Seite 1 von 1

Irreführende Fehlermeldung 'Datenbank beschädigt'

Verfasst: Mi., 13. Jan 2016 15:55
von Be_Fi
Ich bekam beim Anmelden an SM10 die Fehlermeldung 'Datenbank beschädigt'. Die Ursache entpuppte sich einfach als eine vollgelaufene Partition auf der ich meine SM10 Datenbank abgelegt habe (ich speichere die Datenbank nicht auf C: unter den Benutzerdaten). Gottseidank hab ich den eigentlichen Grund schnell bemerkt.

Erste Frage: warum kann mir SM10 nicht einfach 'kein Platz zum Speichern von whatever-Dateien anzeigen?

Zweites und gravierenderes Problem: Die Empfehlung im Fehlerpopup war ' Wählen Sie im Datenbank Anmeldedialog 'Datenbank wiederherstellen'. Nur gibt es diesen Dialog im Datenbank-Anmeldevorgang seit SM10 gar nicht mehr. Da wurde wohl eine alte Fehlermeldung einfach ungeprüft übernommen.

Ein weniger bedarfter Benutzer dürfte spätestens an dieser Stelle in Panik geraten sein. Aber die Mitglieder dieses Forums sind sich sicher einig, dass Starmoney ohnehin nur noch von ein paar grauhaarigen Computercracks (wie mir :-) genutzt wird.

Re: Irreführende Fehlermeldung 'Datenbank beschädigt'

Verfasst: Mi., 13. Jan 2016 21:03
von audiolet
Hallo Be_Fi!
Es gibt doch aber den Button "Benutzer wiederherstellen". Und bei dessen Auswahl werden einem die vorhandenen Sicherungen inkl. Datum/Uhrzeit zur Auswahl angezeigt.

Falls Du nur eine Datenbank nutzt und die ohne Passwort ist, dann musst Du Dich natürlich zuerst von StarMoney abmelden -> über den großen Abmelde-Button rechts neben Deinem Namen.
Gruß, Karsten

Re: Irreführende Fehlermeldung 'Datenbank beschädigt'

Verfasst: Fr., 15. Jan 2016 23:08
von Be_Fi
Ihr Rat führt in der Tat zum gewünschten Schritt der DATENBANK-Wiederherstellung. Dafür Vielen Dank!

Dass man dazu auf 'BENUTZER wiederherstellen' klicken sollte erschliesst sich nur durch die Brille eines SM Programmierers.

Wie ich schon an anderer Stelle feststellen musste: Die Usability von SM10 ist Kernschrott. Ich stelle das als SM Benutzer der ersten Stunde und aller Versionen seither fest. Es bleibt selbstverständlich allen anderen Nutzern vorbehalten, das anders zu beurteilen.