Seite 1 von 1

Festplatte korrupt - Welche Dateien retten?

Verfasst: So., 09. Aug 2015 16:29
von devoigt
Hallo zusammen,

vor einigen Tagen, hatte ich den Mega-Gau. Mein Laptop bootete nicht mehr. Nach längerem Suchen musste feststellen, dass die SSD nicht mehr in Ordnung ist (komplette Ordnerstruktur zerschossen). So wie es aussieht, kann ich aber noch Daten retten.
Ich habe jetzt auf einer neuen SSD alles neu installiert. Und bin parallel dabei, die alte SSD zu durchstöbern. Nun wollte ich natürlich auch nach den Daten von Starmoney suchen. Ich meine mich zu erinnern, dass eine Datei die Endung SDY hatte. Ist das richtig und muss ich noch nach weiteren Dateien suchen?

Und was auch noch wichtig ist, in welches Verzeichnis müssen diese kopiert werden?

Danke für Eure Hilfe.

Detlef

Re: Festplatte korrupt - Welche Dateien retten?

Verfasst: Mo., 10. Aug 2015 15:07
von moneymaus
Hallo,

du findest das "Datenverzeichnis" von StarMoney hier: LW:\ProgramData\StarMoney 10\profil und du solltest den Ordner Document und ggf. Restore/Reports wegkopieren und auf der neuen Platte dann im selben Verzeichnis hinterlegen.

Gruß
Manuela

Re: Festplatte korrupt - Welche Dateien retten?

Verfasst: Mo., 10. Aug 2015 21:35
von devoigt
Habe gerade erst die Antwort gelesen. Hilft mir leider nicht wirklich weiter, da die Ordnerstruktur weg ist. Ich kann lediglich versuche, einzelne Dateien zu sichern. Am besten hilft mir dabei die Dateiendung. Wenn Du mir diese nennen kannst und dann nloch sagen kannst in welchen Ordner bei der Neuinstallation diese reinmüssen, wäre mir riesig geholfen.

Gruß
Detlef

Re: Festplatte korrupt - Welche Dateien retten?

Verfasst: Di., 11. Aug 2015 07:45
von Angel
Die wichtigsten Dateien heißen:

vorname.nachname.sdy
vorname.nachname.sda (sofern die Aktivierung aktiv war)

Wenn die beiden Dateien hast, ist deine Datenbank gerettet. Nach der Neuinstallation gehören sie hierhin:

- Windows Startsymbol
- Programme
- StarMoney
- "Zu Ihren StarMoney-Daten"
- Ordner "document" -> da müssen sie rein

Der von Manuela genannte "Restore"-Ordner enthält die StarMoney-eigenen Datensicherungen, der "document"-Ordner die eigentliche Datenbank.

Re: Festplatte korrupt - Welche Dateien retten?

Verfasst: Mi., 12. Aug 2015 00:15
von devoigt
So ich habe jetzt die SDA und SDY-Datei gesichert und in das "document"-Verzeichnis kopiert. Beim ersten Start von Starmoney 10 musst ich dann noch die Datei auswählen. Das hat auch funktioniert und meine Daten sind wieder da, auch kann ich bei meiner Bank Daten abrufen und senden.

Was nicht funktioniert ist die Aktivierung. Im Moment laufe ich in der "Test-Phase". Muss ich dazu doch noch eine andere Datei (außer der SDA) sichern?

Detlef

Re: Festplatte korrupt - Welche Dateien retten?

Verfasst: Mi., 12. Aug 2015 00:47
von devoigt
Noch eine weitere Frage:

wo werden denn die Kontoauszüge (PDF-Dateien) abgelegt?

Gruß

Detlef

Re: Festplatte korrupt - Welche Dateien retten?

Verfasst: Mi., 12. Aug 2015 01:31
von Kurt W
Für deine zweite Frage könnte die folgendes weiterhelfen:

http://www.starmoney.de/forum/viewtopic ... ge#p123108

Zu deiner ersten Frage, was steht den unter Einstellungen - Lizenzdaten drinnen? Wenn nichts, dann einfach hier den 25-stelligen Lizenzschlüssel eingeben und auf "Aktualisieren" klicken.

Gruß Kurt

Re: Festplatte korrupt - Welche Dateien retten?

Verfasst: Fr., 14. Aug 2015 00:57
von devoigt
Vielen Dank,

habe meine alten Auszüge wieder und die Registrierung hat auch funktioniert.

Gruß

Detlef