Seite 1 von 1

Einfach nur noch nervig....

Verfasst: Fr., 01. Jan 2016 12:22
von Yamp
Hallo in die Runde,

ich bin SM Nutzer der ersten Stunde und kenne seit vielen Jahren kein besseres Programm....

Seit Star Money 10 ist die Welt leider überhaupt nicht mehr in Ordnung. Als Betriebsystem nutze ich Windows 10, das sollte aber mit den Problemen dieser Banking-Software nichts zu tun haben.

SM 10 ist unendlich und unerträglich langsam geworden. Allein der einfache Wechsel zwischen zwei geöffneten Reitern/Programmteilen nötigt SM eine ordentliche Denkpause ab, für das Einstellen eines Auftrags in den Ausgangskorb benötigt SM satte 10 bis 15 Sekunden bis dieser Prozess vollzogen ist!

Die ständigen "Fragen" ob dieser oder jener Konto-Zusatz-Service durchgeführt werden soll, nehmen irgendwie kein Ende, ständig gibt es neue Konten-Services, die angeboten werden "Möchten Sie jetzt eine KFZ Konto erstellen?" Nein, das möchte ich nicht! Und auch kein anderes Konto. Wenn ich das benötige, werde ich das schon von allein einrichten...

Ich möchte einfach nur eine Überweisung tätigen. Jetzt! Und schnell!

Bei inzwischen jedem Aufruf ist erst einmal ein Update abzuwarten - oft genug kurz hintereinander die richtig fetten Upgrades, die gleich nach einem Neustart verlangen (ich weiß, muss man nicht, die aufpoppenden Fenster nerven aber trotzdem).

Star Money ist inzwischen zu dem Programm geworden, dass zusammengerechnet die meiste Zeit für Updates verbraucht. Alle anderen Anwendungen zusammen (und ich habe viele Anwendungen) einschließlich des Betriebsystems Windows und der Antiviren Software mit täglich aktualisierten Virensignaturen benötigen nicht solche Ressourcen.

Fordert mann zu schnell hintereinander mehrere Aufgaben ab, stürzt das Programm auch schnell mal ab, natürlich nicht, ohne vorher darüber zu informieren, dass es jetzt abstürzen wird - für soviel Aktivität reicht es wohl noch!

Es nervt! Wenn ich eine Überweisung tätigen will, will ich eine Überweisung tätigen und keine dummen Fragen abhaken, Updates abwarten oder sonst irgendwelche Dienstleistungen am Programm erbringen. Punkt.

Star Money macht den Anwender zu seinem Sklaven und da habe ich keine Lust mehr drauf. Das musste ich mal loswerden, ich bitte um Entschuldigung.

Jetzt zum konstruktiven Teil: Ich denke, Star Money arbeitet im Hintergrund jede Menge unnötige Prozesse ab, schreibt ständig in Datenbanken und verarbeitet sonst was unerklärliches. Ich weiß, im Vergleich zu den Vorversionen, ist der Funktionsumfang erheblich aufgebläht worden, was aber der Performance des Programms nicht wirklich zuträglich ist. Ich brauche auch diesen ganzen Quatsch nicht. Gibt es Möglichkeiten, diesen nicht erwünschten Kram selbst zu reduzieren, so dass Star Money einfach wieder nur das tut, was es soll - Überweisungen erledigen? Und das eben schnell und effektiv?

Für Tipps zur Optimierung wäre ich dankbar...

Yamp

Re: Einfach nur noch nervig....

Verfasst: Mi., 06. Jan 2016 11:10
von 10goto10
Hallo Yamp,

möglicherweise ist dein Rechner schon etwas betagt; ich kann auf meinem Rechner (i7-2600, 8 GB) recht gut mit StarMoney 10 arbeiten.

Was du dennoch mal versuchen kannst:
- Die Kontext-Hilfe deaktivieren (z.B. in der Kontenliste auf das Einstellungs-Rädchen klicken und die Hilfe abwählen).
- Tipps deaktivieren ("Diesen Hinweis zukünftig nicht mehr anzeigen."), wenn du denn sicher bist, dass du wirklich kein KFZ-Konto brauchst ;-)
- Einstellungen/Online-Update: "Automatisches Online-Update (empfohlen)" aktivieren und sicherstellen, dass ständig eine Internet-Verbindung verfügbar ist. Dann holt StarMoney regelmäßig im Hintergrund neue Updates ab, so dass du in StarMoney davon im Idealfall nichts mit bekommst.
- Einstellungen/Internet: "Banner anzeigen" und "Individualisierte Dienste anbieten" deaktivieren.

Gruß
10goto10

Re: Einfach nur noch nervig....

Verfasst: Mi., 06. Jan 2016 18:36
von Hubert00
Yamp hat geschrieben: Seit Star Money 10 ist die Welt leider überhaupt nicht mehr in Ordnung. Als Betriebsystem nutze ich Windows 10, das sollte aber mit den Problemen dieser Banking-Software nichts zu tun haben.

SM 10 ist unendlich und unerträglich langsam geworden. Allein der einfache Wechsel zwischen zwei geöffneten Reitern/Programmteilen nötigt SM eine ordentliche Denkpause ab, für das Einstellen eines Auftrags in den Ausgangskorb benötigt SM satte 10 bis 15 Sekunden bis dieser Prozess vollzogen ist!

Kann ich nur bestätigen!!! Seit SM 10 ist es sehr schlimm geworden.

IMMER wenn ich oben links auf Übersicht klicke, erscheint die Sanduhr :shock: :shock: :shock:
(Und NEIN mein Rechner ist KEINE Ente, sondern 4x 4Ghz, 8 GB RAM, SSD SATA III)

Re: Einfach nur noch nervig....

Verfasst: Do., 07. Jan 2016 13:05
von 10goto10
Versucht bitte mal, das Problem genauer einzugrenzen:
- Was macht der Rechner genau, während er nach einem Klick (z.B. dem Einstellen eines Auftrages in den Ausgangskorb) arbeitet? Bitte mal im Task-Manager die CPU-Aktivität des Prozesses "Online-Banking Software StarMoney" beobachten: Nähert sie sich dauerhaft dem Maximum an (also 100 geteilt durch Anzahl eurer Prozessorkerne)?
- Ist StarMoney auch langsam, wenn eine neue Benutzerdatenbank angelegt und darin gearbeitet wird?
- Habt ihr zufällig einen zweiten PC, auf dem ihr testweise StarMoney installieren und die Performance beobachten könnt?

@Hubert00: Macht es einen Unterschied, wenn du in der Übersichtsseite einige Fenster ausschaltest (Einstellungen/Übersicht)?

Gruß
10goto10

Re: Einfach nur noch nervig....

Verfasst: Mo., 11. Jan 2016 17:16
von moneymaus
Hallo,

habt ihr vielleicht auch meherere/eigene Übersichten erstellt... ich kann hier derartiges auch nicht bestätigen!?!

Gruß
Manuela

Re: Einfach nur noch nervig....

Verfasst: Mi., 13. Jan 2016 16:02
von Be_Fi
Auch ich kann nicht bestätigen, dass SM10 langsamer ist als 9 oder 8 (i3770, 16GB RAM, SSD-Festplatten).
Die Updates scheinen auch nicht häufiger stattzufiniden als früher und nehmen in aller Regel nur 3-5 Sekunden in Anspruch. Ein Neustart von Starmoney nach den Updates war seit SM10 (gefühlt) noch nicht notwendig.

Ich schliesse mich den Vorschlägen der Vorredner an: Mal vor dem Start von SM den Taskmanager starten und die Prozessübersicht nach CPU Aulastung sortieren. Dann SM starten und beobachten, welche Prozesse die CPU in Anspruch nehmen.

Re: Einfach nur noch nervig....

Verfasst: Mi., 03. Feb 2016 11:17
von Momonzas
Völlig richtig, sehe ich genauso.
Neuerdings gibt es auch noch andere Probleme, wo ich dringend Hilfe benötige: :evil: :twisted:
Mein Hauptkonto neben ca 10 anderen Konten ist die comdirect. Dort habe ich ein lfd. Konto, ein cash-Kto. und ein Depot. Das Hauptkonto erscheint nicht mehr unter den Konten, von denen ich Überweisungen tätigen kann. Das ist schon seit ca 4 Wochen so, aber jetzt wird beim Kontenrundruf dieses Hauptkonto auch nicht mehr abgerufen, bzw. aktualisiert. Was soll ich da machen?

Re: Einfach nur noch nervig....

Verfasst: Mi., 10. Feb 2016 16:17
von moneymaus
Hallo,

die Bank wird per HBCI genutzt - d.h. deine Bank stellt die Funktionen ein - die du nutzen kannst - hast du mal im Konto das HBCI Register aufgerufen und aktualisiert?

Gruß
Manuela

Re: Einfach nur noch nervig....

Verfasst: So., 06. Mär 2016 12:33
von Maxlo
Die Frage muss lauten: Warum das alles?
Zwangsabo alle zwei Jahre ("Produktpflege" SM 10 März 2018) für ein Produkt, das jedes Mal wieder in Kinderkrankheiten erstickt. Bei marginaler neuer Funktionalität, die keiner braucht. Ich habe 2003 mit SM 4 angefangen. Und bin von dem stängigen Neukaufenmüssen nur noch genervt. Dann soll Star Finanz gleich sagen, das es nur noch das Abo gibt. Und dafür die Energie in Fehlerbehebung, Optimierung und eine bessere Usability stecken. Meine Meinung.

Re: Einfach nur noch nervig....

Verfasst: Fr., 01. Apr 2016 11:14
von gunnarmd
Hallo,

mir ging das Problem mit den Null-Nutzen-Updates auch nach mehrjähriger Nutzung gehörig auf den Zeiger. Seit dem ich auf Banking 4W umgestiegen bin, weiß ich endlich, wie schlank und gut ein Homebanking-Programm sein kann. Der Kaufpreis entspricht dem Updatepreis von SM und die Updates sind auf Dauer kostenlos.

Gruß Gunnar

Re: Einfach nur noch nervig....

Verfasst: Fr., 01. Apr 2016 15:47
von kuddel
gunnarmd hat geschrieben:Seit dem ich auf Banking 4W umgestiegen bin, weiß ich endlich, wie schlank und gut ein Homebanking-Programm sein kann.
Schön, wenn du damit glücklich wirst. Ich würde da eher Vernunft walten lassen. Auf deren Herstellerseite steht u.a.:

"Folgende Banken werden NICHT unterstützt
Targobank
DAB Bank
Bank of Scotland
Number26
Fidor Bank AG
die meisten Autobanken

Nur folgende Kreditkarten können abgerufen werden
Postbank (nur Saldo)
VR-Banken
PSD Banken
Netbank
Sparda Banken
DKB VISA
Sparkassen (teilweise)
Commerzbank (nur Privatkunden)
LBB (Amazon, AirBerlin, ADAC)
Lufthansa Miles & More Kreditkarten

Nur bei folgenden Banken kann ein elektronischer Kontoauszug abgerufen werden
Sparkassen (teilweise)
DKB
Volksbanken
Postbank
OLB
Commerzbank

Bei Sparkassen und DKB wird der Kontoauszug leider nicht in lesbarer Form bereit gestellt, so dass hier kein verbindlicher Kontoauszug ausgedruckt werden kann.
Transaktionen von PayPal-Konten werden ausschließlich über die PayPal NVP API abgerufen."

Glücklich ist, wer vergisst, was wohl nicht zu ändern ist :D

Kuddel

Re: Einfach nur noch nervig....

Verfasst: Fr., 01. Apr 2016 18:04
von gunnarmd
kuddel hat geschrieben:Schön, wenn du damit glücklich wirst. Ich würde da eher Vernunft walten lassen.
Ich wüßte jetzt nicht, daß ich unvernüftig bin, weil ich dieses Programm nutze. Ich habe dieses Programm getestet, da es für ein Konto komplett kostenlos ist. Test für mich erfolgreich -> Schlüssel gekauft. Das damit bei bestimmten Banken irgend etwas nicht geht, muß mich nicht unbedingt interessieren. Außerdem sagt der Hersteller ja offen, was nicht geht.

Die Update-Politik von SM ist in meinen Augen völlig indiskutabel. Für mich ist das zum Fenster hinaus geworfenes Geld.

Im Übrigen finde ich etwas befremdlich mit COPY&PASTE hier von der Herstellerseite nur den Teil rein zu hauen, der die Software schlecht machen soll. Aber zum Glück kann sich ja heute jeder sehr schnell auch die positiven Dinge zu einer Software erlesen.