erzeugte "Buchung" ja wieder durch eine Ausgleichsbuchung aufgehoben werden, damit der Kontostand anschließend wieder stimmt.
Und wenn Du keine automatische Gegenbuchung erstellen lässt, was Du auch auswählen kannst, dann musst Du ja auch jedesmal nach erfolgter Überweisung bei beiden Konten in den jeweiligen Umsatz und dort das Umbuchungskonto eintragen. Zumindest meiner Ansicht nach unnötige zusätzliche Schritte.

Sollte das immer noch nicht die von Dir erwartete Möglichkeit erfüllen, ist mir wohl nicht klar, was Du Dir sonst erwartest.
Gruß, Karsten