Seite 1 von 1

Girokonto auf Null stellen

Verfasst: Fr., 25. Sep 2015 05:43
von eticket
Hallo zusammen,

wie kann man in ein Girokonto eine Buchung einfügen, so dass das Konto am Ende auf Null steht.

Hintergrund: Die Bank hat uns neue Kontonummern zugeteilt. Ich möchte die Historie mit den Kontoauszügen etc. behalten. Ich habe alle Sicherheitsmedien vom alten Konto entfernt und kann das Konto auch nicht mehr online aktualisieren.
Am Ende soll eine Null auf dem alten Konto sein, weil ich das Konto ja unter einer neuen Kontonummer fortführe.

Wie geht das (Einbuchen in Girokonto) in SM10?

Viele Grüße

Michael

Re: Girokonto auf Null stellen

Verfasst: Fr., 25. Sep 2015 07:15
von eticket
Hallo zusammen,

nach vielem Probieren habe ich es geschafft. So bin ich vorgegangen:
- Aus Kontendetails (PIN/TAN, HBIC-CHipkarten HBIC-Datei, ..) entfernt, damit sich das Konto nicht mehr aktualisiert
- In der Verwaltung den letzten Buchungsposten des Kontos exportiert
- Die Export-Datei manipuliert:
- den letzten Wert mit dem negativen Saldo ersetzen
- den Saldo auf Null gesetzt
- Speichern
- In der Verwaltung auf Importieren wechseln und die manipulierte Export-Datei wieder in das Konto einlesen.
Dann steht der Saldo auf Null
- Den importierten Datensatz wieder entfernen.
SM macht dann einen automatischen Ausgleich

Das Konto ist dann auf Null gesetzt. Die Verbindungsdaten sind weg. Die Historie ist noch da und kann ich auch auswerten.

Viele Grüße

Michael

Re: Girokonto auf Null stellen

Verfasst: Fr., 25. Sep 2015 12:28
von moneymaus
Hallo,

du hättest das Konto einfach doppelt klicken - dann oben auf Kontodetails wechseln und dort "Konto schließen" anklicken können.

Gruß
Manuela

Re: Girokonto auf Null stellen

Verfasst: Fr., 25. Sep 2015 21:31
von eticket
Danke für den Tipp. Dann wird das der Weg bei der nächsten Bankenfusion und der damit verbundenen BIC-Änderung. Ein paar Banken (zu viel?) haben wir ja noch in D. :roll: :mrgreen: