Seite 11 von 16
Re: AMEX Probleme?
Verfasst: Fr., 06. Aug 2021 10:37
von old_motz
Vielen Dank für die Erklärung. Ich konnte mit der BLZ gar nix anfangen und dachte, dass vielleicht eine Buchung mit dieser BLZ zum Abbruch führt.
Re: AMEX Probleme?
Verfasst: So., 08. Aug 2021 11:45
von audiolet
Im Thema
Miles&More-Konto, ebenfalls hier in SM12B und Institute, wurde recht aktuell vom @Potzblitz9 eine Rückmeldung vom Support gepostet, die eine sehr wahrscheinliche Erklärung auch für die AMEX-Probleme liefert.
ritterrost hat geschrieben: Mi., 04. Aug 2021 18:08Interessant ist, dass die Mitbewerber keine Probleme haben.
Dann werden die Mitbewerber sehr wahrscheinlich nicht auf die IE-Module zurück greifen, sondern andere Browser-Lösungen integriert haben.
Re: AMEX Probleme?
Verfasst: So., 08. Aug 2021 12:07
von Anderer
Es ist wirklich ein Trauerspiel, dass die StarFinanz weder deren Prozesse im Griff noch fähige Entwickler hat. Der IE ist ja nicht erst seit dem 11.05.2021 veraltet und AMEX sicherlich nicht die erste und einzige Seite, die IE nicht mehr unterstützt. Schön, dass man nach dem Totalausfall begonnen hat, sich Gedanken zu machen, wie es nach einem veralteten Browser eigentlich weitergehen könnte. Ich hätte dafür noch Verständnis, wenn man wenigstens vorübergehend, meinetwegen als eine Betaversion auf eigenen Risiko, einen manuellen CSV-Upload ins AMEX-Konto machen könnte, genau wie bei Giro- und anderen Konten auch. Aber über 3 Monate einfach gar keine Lösung anzubieten, wäre selbst für ein ganz junges Start-up mit einer Freeware ein schlechtes Zeugnis. Sorry, aber StarMoney hat auch den 2. Stern nicht mehr verdient und ich werde meine Bewertungen von einstmals 5 Sternen auf 1 Stern reduzieren und in Kürze auch bekannt machen, dass StarMoney seit über 3 Monaten nicht funktioniert und die StarFinanz ganz offensichtlich deren Geschäftsprozesse nicht im Griff hat. Schade! Sehr schade!
Re: AMEX Probleme?
Verfasst: So., 08. Aug 2021 12:08
von vader
Das auch andere Programme unter Amex leiden, kann man hier verfolgen
https://homebanking-hilfe.de/forum/topi ... 735&page=1
Re: AMEX Probleme?
Verfasst: So., 08. Aug 2021 12:56
von Anderer
Danke für den Link. Dort kann man genau verfolgen, wie es bei einem professionellem Anbieter laufen sollte.
Fehlermeldung - und keine 3 Stunden später:
"Problem ist bekannt und, zumindest hier, bereits behoben. Updates für alle Plattformen kommen im Laufe dieser Woche."
Traumhaft - kann ich dazu nur sagen. So sollte es sein. Auch im weiteren Verlauf kommt immer wieder eine Rückmeldung und die Kunden können sich ernst genommen fühlen. Dass es Probleme geben kann, stellt keiner in Frage, aber 3 Monate ohne brauchbare Rückmeldungen und Aussicht auf Erfolg: Das macht den Unterschied.
Außerdem werde ich nicht müde, den CSV Upload zu erwähnen. Die StarFinanz HÄTTE gute Arbeit leisten können. Hat sie aber nicht und ich habe noch keinen Vergleich gesehen. Die Beiträge im genannten Link sind übrigens noch KEINE 2 Wochen alt und es gab dort augenscheinlich sogar zwischendurch eine Lösung. Wir vergleichen hier also Tage oder Wochen gegen Quartale

Re: AMEX Probleme?
Verfasst: So., 08. Aug 2021 13:59
von kuddel
Anderer hat geschrieben: So., 08. Aug 2021 12:07
Der IE ist ja nicht erst seit dem 11.05.2021 veraltet und AMEX sicherlich nicht die erste und einzige Seite, die IE nicht mehr unterstützt. ...
Unter Windows verwendet Starmoney das Internet Explorer-Webmodul (nicht den IE als Ganzes!), um z.B. das Screencapturing/Screenscraping oder die Browserdarstellung einer Bank nutzen zu können. Ersteres war bisher so kleinteilig zu programmieren, dass das Benutzen eines "offenen" Standards gar nicht möglich wäre.
Auch Autodesk z.B. nutzt nach wie vor dieses Web-Modul des IE - wie auch einige andere durchaus nicht laienhaft programmierte Proggies.
Seitens Microsoft wird die Unterstützung dieser Module auch weiterhin zugesagt - gemeint ist dabei NICHT der IE an sich.
Allerdings ist bei den zunehmenden berechtigten Klagen über das Zusammenspiel modernerer Seiten mit den IE-Modulen sicher sinnvoll, sich nach etwas anderem als Screenscraper-Modul umzusehen - gerade auch, wenn man derart, wie wohl jetzt bei der AMEX, zu Recht seitens der Kunden in ständigen argen Nacharbeitsdruck gerät.
Bzgl. o.e. Autodesk findet sich auf deren Knowledgeseiten zur Lizenzierung übrigens folgende Empfehlung (da ich selber AMEX nicht nutze, kann ich die Auswirkung auf das Screenscraping von SM nicht nachstellen):
"So installieren bzw. aktivieren Sie Microsoft Internet Explorer erneut (Windows 7/10):
Öffnen Sie in der Systemsteuerung die Option Windows.
Klicken Sie auf Programme und Funktionen.
Klicken Sie auf Fensterkomponenten hinzufügen/entfernen.
Navigieren Sie zu Internet Explorer.
Aktivieren Sie das Kontrollkästchen daneben.
Klicken Sie auf OK.
Internet Explorer wird die Installation wiederholen.
Anmerkung: Die Mindestanforderungen für die Lizenzierung von Autodesk-Desktop-Produkten sind IE 11."
Re: AMEX Probleme?
Verfasst: So., 08. Aug 2021 14:29
von aws33
Auch ich kann weder die fehlende Problemlösung, noch den zeitlichen Ablauf verstehen, zumal es ja Blaupausen gibt ...
Und dieses obwohl wir hier von einer nicht gerade kostenfreien Software oder ein Produkt eines StartUps reden. Sind keine "fähigen" Entwickler oder Testmanager mehr im Projekt ?
Grüße
Re: AMEX Probleme?
Verfasst: So., 08. Aug 2021 19:51
von Ze'ev
Ich glaub nicht dass das was mit dem IE zu tun hat - bei WISO funktioniert das ganze tadellos. Ich denke eher, dass das mit der 2FA zusammenhängt. Da kommt nämlich bei WISO bei der Konten-Aktualisierung ein kleines Fenster:
Frage: Soll der Login-Code per SMS an die Telefonnummer oder Mailadresse gesandt werden?
Nach Auswahl + Eingabe + Bestätigung werden die Kontodaten ohne Probleme abgerufen und angezeigt.
Ich hab jetzt die Umsätze in WISO abgerufen + exportiert. Dann ein Offlinekonto für die AMEX-Card in StarMoney erstellt und hier die Umsatzdaten der exportierten WISO-Daten importiert. So hab ich zumindest von den letzten Montaten die Umsätze.
Allerdings ist das wirklich ein Trauerspiel was technisch und kommunikativ hier von StarFinanz abgeliefert wird...oder besser - nicht abgeliefert wird.
Re: AMEX Probleme?
Verfasst: So., 08. Aug 2021 23:21
von hermann1
Hallo,
vielleicht haben sich auch noch nicht genung User bei Starfinanz beschwert, und somit wäre hier noch nicht genug Druck im Kessel? Die "paar Hansel" hier im Forum sind je erstens nicht reprästentativ, und zweitens liest Starfinanz hier ja nicht mit...
Mfg
Hermann
Re: AMEX Probleme?
Verfasst: Mo., 09. Aug 2021 07:14
von Dieter1
Beschwerde an
support-temp@starfinanz.de und
support13deluxe@starfinanz.de
mit Verweis auf diesen Forum-Beitrag ist am Freitag raus.
Die Antwort gebe ich selbstverständlich hier bekannt.
Re: AMEX Probleme?
Verfasst: Mo., 09. Aug 2021 09:08
von Dieter1
Die Antwort vom Support ist vor ein paar Minuten eingegangen, leider nur die übliche Standard-Antwort, die wir alle bereits kennen.
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
leider können wir keine sofortige Lösung oder einen Workaround anbieten.
Nach Rückmeldung aus unserer Entwicklung sind die durchzuführenden Anpassungen umfangreicher und zeitintensiver als erwartet.
Daher können wir noch keine Aussage zur Dauer der Bearbeitung machen, bzw. wie der Lösungsvorschlag letztendlich aussehen wird.
Sollten wir von Ihnen noch weitere Angaben benötigen, so werden wir uns umgehend mit Ihnen in
Verbindung setzen. Wir möchten uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen und
bitten weiterhin um Geduld. Sobald eine Lösung vorliegt, werden wir diese mit einem Online-Update
für StarMoney und StarMoney Business bereitstellen.“
Re: AMEX Probleme?
Verfasst: Fr., 13. Aug 2021 13:20
von Fruehbay
Die IT-Abteilung von StarMoney ist offensichtlich überfordert.
Es gibt eine Bankingsoftware, die übersichtlicher und nachvollziehbarer ist als das überladene StarMoney.
Auch sind die Kosten dafür nur einmalig und nicht für jedes vermeintliche Update/Upgrade wiederholt.
Die Verantwortlichen für diese Software schaffen die Anpassung des Scripts für den AMEX-Screenscraper (Einbau der Zwei-Faktor-Authentifizierung) innerhalb von drei Tagen. Also kann es nicht so umfangreich sein wie behauptet. Auch werden bei dieser Software die monatlichen Kontoabrechnungen automatisch heruntergeladen.
Darf man diese Bankingsoftware hier nennen, ohne die StarMoney-Fans hier vor den Kopf zu stoßen?
Re: AMEX Probleme?
Verfasst: Fr., 13. Aug 2021 13:47
von Brus
Nein, du darfst sie hier nicht nennen. Nicht weil du den Nutzer damit vielleicht vor den Kopf schlägst, sondern weil du dann dich in die Gefahr begibst, dass dein Kommentar gelöscht wird.

Re: AMEX Probleme?
Verfasst: Fr., 13. Aug 2021 16:13
von kuddel
Fruehbay hat geschrieben: Fr., 13. Aug 2021 13:20
Darf man diese Bankingsoftware hier nennen, ohne die StarMoney-Fans hier vor den Kopf zu stoßen?
Entscheide selbst: In "
Netiquette/Benimmregeln" (über dem Forum) steht:
"§ 2 Spam
Im StarMoney Forum dreht sich alles um die Produkte der Star Finanz. Diskussionen und Links zu anderen Themen werden gelöscht. Des Weiteren werden
Werbung und andere kommerzielle Inhalte nicht toleriert – diese werden ebenfalls ohne weitere Ankündigung gelöscht."
Re: AMEX Probleme?
Verfasst: Fr., 13. Aug 2021 17:26
von Ze'ev
Wobei Werbung und einer Erwähnung zum Vergleich zwei verschieden paar Schuhe sind.
Der Kontext macht den Unterschied