Seite 1 von 1

Knöpfe "neue Überweisung" usw. funktionieren nicht

Verfasst: Do., 31. Dez 2015 17:13
von HansS713
Die Knöpfe "neue Überweisung" und "neue Terminüberweisung" (oben links) funktionieren nicht - offenbar wollen der eine alte Überweisung statt einer SEPA-Überweisung machen (und das Ende 2015 und mit der neusten StarMoney-Version :( ):
---------------------------
StarMoney 10 S-Edition
---------------------------
Dieser Geschäftsvorfall wird von Ihrem Kreditinstitut oder von StarMoney 10 für keines Ihrer Konten unterstützt.

Bitte beachten Sie, dass Ihr Kreditinstitut unter Umständen bereits die Umstellung auf den SEPA-Zahlungsverkehr vorgenommen hat.

Bitte versuchen Sie den Auftrag über den Bereich "SEPA" erneut auszuführen.
---------------------------
OK
---------------------------

Re: Knöpfe "neue Überweisung" usw. funktionieren nicht

Verfasst: Do., 31. Dez 2015 17:27
von Zeppi
Unter Einstellungen/Navigation/Favoriten kannst du diese 4 Knöpfe selbst belegen. Wähle dort SEPA-Überweisung etc.

MfG

Re: Knöpfe "neue Überweisung" usw. funktionieren nicht

Verfasst: Do., 31. Dez 2015 22:39
von HansS713
Danke - die Einstellung hatte ich noch nicht gefunden. Die inzwischen sinnlosen Knöpfe wurden vielleicht von der alten Version übernommen. Hoffentlich werden die alten Funktionen mal ganz entfernt - gibt's überhaupt noch Banken, die alte Überweisungen online annehmen?

Re: Knöpfe "neue Überweisung" usw. funktionieren nicht

Verfasst: So., 03. Jan 2016 11:54
von erftwalk
Die "Knöpfe" sind nicht sinnlos. Du musst ihnen nur neue Bedeutungen zuordnen, und wie das geht, ist hier dutzende Male beschrieben worden.

Re: Knöpfe "neue Überweisung" usw. funktionieren nicht

Verfasst: So., 03. Jan 2016 12:25
von HansS713
Hallo erftwalk.

Dass die Knöpfe grundsätzlich sinnlos wären, habe ich ja gar nicht geschrieben! Die Knöpfe mit der alten, wohl von der alten Version übernommene Belegung, sind inzwischen sehr wohl sinnlos, und es wäre besser gewesen, das beim Update zu erkennen und eben nicht zu übernehmen (ich gehe davon aus, dass der Default für eine neue Installation nicht mehr die alten Funktionen hat - ich habe vor der V10 immer nur die Standard-Belegung verwendet). Trotzdem Danke für die Antwort. Aber wenn viele Leute die Konfiguration der Knöpfe nicht finden heißt das auch, dass StarFinanz es irgendwie besser zugänglich machen bzw. besser dokumentieren müsste! Normalerweise müsste es möglich sein, per Kontextmenü auf den Knöpfen zu den Einstelllungen zu kommen. Und schon der Name ist für meinen Geschmack nicht sinnvoll - unter "Favoriten" stelle ich mir was anderes vor, und habe die Einstellung daher auch nicht ohne Tipp aus dem Forum gefunden :(.

Re: Knöpfe "neue Überweisung" usw. funktionieren nicht

Verfasst: Di., 19. Jan 2016 08:52
von Momonzas
Ich kann plötzlich ein Konto, das in der Kontenliste enthalten ist und für das auch problemlos Umsätze abgeholt werden können, nicht mehr als Auftraggeberkonto für Überweisungen nutzen. Hilfe bitte

Re: Knöpfe "neue Überweisung" usw. funktionieren nicht

Verfasst: Di., 19. Jan 2016 09:24
von ottoager
Hallo,

öffne das Konto mal in den Kontenliste per Doppelklick, wechsle auf den Reiter des Sicherungsmediums (z.B. HBCI mit PIN/TAN) und klicke auf "Aktualisieren".

Geht es dann?

Wenn nein, Du versuchst in SM10 schon eine SEPA-Überweisung zu erstellen (geht also auf Zahlungsverkehr > Überweisung > Neu, und nicht auf den Button "Inlandszahlungsverkehr")?

Otto