Seite 1 von 1

Reiter "Kontoauszüge" wird nicht angezeigt

Verfasst: Fr., 15. Jan 2016 14:54
von Storm9987
Mir wird wie der Titel bereits sagt, der Reiter für Kontoauszüge nicht angezeigt.
Den einzigen Hinweis in der Richtung über HBCI mit PIN/TAN zu aktualisieren brachte genauso wie über Informationen zu aktualisieren nichts.
Wenn ich über Informationen aktualisiere wird mir bei Kontoauszug "Kein Auszug" angezeigt. Hat das damit evtl. was zu tun?

Ich bin über jede Hilfe

MfG Storm9987

Re: Reiter "Kontoauszüge" wird nicht angezeigt

Verfasst: Fr., 15. Jan 2016 15:03
von flokke
Hallo Storm,

wenn dir der Reiter nicht angezeigt wird hast du von der Bank das entsprechende Recht für den Abruf der Kontoauszüge nicht...
Sobald das Recht eingestellt ist musst du über den HBCI mit PIN/TAN Reiter wieder aktualiseren. Dann ist der Reiter da...

LG
Flokke

Re: Reiter "Kontoauszüge" wird nicht angezeigt

Verfasst: Fr., 15. Jan 2016 15:09
von Storm9987
Also reicht die reine Umstellung auf elektronische Kontoauszüge nicht, sondern zum Abrufen per Software muss das einmalig extra genehmigt werden?

MfG
Storm9987

Re: Reiter "Kontoauszüge" wird nicht angezeigt

Verfasst: Fr., 15. Jan 2016 15:21
von flokke
Ja, die Bank muss dir das ganze auch über ein Recht erlauben... (Ob Software oder Browser-Banking spielt keine Rolle)...

Re: Reiter "Kontoauszüge" wird nicht angezeigt

Verfasst: Fr., 15. Jan 2016 15:41
von Storm9987
Ich habe eben mit meiner Bank telefoniert (Sparkasse Duderstadt) und dort wurde mir von einem Herr im OB gesagt, dass das nicht unterstützt wird, die Kontoauszüge aus dem elektronischem Postfach mit einer Software runterzuladen, was mich etwas wundert, da ich meine, dass ich auf dieser Website irgendwo las, dass des beim Sparkassenverbund unterstützt wird.

Re: Reiter "Kontoauszüge" wird nicht angezeigt

Verfasst: Fr., 15. Jan 2016 16:14
von flokke
Da hat Recht. Postfach und StarMoney können (noch) nicht miteinander.
Entweder du lässt dir deine Auszüge ins Postfach schicken und rufst das ganze über die Homepage ab oder du rufst deine Auszüge selbstständig innerhalb StarMoney ab... Dafür würdest du dann das Recht benötigen...

LG
Flokke

Re: Reiter "Kontoauszüge" wird nicht angezeigt

Verfasst: Fr., 15. Jan 2016 16:17
von Storm9987
Die genaue Formulierung die ich bekam war, "meines Wissens ist es momentan nicht möglich in irgendeiner Art und Weise die Kontoauszüge mit irgendeiner Banking Software zu beziehen".

Re: Reiter "Kontoauszüge" wird nicht angezeigt

Verfasst: Fr., 15. Jan 2016 16:35
von Storm9987
Ich habe gerade noch einmal meinen Mac bemüht. Wenn ich dort auf Kontoauszüge holen gehe, wird mir gesagt, dass meine Bank das holen von Kontoauszügen über HBCI nicht unterstützt.

Bei meinem Vater (gleiche Bank) wird gesagt, dass ihre Bank elektronische Kontoauszüge nicht als PDF sendet (tut sie jedoch)

Re: Reiter "Kontoauszüge" wird nicht angezeigt

Verfasst: Fr., 15. Jan 2016 16:40
von flokke
Storm9987 hat geschrieben:Die genaue Formulierung die ich bekam war, "meines Wissens ist es momentan nicht möglich in irgendeiner Art und Weise die Kontoauszüge mit irgendeiner Banking Software zu beziehen".
Das ist Quatsch!! Nur nicht im Zusammenspiel mit dem elektronischen Postfach! Als normaler elektronscher Kontoauszug den du selbst abrufst geht das natürlich...!

Re: Reiter "Kontoauszüge" wird nicht angezeigt

Verfasst: Fr., 15. Jan 2016 17:10
von Storm9987
Danach hatte ich ihn ja gefragt. Eine Umstellung darauf anstatt des elektronischen Postfaches wäre für mich auch kein Problem gewesen.
Ich habe meine Beraterin nochmal direkt angeschrieben und das Problem ausführlich erklärt. Wenn dort das gleiche rauskommt werde ich mich wohl mit der Unfähigkeit abfinden oder neue andere Bank suchen müssen.

MfG

Re: Reiter "Kontoauszüge" wird nicht angezeigt

Verfasst: Fr., 15. Jan 2016 18:02
von kuddel
Die interessante Frage in diesem Zusammenhang ist: Handelt es sich um ein Privat- oder ein Geschäftsgirokonto, für das du Auszüge mit SM abholen willst?
Die Sparkasse Duderstadt unterscheidet hier fein: Privatgiroauszüge kannst du beziehen, Geschäftskonten gehen nicht. So auch die Aussage, die ich vor etwas einem halben Jahr von dort erhalten habe. Frage mich bitte nicht nach dem Sinn.
Aber die Sparkasse Duderstadt ist sowieso etwas merkwürdig aufgestellt:
Für den Automatenwechsel Bargeld - Münzgeld verlangt sie Gebühren - auch für Geschäftskunden. Dies führte in den letzten Monaten dazu, dass ihr die Geschäftskunden weglaufen. Nun ja, das sind wohl Besonderheiten, die man nicht zun verstehen braucht.

kuddel

Re: Reiter "Kontoauszüge" wird nicht angezeigt

Verfasst: Sa., 16. Jan 2016 18:11
von moneymaus
Hallo;

die Windows Version von StarMoney nutzt als Geschäftsvorfall den "HKEKA" - die Mac Version von StarMoney unterstützt aber den HKEKP als Geschäftsvorfall. Hier sollte ggf. im Kontoeinrichtungssendeprotokoll mal geschaut werden - ob wenn du deine Kontonummer dort suchst (im gespeicherten Protokoll) - ob du dann den HKEKA:1 oder den HKEKP:1 findest... je nach Programm - funktioniert dann auch die Auszugsabfrage.

Gruß
Manuela

Re: Reiter "Kontoauszüge" wird nicht angezeigt

Verfasst: So., 17. Jan 2016 17:58
von Storm9987
kuddel hat geschrieben:Die interessante Frage in diesem Zusammenhang ist: Handelt es sich um ein Privat- oder ein Geschäftsgirokonto, für das du Auszüge mit SM abholen willst?
Die Sparkasse Duderstadt unterscheidet hier fein: Privatgiroauszüge kannst du beziehen, Geschäftskonten gehen nicht. So auch die Aussage, die ich vor etwas einem halben Jahr von dort erhalten habe. Frage mich bitte nicht nach dem Sinn.
[...]

kuddel

Privatgirokonto

MfG Storm

Re: Reiter "Kontoauszüge" wird nicht angezeigt

Verfasst: Mi., 10. Feb 2016 16:47
von moneymaus
Hallo,

mit dem Servicepack 3 wird wie in der Mac Version auch - der HKEKP (PDF Auszug) unterstützt - ist aber immer noch keine "Sparkassen-Postfach-Abfrage".

Gruß
Manuela