Seite 3 von 3
Re: Überweisung ING-DiBa
Verfasst: Fr., 01. Nov 2019 20:32
von audiolet
So - jetzt ist es auch "offiziell" vom Social Media Team bestätigt, u.a. in beiden bereits weiter oben von mir verlinkten WissensWert-Artikeln - mit folgendem Wortlaut:
ING
01.11.2019
Hallo zusammen, Sie haben uns in den letzten Wochen oft gefragt, wie es mit HBCI weitergeht. Diese Entscheidung ist jetzt gefallen: Wir werden auch in Zukunft dabei bleiben, dass Sie über die FinTS/HBCI-Schnittstelle nur Ihre Girokonto Umsätze abrufen können. Überweisungen sind nur in unserem Internetbanking oder der Banking to go App möglich. Viele Grüße, Ihr Social Media Team
Mal schauen, was die Prüfung der SM-Programmierer ergibt, ob dann was per Screenscraping ermöglichen werden.
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... C3%B6glich
Re: Überweisung ING-DiBa
Verfasst: So., 03. Nov 2019 10:43
von Wusch
Meine Erfahrung mit der ING-Hotline sehr schlecht!
Meine Frage war, warum bei einem ING-Girokonto über SM Kontoauszüge abgeholt werden können (mit Banking to go), bei meinem zweiten Konto funktioniert das nicht. Alle Parameter bei ING und SM sind völlig identisch eingetragen.
Stereotype Aussage der ING-Hotline: Bei uns alle Kontoeinstellungen o.k. Für Fremd-Software kein Support.
Da habe ich wenig Hoffnung, dass eines Tages sogar Überweisungen mit SM wieder möglich sein werden.
Re: Überweisung ING-DiBa
Verfasst: So., 03. Nov 2019 13:41
von audiolet
Wusch hat geschrieben:warum bei einem ING-Girokonto über SM Kontoauszüge abgeholt werden können (mit Banking to go), bei meinem zweiten Konto funktioniert das nicht.
Hallo!
Was funktioniert denn nicht, bzw. was gibt es für eine Fehlermeldung?
Oder hast Du beim zweiten Konto auf dem "Kontoauszüge (pdf)"-Reiter das Abholen gar nicht aktiviert? Geht über das Zahnradsymbol (oben rechts) und dann Anpassen.
Re: Überweisung ING-DiBa
Verfasst: Mo., 04. Nov 2019 14:48
von Wusch
Danke für den Tip.
Da hatte ich beim Experimentieren im zweiten Konto "Auszüge nicht abholen" stehen lassen.
Sorry!
Kontoauszüge ING-DiBa
Verfasst: Mo., 02. Dez 2019 14:28
von Wusch
Es ist wieder Monatsanfang und Zeit für das Abholen der Kontoauszüge.
Letzten Monat ging das bei ING noch, jetzt läuft der Versuch auf eine Kontosperrung hinaus.
Von ING erhielt heute die telefonische Aussage, dass auch dieser Weg gesperrt wurde.
Für SM schränkt sich der Funktionsumfang damit weiter ein.
Nur noch Umsatzabfagen möglich oder ist da für die Zukunft noch etwas in Arbeit (z.B. Überweisungen)?
Re: Überweisung ING-DiBa
Verfasst: Mo., 02. Dez 2019 20:08
von audiolet
Wusch hat geschrieben:Es ist wieder Monatsanfang und Zeit für das Abholen der Kontoauszüge.
Letzten Monat ging das bei ING noch, jetzt läuft der Versuch auf eine Kontosperrung hinaus.
Hallo!
Nutzt Du zur Freigabe die Banking2go App - und hast die im vergangenen Monat dann vielleicht auch noch auf einem zweiten Gerät zusätzlich aktiviert? Weil das bereitet nämlich Probleme, da die Auswahl-Option bisher nicht bei SM mit berücksichtigt ist.
Ich selber nutze SMS-TAN und konnte den Auszug gerade problemlos abholen.
Wusch hat geschrieben:Von ING erhielt heute die telefonische Aussage, dass auch dieser Weg gesperrt wurde.
Die ING hat das Abholen der Auszüge doch auch bisher nie aktiv unterstützt - daher muss das ja über Screenscraping laufen.
Re: Kontoauszüge ING-DiBa
Verfasst: Di., 03. Dez 2019 11:27
von Wusch
Wie schon geschrieben:
letzten Monat lief das Abholen der Auszüge ohne jegliche Pin- oder sonstige Abfrage.
Ich habe Banking To Go eingestellt, aber der Aufruf zur Freigabe mit Smart-Phone kommt nicht. Lediglich das Konto wird gesperrt.
Das ist ja alles ein heilloses Durcheinander. Was ist denn nun die Banking2go-App? Im Auswahlmenu von SM kann ich die nicht finden.
Re: Kontoauszüge ING-DiBa
Verfasst: Di., 03. Dez 2019 15:16
von info
Wusch hat geschrieben:Von ING erhielt heute die telefonische Aussage, dass auch dieser Weg gesperrt wurde.
na dann wird es höchste Zeit sich eine andere Bank zu suchen
Re: Überweisung ING-DiBa
Verfasst: Di., 03. Dez 2019 20:54
von audiolet
Wusch hat geschrieben:Ich habe Banking To Go eingestellt, [...] Was ist denn nun die Banking2go-App?
Na: 2 = ''zwei', oder in Englisch 'two' - was ausgesprochen genau so (oder zumindest seeehr ähnlich) kling wie 'to' - alles klar
Und nachdem das mit dem Namen der App nun hoffentlich klar ist, nochmal die Frage:
audiolet hat geschrieben:hast die im vergangenen Monat dann vielleicht auch noch auf einem zweiten Gerät zusätzlich aktiviert?
Ach: Und wann warst Du denn zuletzt online, also direkt auf der Webseite, eingeloggt?
Denn auch wenn das Abholen der Auszüge (und Postfach) per Screenscraping erfolgt, was ja eigentlich nur das Durchklicken auf der Webseite simulieren soll, vielleicht gibt es da ja doch noch eine Unterscheidung, ob das durch eine Software oder vom Nutzer selbst durchgeführt wird.
Und ich wiederhole es gerne nochmal: Ich konnte gestern Abend den Auszug zum ING-Gigokonto problemlos abholen. Da kann also nichts gesperrt sein.
Re: Kontoauszüge ING-DiBa
Verfasst: Mi., 04. Dez 2019 17:54
von Wusch
Nach zeitaufwendigem Experimentieren ist der Grund für mein Problem beim Abholen der Kontoauszüge nun klar. Danke für den Tip mit den Eintrag der Smartphone-Nummer bei ING.
Ich hatte 2 Girokonten mit der Banking To Go-App eingerichtet. Das führte bei ING dazu, dass ein und dasselbe Smartphone doppelt in den Einstellungen eingetragen wurde.
Damit kam SM offensichtlich nicht klar.
Re: Überweisung ING-DiBa
Verfasst: Do., 05. Dez 2019 08:49
von erftwalk
Ein weiterer Grund sich eine andere Bank zu suchen: Die ING senkt den Zinssatz für das Extra-Konto auf 0,001 %. Bald kommt dann das Minuszeichen davor.