Seite 1 von 1

SM 9 auf SM 10

Verfasst: Mo., 04. Mai 2015 13:38
von s-max
Hallo,
ist es möglich, ein aktuell als Testversion laufendes SM9 zunächst auf die Testversion des SM10 umzustellen und gibt es dabei ggf. irgend etwas zu beachten? Danke.

s-max

Re: SM 9 auf SM 10

Verfasst: Mo., 04. Mai 2015 15:03
von moneymaus
Hallo,

einfach installieren und loslegen, die Datenbank wird einfach übernommen.

Gruß
Manuela

Re: SM 9 auf SM 10

Verfasst: Mo., 04. Mai 2015 16:05
von s-max
Servus,

und Danke Manu, hat einwandfrei funktioniert.

Auf dem PC sind jetzt noch die alten Versionen von SM8 und SM9 installiert. Kann man die bedenkenlos deinstallieren oder benötigt SM10 die alten Versionen für ein reibungsloses Funktionieren?

Grüße
s-max

Re: SM 9 auf SM 10

Verfasst: Mo., 04. Mai 2015 18:38
von ottoager

Re: SM 9 auf SM 10

Verfasst: Di., 05. Mai 2015 17:52
von andgar
moneymaus hat geschrieben:Hallo,

einfach installieren und loslegen, die Datenbank wird einfach übernommen.

Gruß
Manuela
Ganz so einfach ging es bei mir nicht (Win7 Prof, 64bit). Der erste Start nach der Updateinstallation endete mit einem Absturz. Der zweite Startversuch funktionierte dann.

Nächstes Problem: Eingabe der Updatekennung. So wie in der Anleitung beschrieben ging es bei mir nicht. Zwar wurden die vorhandenen Lizenzdaten der SM9-Verion angezeigt, ein "Aktualisieren" führte aber zu Fehlermeldung, dass diese Daten nicht gültig seien. Der in der Anleitung aufgeführte Dialog zur Eingabe des Updatecodes erschien jedoch nicht. Erst das Löschen des SM9-Lizenzkeys in der SM10-Installation führte zum Ziel. Jetzt wurde auch die Eingabemaske für die Keys angezeigt. SM9- und Ppdate-Key eingertagen und alles war OK. Komisch ist nur, dass der Key für die Versionen 8, 9 und 10 identisch sind.

LG Andreas

Re: SM 9 auf SM 10

Verfasst: Mi., 06. Mai 2015 12:36
von KPF
andgar hat geschrieben:
moneymaus hat geschrieben:Hallo,

einfach installieren und loslegen, die Datenbank wird einfach übernommen.

Gruß
Manuela
Ganz so einfach ging es bei mir nicht (Win7 Prof, 64bit). ...

Nächstes Problem: Eingabe der Updatekennung. So wie in der Anleitung beschrieben ging es bei mir nicht. Zwar wurden die vorhandenen Lizenzdaten der SM9-Verion angezeigt, ein "Aktualisieren" führte aber zu Fehlermeldung, dass diese Daten nicht gültig seien. Der in der Anleitung aufgeführte Dialog zur Eingabe des Updatecodes erschien jedoch nicht. Erst das Löschen des SM9-Lizenzkeys in der SM10-Installation führte zum Ziel. Jetzt wurde auch die Eingabemaske für die Keys angezeigt. SM9- und Ppdate-Key eingertagen und alles war OK. Komisch ist nur, dass der Key für die Versionen 8, 9 und 10 identisch sind.

LG Andreas


Dein erstes Problem liegt daran, dass der Button "Starmoney lizensieren" kaum zu erkennen ist, da er farblich dem gesamten Design der Seite angepasst ist. Wenn man ihn rot einfärben würde, könnte man diese Fehlerquelle, der ich zunächst auch aufgesessen bin, sehr schnell ausschalten, zumal dieser Button nach Lizensierung ja ohnehin nicht mehr erscheint. Zu dem letztgenannten Problem hat kuddel in einem anderen Thread schon geantwortet. Bei Updates bleibt die Lizenznummer immer gleich.

Re: SM 9 auf SM 10

Verfasst: Mi., 06. Mai 2015 12:52
von eugenh
Richtig, der Lizenzschlüssel ist schon bei mir seit SM5 derselbe. Deswegen gibt es ja bei neuer SM Version eine Updatekennung die den Schlüssel für die Neue aktiviert.

Re: SM 9 auf SM 10

Verfasst: Fr., 08. Mai 2015 17:25
von tjg
Hallo,

ich habe soeben SM10 installiert und auch lizensiert - wann verschwindet der Hinweis auf der Übersichtseite
bezüglich Kaufen und lizensieren?

Re: SM 9 auf SM 10

Verfasst: Fr., 05. Jun 2015 12:55
von moneymaus
Hallo,

sollte sich ja schon erledigt haben, also nur der Vollständigkeit halber:

einfach Einstellungen/Lizenzdaten - "Aktualisieren".

Gruß
Manuela