Starmoney Deluxe 15 startet mit Fehler

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

thomas700
Antispam-Protection: Confirm registration
Re: Starmoney Deluxe 15 startet mit Fehler

Beitrag von thomas700 »

Chamaeleon hat geschrieben: Mo., 20. Jul 2026 19:57 [...]
Natürlich ist es ärgerlich, wenn das Problem bei dir weiterhin besteht. Daher vorsichtig nachgefragt:
  • Hast du den Virenscanner oder andere zusätzlich installierte Sicherheitssoftware zur Fehlereingrenzung vorübergehend deaktiviert?
  • Hast du außerdem bereits eine Reparaturinstallation über „Programme hinzufügen oder entfernen“ versucht?
  • Falls du beides schon ausprobiert hast: Hast du für deinen konkreten Fall bereits ein Support-Ticket eröffnet?
[...]
Und ich nur, dass es bei mir nicht geholfen hat. :wink:
- Nein, nur den MS eigen Virenschutz, alles andere halte ich für nicht besonders sinnvoll
- Ja, Reparatur leider wirkungslos.
- Nein, da der Fehler im weiten Umfeld auftritt, sollte Starmoney eigentlich bescheid wissen. Hole ich nach.
Beste Grüße vom Ammersee
Thomas Riemann
Dell Inspiron 14 5430, Win 11 Home 25H2, Bios & SW aktuell, MS-eigener Virenschutz, Starmoney 15.
bema

Beitrag von bema »

Da klar von SF das Problem kommuniziert wurde und an der Behebung gearbeitet wird, muss man auch nicht gleich einen System-Restore durchführen. Wenn man wegen jedem auftretenden Softwarefehler jedesmal einen Restore durchführen würde, wird man ja nie fertig. :shock:
Bis zur Behebung kann man sich bei dringenden Dingen sicher auch über das Online-Banking auf den jeweiligen Banken-Websites helfen...
Traxer

Beitrag von Traxer »

Bei mir läuft Starmoney nun wieder, es gab ein Sicherheitsupdate von Microsoft - ob es daran lag? Keine Ahnung….
Dieter1

Beitrag von Dieter1 »

Frage von Blub
Und machst du täglich ein Image des ganzen Systems?

ACRONIS True Image 2025 Build 42072
1 x Woche: Laufwerk C:\
1 x Woche: die komplette NVMe

AOMEI Backupper Pro Version 8.4.0
2 x Woche: System-Sicherung

also an 4 Wochentagen läuft eine Sicherung
da können mir solche Fehler nichts anhaben
Viele Grüße Dieter
StarMoney Deluxe 15 SP15 Build 10.0.15.29 Update 3311
DELL XPS 8940 Tower Desktop mit Windows 11 Version 25H2 Build 26200.8894
Blub

Beitrag von Blub »

True Image mit Cloud?

Hab ich nicht. Mir ist es zu umständlich mehrmals die Woche ein Vollimage zu machen, und dazu immer eine externe Festplatte fürs Backup anzuschließen.
Dieter1

Beitrag von Dieter1 »

Blub hat geschrieben: Di., 21. Jul 2026 14:13 True Image mit Cloud?

Hab ich nicht. Mir ist es zu umständlich mehrmals die Woche ein Vollimage zu machen, und dazu immer eine externe Festplatte fürs Backup anzuschließen.
Ich hab eine zweite Festplatte fest eingebaut für Backups und sonstiges.
Und ein Vollimage mach ich nur nach 5 inkrementellen Versionen
Viele Grüße Dieter
RGausMH

Beitrag von RGausMH »

So, ich habe nun viele Stunden getestet.
Auf meinem Surface (ALLE Ahtuellen Updates) 26200.8894 läft SM fehlerfrei.
Auf dem Surface meiner Frau zickt es seit dem Wochenende nur rum (C:\Windows\SysWOW64\uxtheme.dll)
Gleicher Rechner !

Nun aber das interessante: Wenn sich ein ander User auf diesem Rechner anmeldet klappt SM.
Also, es kann nicht wirklich an der inkompatiblen dll liegen. - Der andere User hat schließlich die gleiche DLL

Mittlerweile habe ich den Surface meiner Frau fast nackig (natürlich nach Image) und es ändert sich nichts.
Blubber

Beitrag von Blubber »

Traxer hat geschrieben: Di., 21. Jul 2026 13:41 Bei mir läuft Starmoney nun wieder, es gab ein Sicherheitsupdate von Microsoft - ob es daran lag? Keine Ahnung….
Jetzt hatte ich Hoffnung. Ich hatte schon das Update deinstalliert KB5121767 wie SM hier rät: https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... -KB5121767 Nun halt wieder installiert, aber bei mir kommt danach kein Sicherheitsupdate wie bei Traxer.

Ergo, Starmoney startet weiterhin nicht.

Aber noch eine sicher dumme Frage. Wenn Starmoney nicht mehr startet, wie installiert sich dann ein kommendes Update von Starmoney?
lihox

Beitrag von lihox »

info hat geschrieben: Mo., 20. Jul 2026 14:58
Das aktuelle Problem ist nun im Zusammenhang mit einem Windows-Update und hier könnte es Promon-Shield liegen, eine Fehlerlösung wird in Kürze erwartet bzw. mach das letzte Microsoft-Update rückgängig (verbunden mit einer Update-Sperre) und alles läuft wieder.
Habe ich gemacht, funzt nicht, danach SM reparieren lassen, funzt nicht, nichts läuft wieder
Dieter1

Beitrag von Dieter1 »

Blubber hat geschrieben: Di., 21. Jul 2026 14:38
Traxer hat geschrieben: Di., 21. Jul 2026 13:41 Bei mir läuft Starmoney nun wieder, es gab ein Sicherheitsupdate von Microsoft - ob es daran lag? Keine Ahnung….
Jetzt hatte ich Hoffnung. Ich hatte schon das Update deinstalliert KB5121767 wie SM hier rät: https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... -KB5121767 Nun halt wieder installiert, aber bei mir kommt danach kein Sicherheitsupdate wie bei Traxer.

Ergo, Starmoney startet weiterhin nicht.

Aber noch eine sicher dumme Frage. Wenn Starmoney nicht mehr startet, wie installiert sich dann ein kommendes Update von Starmoney?
Es kommt ein StarMoney-Update (dauert noch)
Die Installation des Updates kann dann nur über die Reparaturinstallation über die Systemsteuerung erfolgen.
So die Antwort von StarFinanz an mich per E-Mail.
Das Problem konnte intern reproduziert werden und wir arbeiten an der Behebung des Problems. Ein konkretes Zeitfenster können wir derzeit leider nicht nennen.
Viele Grüße Dieter
Blubber

Beitrag von Blubber »

Danke. Ich gehe also in Einstellungen (WIN-I), dort auf installierte Apps, dort auf Starmoney 15 Deluxe, dort auf ändern und dann auf Reparieren (Onlineverbindung nötig)? Dann zieht sich Starmoney ein eventuelles Update? Richtig?
Dieter1

Beitrag von Dieter1 »

Blubber hat geschrieben: Di., 21. Jul 2026 15:59 Danke. Ich gehe also in Einstellungen (WIN-I), dort auf installierte Apps, dort auf Starmoney 15 Deluxe, dort auf ändern und dann auf Reparieren (Onlineverbindung nötig)? Dann zieht sich Starmoney ein eventuelles Update? Richtig?
richtig !
Die Info wann das Update vorliegt kommt hier:
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... 7450806300
Viele Grüße Dieter
Blubber

Beitrag von Blubber »

Danke Dir.

Dann hoffen wir, dass das nicht zu lange geht. Ich hab SM den ganzen Tag laufen und rufe spätestens alle 2 Stunden die Umsätze ab. Das ist komfortabel mit einem Klick gemacht. Im Webportal meiner Bank werde ich halt nach 5 Minuten automatisch ausgeloggt. Die dauernde Einloggerei ist dann extrem nervig.
Kunibald

Beitrag von Kunibald »

Workaround funktioniert leider nicht

Guten Tag, leider hat der Workaround nicht funktioniert. Auch nach Deinstallation des KB5121767 kommt die gleiche Fehlermeldung wie zuvor. Starmoney startet weiter nicht. Windows 11. Ich habe eben Starmoney Hotline angerufen und darüber informiert. Es wurde mir mitgeteilt, dass es viele Kunden gibt bei denen es leider nicht funktioniert. Die Fachabteilung würde weiter daran arbeiten. Viele Grüße.
Mit freundlichen Grüßen Kunibald
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney Deluxe 15“