Seite 1 von 1

Vorgemerkte Umsätze im Kontoauszugsexport

Verfasst: Mo., 30. Nov 2015 11:21
von fesulm
Hallo zusammen,

ich nutze die Export-Funktion von SM10 (DBF), um die Umsätze in unser Buchhaltungsprogramm zu bekommen Heute hatte ich jetzt zum ersten Mal den Fall, dass der Saldo in der Buchhaltung nicht gestimmt hat. Grund war, dass zwei Buchungen von SM exportiert wurden, die aber erst den Status "vorgemerkt" haben. Die wurden dann mit einem unrichtigen Datum einfach mit exportiert. Ist das ein Bug oder ein Feature? Ich habe jedenfalls keine Einstellung gefunden, mit der ich das abstellen könnte.

Vielen Dank
Wolfgang Hutter <><

Re: Vorgemerkte Umsätze im Kontoauszugsexport

Verfasst: Do., 03. Dez 2015 17:08
von moneymaus
Hallo,

haben die "falsch" exportierten Buchungen denn schon ein Buchungsdatum im Konto? Ich vermute allerdings auch - dass das in der alten Version genauso ist/war.

Gruß
Manuela

Re: Vorgemerkte Umsätze im Kontoauszugsexport

Verfasst: Fr., 04. Dez 2015 10:34
von fesulm
Ja, die Buchungssätze haben ein Datum, genauer zwei, nämlich ein Buchungsdatum und ein Wertstellungsdatum. Jetzt, nachdem die Buchung wirklich gebucht ist, sind Buch- und Wert-Datum identisch (mit dem vorherigen Wert-Datum).

Re: Vorgemerkte Umsätze im Kontoauszugsexport

Verfasst: Mo., 14. Dez 2015 11:08
von fesulm
Laut Auskunft des telefonischen Supports von heute ist das ein Problem seit SP1 und sollte mit SP2 behoben sein. Ist es aber offensichtlich nicht. Also warten wir auf das Update, das diesen Fehler hoffentlich behebt... :?

Re: Vorgemerkte Umsätze im Kontoauszugsexport

Verfasst: Fr., 18. Dez 2015 16:14
von moneymaus
Hallo,

hm... lt. der mir vorliegenden Info - ist an dem Bereich ewig nix geändert worden... soll heißen, die Exportschnittstelle macht - was Sie seit langem - ohne Beschwerden tut...

Du solltest das nochmal an der Hotline schildern - und ggf. auf die Anlage eines Bearbeitungsfalls hinweisen, da lt. meiner Rückmeldung die Daten dann nochmal geprüft werden. Es muss ja irgendwie mit den Daten selbst zu tun haben - wenn sich an der Schnittstelle nix geändert hat.

Gruß
Manuela

Re: Vorgemerkte Umsätze im Kontoauszugsexport

Verfasst: Mo., 21. Dez 2015 09:58
von fesulm
Heute nochmal bei der Hotline angerufen. Der Mitarbeiter war nun etwas kompetenter und konnte mir sofort sagen, dass das nicht an SM, sondern an der Bank liegt, welche die Daten übermittelt, und dass man von Seiten von SM da leider nichts machen kann. :lol: