Seite 1 von 1
Datenbank Übernahme auf neue Installation
Verfasst: Do., 04. Jun 2015 11:19
von kadettme
Hallo,
wir haben folgendes Problem. Ich verwalte den Zahlungsverkehr unseres Vereins seit Jahren mit SM (aktuell 9.0). Nun bin inzwischen nicht mehr der Kassenwart sondern der 1. Vorsitzende, möchte meine Installation behalten und der neue Kassenwart soll eine eigene SM-Lizenz (wahrscheinlich 10) erhalten.
Nun wollen wir die über Jahre mit allen Kontenverbindungen gewachsene Datenbank natürlich nicht neu aufbauen, sondern der neue Kassenwart soll nach Möglichkeit auf die von mir aufgebaute Datenbank zurückgreifen können.
Daher die Frage: Geht das und wenn ja wie?
Danke für Eure Hilfe.
Karl
Re: Datenbank Übernahme auf neue Installation
Verfasst: Do., 04. Jun 2015 11:47
von eugenh
SM 10 übernimmt die Daten aus SM 9. Hat bei mir alles übernommen, und das war nicht wenig.

Re: Datenbank Übernahme auf neue Installation
Verfasst: Do., 04. Jun 2015 12:47
von ottoager
Hallo,
Du kannst dem Kassenwart einfach Deine StarMoney-Benutzerdatenbank z.B. per USB-Stick überlassen, die kann er dann in seine SM-Installation einspielen.
Welche Datei(en) das sind, wo Du sie findest und wo sie hinkopiert werden müssen, wird in der Anleitung "So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung." aus meiner Forensignatur beschrieben.
Allerdings entwickeln sich dann die Datenbestände auseinander - d.h. dass das, was der Kassiere in seiner Datenbankkopie ändert, ist dann in der Deinen nicht enthalten (z.B. getätigte Überweisungen).
Otto
Re: Datenbank Übernahme auf neue Installation
Verfasst: Do., 04. Jun 2015 21:37
von audiolet
ottoager hat geschrieben:Allerdings entwickeln sich dann die Datenbestände auseinander - d.h. dass das, was der Kassiere in seiner Datenbankkopie ändert, ist dann in der Deinen nicht enthalten (z.B. getätigte Überweisungen).
Hi!
Wobei sich das mit den Überweisungen nur auf die ausgefüllten Formulare bezieht. Bei einem Kontorundruf wird die ausgeführte Überweisung ja trotzdem in den Umsätzen angezeigt.
Dass das ausgefüllte Formular fehlt, dürfte doch aber nicht tragisch sein. Denn bei Überweisungen per Papierbeleg hatte man davon ja auch keine Kopie.
Bedeutender dürfte da die Abweichungen bei Änderungen in den Kontoverbindungen sein, z.B. durch neue Mitglieder oder geänderte Kontoverbindungen. Dass muss dann in beiden Datenbanken separat gepflegt werden, wenn das erforderlich ist. Denn eine eventuelle regelmäßige Übernahme der Datenbank aus SM10 nach SM9 ist nicht möglich. Alternativ wäre da aber noch der Export des Adressbuchs aus SM10 und Import in SM9.
Gruß, Karsten