Seite 1 von 1

DKB-Kreditkartenabfrage geht nicht

Verfasst: Sa., 22. Aug 2015 18:44
von akki
Hallo,

seit ca 8 Wochen kann ich keine Umsätze meiner DKB Kreditkarten mehr abfragen.
-unerwarteter Seiteninhalt, Screenscapping Logout fehlgeschlagen

das sind die Meldungen.
Ich habe auch schon mal versucht mittels Experteneinstellungen die HBCI infos zu aktualisieren nachdem mir an der Hotline ein netter Mitarbeiter den Weg dahin wies. Warum ist dies jetzt eigentlich so versteckt?
Aber auch dies brachte mir keine Lösung des Problems. Die Umsatzbafrage der Girokonten ist kein Problem und auch Kreditkarten anderer Institute funktioniert. Was könnte man noch tun?

Re: DKB-Kreditkartenabfrage geht nicht

Verfasst: Sa., 22. Aug 2015 21:07
von audiolet
akki hat geschrieben: Screenscapping
akki hat geschrieben: HBCI
Hallo!
Screenscraping und HBCI sind völlig verschiedene "Zugänge". HBCI ist eine klar definierte Schnittstelle. Bei Screenscraping hingegen wird die Internetseite ausgelesen - das ist im Prinzip das gleiche, wie wenn Du selber über den Online-Zugang der Bank gehst. Bereits bei geringfügigen Änderungen am Layout der Internetseite führt das zu Problemen.

Das Aktualisieren der HBCI-Daten hat daher auch keinen Erfolg auf die Screenscraping-Meldung.
Dazu musst Du dann mal eine e-Mail an den Support senden: support-temp@starfinanz.de
Wenn denen Screenscraping-Probleme nicht gemeldet werden, dann bekommen die das auch nicht (unbedingt) mit.

Ansonsten: StarMoney ist auf dem aktuellen Stand? Aktueller onine-Update Stand ist meines Wissens nach 802.
Und da sich die Meldung auf den Logout bezieht: Hast Du Dich mal online im Konto angemeldet und auch wieder abgemeldet? Vielleicht gibt's da eine Meldung, die man einmalig bestätigen muss. Sowas wird nicht in den Screenscraping-Prozess, weil's nur einmal erforderlich ist.
Gruß, Karsten

Re: DKB-Kreditkartenabfrage geht nicht

Verfasst: Do., 27. Aug 2015 09:31
von akki
Hallo Danke für die Antwort,

an den support (mailadresse die Du angegeben hast) habe ich schon geschrieben inkl. Supportdatei. Hier habe ich nur die Empfehlung erhalten mal den Cache zu löschen. habe ich getan aber eigentlich nutze ich sonst den FF
Hat auch nichts gebracht diese Maßnahme.
Der Tip mit HBCI hat mir ein Mitarbeiter an der Hotline von Starfinanz gegeben.
Ein Login per Browser direkt bei der Bank erfolgt fehlerlos und hier kann ich auch alles abfragen, mache ich ja auch seit Wochen um den Stand meiner Finanzen dort zu prüfen.
Der Updatestand ist aktuell, das habe ich manuell extra angestoßen obwohl dies ja automatisch läuft.
Eine Anfrage bei der DKB brachte mir nur die Mitteilung das dort seit vielen Wochen offenbar ein Problem besteht woran gearbeitet wird.

Nun wird der Nutzer also allein gelassen. Trotsdem finde ich das hier Starfinanz viel besser arbeiten müsste und selbst Testaccounts am laufen haben müsste um diese Fehler zu bemerken. Kann ja nicht sein das ich ne Software kaufe und dann Pech habe wenn eine Bank Ihr Webinterface ändert und Starfinanz nicht viel tut um die bank wieder problemlos arbeiten lässt mit der Finanzsoftware oder steht soetwas irgendwo in den AGB's und ich habe es überlesen?

Re: DKB-Kreditkartenabfrage geht nicht

Verfasst: Do., 27. Aug 2015 20:47
von audiolet
Hallo!
Du musst das etwas anders sehen.
Für's Online-/Home-Banking gibt es im Prinzip zwei Möglichkeiten.

Möglichkeit 1: Über die Webseite der Bank.
Möglichkeit 2: Die Nutzung einer Banking-Software.
Die Bankingsoftware muss dabei mit der Bank kommunizieren. Dazu gibt es in erster Linie die HBCI-Schnittstelle, bei der die Kommunikation zwischen Bank und Software klar definiert ist.
Allerdings haben nicht alle Banken diese Schnittstelle bei sich "eingebaut". Und für diesen Fall nutzen einige Softwareanbieter die Möglichkeit, die Internetseite der Bank auszulesen, auszuwerten und das Ergebnis im Programm anzuzeigen. Das ist aber keine standardisierte Schnittstelle für die Kommunikation, sondern ein Service, den der Softwarehersteller seinen Kunden bietet. Und für jede Bank, bei der diese Möglichkeit genutzt werden muss, muss das individuell programmiert werden.
Da gibt es dann sicherlich einige Banken, die hier mit den Softwareanbietern gut zusammenarbeiten und diese frühzeitig übergeplante Änderungen informieren. Und andere Banken sagen einfach, dass sie keine Homebanking-Software unterstützen - und da kann der Softwarehersteller immer erst nach Veröffentlichung irgendwelcher Änderungen aktiv werden. Und dazu muss er erstmal (durch die Nutzer seiner Software) darauf hingewiesen werden.

Wenn Du Dich mal bei anderen Banking-Programmen umschaust, wirst Du feststellen, dass die das Auslesen der Internetseite teilweise gar nicht unterstützen, z.B. das hier im Forum schon öfter mal gelobte AlfBanCo. Das bietet nur die HBCI-Schnittstelle an. Da sind dann alle Banken raus, die nur per Screenscraping genutzt werden können. Oder es muss zumindest auf einige Funktionen verzichtet werden.
Also bei der DKB würde dann zwar das Girokonto (HBCI) laufen, aber die Kreditkarte (Screenscraping) überhaupt nicht.
akki hat geschrieben:aber eigentlich nutze ich sonst den FF
Du nutzt vielleicht den FF. Aber StarMoney nutzt den IE. Und wenn das Löschen des Cache nichts gebracht hat, dann setz' den zusätzlich nochmal auf die Standardeinstellungen zurück - auch wenn Du da nie was verändert haben solltest.
akki hat geschrieben:Eine Anfrage bei der DKB brachte mir nur die Mitteilung das dort seit vielen Wochen offenbar ein Problem besteht woran gearbeitet wird.
Und das klingt danach, als ob Du einfach abwarten musst, bis die DKB das Problem behoben hat.
Gruß, Karsten

Re: DKB-Kreditkartenabfrage geht nicht

Verfasst: Sa., 29. Aug 2015 22:21
von kuddel
Um die Verwirrung komplett zu machen: Bei mir funktionieren der Abruf von DKB Giro- und auch Kreditkartenkonto zurzeit einwandfrei. Also kann es nicht an der Bankseite liegen. Ging denn der Abruf bei dir vorher?

Kuddel

Re: DKB-Kreditkartenabfrage geht nicht

Verfasst: Mo., 31. Aug 2015 09:32
von akki
ups na das haut jetzt aber rein, klar ging das vorher
Ich nutze SM schon seit der Version 4 für Giro, Kreditkarten, Paypal, Amazon, Ebay ...na eben das komplett Programm inkl. Depots in Abhängigkeit der Funktionen die ja in der Version 4 noch nicht da waren.
Hab dann auch vor ...hmm na ziemlich nach erscheinen von SM10 darauf umgestellt und danach natürlich penibel alle Funktionen erfolgreich getestet.
Gerade die Kreditkartenfunktion ist ja nicht soo unwichtig um zeitnahe gegenzusteuern wenn jemand einfach mich betrügen will oder aber ich etwas freigiebig war.

ich habe da 3 verschiedene Banken, demnach 2 andere außer der DKB die aber funktionieren. Wenn Du jetzt sagst bei Dir funktioniert das? ....
Allerdings muß ich sagen das ab und an bei mehrmals betätigen der Abruf scheinbar funktioniert da in der Übersicht ein aktuelles Datum erscheint

Ich habe mich bisher gescheut das Kreditkartenkonto eifach zu löschen und neu anzulegen da ich dann sicher dafür die Historie verliere sprich Belege ...oder irre ich da?

Ansonsten werde ich mal den IE komplett zurücksetzen und schauen ob dies was bringt
....vielleicht komme ich um das neuanlegen drum herum

Für weitere Tips wäre ich dankbar

Danke auch für die Erläuterung betreff HBCI

Re: DKB-Kreditkartenabfrage geht nicht

Verfasst: Di., 01. Sep 2015 00:06
von kuddel
Du kannst ja bedenkenlos experimentieren, wenn du zuvor deine Datenbank an einem sicheren Ort backupst. Dann kannst du sie jederzeit zurückziehen und hast die Einstellungen wie zuvor.
Also: Sichern (USB-Stick o.ä.) - Konto löschen.
Oder noch einfacher: Erstelle doch einen neuen Benutzer in Starmoney und richte probeweise nur das DKB-Kreditkartenkonto darin ein.

Die Idee, den Internet Explorer zurück zu setzen halte ich für sehr gut. Auch hier die Firewall bzw. Das Antivirenprogramm könnten Schuld sein.

Kuddel

Re: DKB-Kreditkartenabfrage geht nicht

Verfasst: So., 06. Sep 2015 12:30
von BackPain
FAQ der DKB:

Können über den Zugang mit HBCI-Chipkarte die DKB-VISA-Card oder Kreditkartenabrechnungen angezeigt werden?
Die Anzeige der DKB-VISA-Card und der Kreditkartenabrechnungen ist über dieses Sicherheitsverfahren leider nicht möglich. Hierzu können Sie parallel Ihren PIN/TAN-Zugang nutzen.

Mit HBCI-PIN/TAN in SM soll es aber laut DKB gehen:

Kann ich auch eine Finanzsoftware zur Verwaltung meiner Konten benutzen?
Zur Verwaltung Ihrer Internet-Konten können Sie eine Finanzsoftware wie z. B.StarMoney nutzen. Die Anzeige der Umsätze Ihrer DKB-VISA-Card und Ihrer elektronischen Kontoauszüge steht Ihnen nicht in allen Software-Produkten zur Verfügung. StarMoney bietet diesen Service in seiner aktuellen Desktop-Software an, die Sie bestellen können. Bitte beachten Sie, dass im Gegensatz dazu in den Smartphone-Applikationen keine Kreditkartendaten verfügbar sind.