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Re: 1822direkt/Frankfurter Sparkasse - Fehlermeldung und keine Umsätze abrufbar
Verfasst: Fr., 23. Mai 2025 16:32
von rol.schlossmacher@gmail.com
Die Ursache ist anscheinend ein unerwarteter Fehler im SWIFT -
https://www.kontopruef.de/mt940s.shtml
Das kann ein einzelner Datensatz sein, der das auslöst oder auch mehrere.
Meine unbestätigte Vermutung ist, dass die Bank jeden Fehler einzelnen ausräumt und es dadurch
hier "Erfolg" und "Nichterfolg" gibt. Die Angelegenheit selbst ist komplex.
Ein unbrauchbares Konto ist jedenfalls eine Katastrophe, wenn es auch noch gewerblich genutzt wird.
Re: 1822direkt/Frankfurter Sparkasse - Fehlermeldung und keine Umsätze abrufbar
Verfasst: Fr., 23. Mai 2025 17:36
von haselmaussabine
Danke an "rol.Schlossmacher... " TIP: rate Dir das Häkchen in den Privatsphäre einstellungen so zu setzen daß nur dein ALIAS erscheint - Ich sehe im Forum deine KLARTEXT GMAIL-Adresse-
Sonst wirst Du irgendwann sicher Zugespammt wenn ein Harvester deine email hier findet und verwendet (ist Dir eventuell nicht klar deshalb der Hinweis)
Danke Rol.Schlossmacher für den Link den ich erst später beachtet habe und der ähnliches hervorbringt
wie meine Recherchen..
Aber Nein So Komplex ist die Angelegenheit nicht
Daher eher Peinlich daß die Teilweise Behebung so lange gedauert hat...
Naja - Fachkräftemangel allerseits 
Aber (siehe unten): zum Glück nun Bald für ALLE gelöst ohne weiteres Zutun angeblich....
- Der Fehler liegt schon bei 1822 und nicht bei zugespielten Umsätzen anderer Banken.
Nachlesen kann man das im PDF der deutschen Bundesbank
"Techhnische Spezifikation elektronische Kontoinformationen"
unter 15 unter 6A ( da ist der Identifier :61: definiert)
( und auch ausfühleicher an diversen Stellen im Link oben meines Vorredners)
":61:" kennzeichnet eine neue Zeile im Kontoauszug
( So Ähnlich wie wie das unsichtbare Zeichen Zeichen " LF" (ASCII-Code 10) eine neue neue Zeile in einer Textverarbeitung)
Die haben schlicht vergessen den Identifier ":61:" einzubauen zum Kennzeichnen einer neuen Kontoauszug-Umsatzeile im Datenstrom eigentlich kleine, und sofort erkenn- und behebbare Nachlässigkeit beim irgend einem Software-Umbau.
Die Fehlermeldung in Starmoney ist 100% Eindeutig
Starmoney meckert an mit der Fehermeldung dass der Identifier "61" fehlt
und es steht in eurer Fehlermeldung deshalb:
"Kontoauszugsformat fehlerhaft (Kein führendes 61er Feld (Feld: 27) 86:.... zusammen mit dem Rest des Umsatzes sozusagen als Rohdaten....
Quelle:
https://www.bundesbank.de/resource/blob ... 2-data.pdf
Auf Grund der Meldungen Eniger, daß es bei Ihnen nun geht ( bei bei mir aber nach wie vor nicht) Hatte ich das nochmal recherchiert und dann nochmal 1822 angerufen
Ich vermutete daß das in altem Einzelumsatz (Auch nach Korrektur) eben noch vorhanden sein könnte und das Problem durch Korrektur nur für neue Umsätze gelöst sein könnte?
Dem ist nicht so -Nach Behebung wohl alles wie gewohnt für die Glücklichen
Wer ein Tagesgeld oder Depot hatte ( Auch aufgelöst) Kämpft aber noch damit rum...
STAND:
FEHLER BEHOBEN: Bei Allen die NUR ein Girokonto hatten
FEHLER NOCH NICHT BEHOBEN:
Bei allen die auch mal Tagesgeldkonto+Depot zusätzlich hatten
- Vor allem Depot - (selbst wenn dieses gekündigt ist wie bei mir)
Sollte jetzt also zumindest (hoffentlich) schneller gehen da Sie ja nun wissen wo das Problem ist
Re: 1822direkt/Frankfurter Sparkasse - Fehlermeldung und keine Umsätze abrufbar
Verfasst: Fr., 23. Mai 2025 18:21
von rol.schlossmacher@gmail.com
Sollte jetzt also zumindest (hoffentlich) schneller gehen da Sie ja nun wissen wo das Problem ist

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Re: 1822direkt/Frankfurter Sparkasse - Fehlermeldung und keine Umsätze abrufbar
Verfasst: Fr., 23. Mai 2025 18:36
von haselmaussabine
Bin jetzt optimistisch
Umsetzung 2 Minuten ( Schafft jeder Programier-Anfänger)
Freigabe einer geänderten Software dauert aber überall Tage -Wochen..... Also nicht zu ungeduldig sein
Liebe Grüsse!
Ich sehe übrigends
immernoch deine Klartext Email-Adresse - Würde das auf ALIAS umstellen .
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U
PDATE: ICH HABE GERADE NOCHMAL GESCHAUT
ALIAS GIUBT ES SCHEINBAR NICHT - Ich empfehle den Benutzernamen zu äöndern falls Du als benutzername deine Klartext email gewählt hast........ ( Wie gesagt früher oder später explodiert sonst dein Spam Ordner 
)
Leider habe ich im "Persönlichen Bereich" unter "Profil" "Registrierungsdetails ändern" nix gefunden wo das schnell geht - Scheint Fix zu sein - Notfalls Account Löschen und neu einlegen und "Klartext-email" und "anonymisierten Benutzernamen" nicht identisch wählen

Re: 1822direkt/Frankfurter Sparkasse - Fehlermeldung und keine Umsätze abrufbar
Verfasst: Fr., 23. Mai 2025 20:44
von rol.schlossmacher@gmail.com
@haselmaussabine
Danke für deinen Hinweis, ich habe auch schon gesucht, ob ich den Benutzernamen ändern kann.
Das geht hier nicht bzw. kann nur ein Admin.
Die E-Mail-Adresse nutze ich ohnehin nicht mehr und von daher ist es nicht so tragisch.

Re: 1822direkt/Frankfurter Sparkasse - Fehlermeldung und keine Umsätze abrufbar
Verfasst: Mi., 28. Mai 2025 08:39
von rol.schlossmacher@gmail.com
Ich weiß nicht, wie es bei anderen ist, bei mir funktioniert es nach wie vor nicht.
Auch eine richtige Antwort habe ich nach über 8 Tagen nicht erhalten und das ist m.E. nicht kundenfreundlich.
Ich nutze die Software schon ewig und bin bei der Bank noch viel länger.
Aber das ist eine Katastrophe, dass dort niemand in der Lage ist, das Problem kurzfristig zu lösen.
Re: 1822direkt/Frankfurter Sparkasse - Fehlermeldung und keine Umsätze abrufbar
Verfasst: Mi., 28. Mai 2025 10:48
von info
es bringt doch nichts, einfach abwarten, man kann aktuell nichts machen
wegen dem Username, wende dich an SM-Datenschutz

Re: 1822direkt/Frankfurter Sparkasse - Fehlermeldung und keine Umsätze abrufbar
Verfasst: Mi., 28. Mai 2025 17:38
von spietsch
Man könnte sich auch bei der Bafin melden:
https://www.bafin.de/DE/Verbraucher/Bes ... _node.html
Wenn das genug machen vielleicht bewegt sich ja was.
Tatsächlich ist es ein Unding das seit 14 Tagen das Problem nicht vollständig behoben wurde.
Ich dachte immer das es zu den Grundtätigkeiten einer Bank gehört Zahlungsvorgänge auszuführen und die Umsätze bereit zu stellen. Vielleicht bin ich da zu optimistisch.
Habe von dem Support telefonisch nur den Hinweis bekommen ich solle den Fall per Postbox melden. Außer Textbaustein bis jetzt keine zufriedenstellende Antwort. Nicht einmal wann ungefähr mit einer Lösung zu rechnen ist. Juli ... August nächstes Jahr....
Re: 1822direkt/Frankfurter Sparkasse - Fehlermeldung und keine Umsätze abrufbar
Verfasst: Mi., 28. Mai 2025 18:17
von audiolet
spietsch hat geschrieben: Mi., 28. Mai 2025 17:38
Ich dachte immer das es zu den Grundtätigkeiten einer Bank gehört Zahlungsvorgänge auszuführen und die Umsätze bereit zu stellen.
Hallo!
Und funktionieren diese "Grundtätigkeiten" denn auch nicht im Online-Banking und/oder der bankeigenen App? Oder ist es "lediglich" ein Problem bei der Nutzung von Drittanbieter-Banking-Software wie SM und Mitbewerbern?
Bei letzterem wäre dann die Frage, in wieweit die BaFin da zuständig ist.
Re: 1822direkt/Frankfurter Sparkasse - Fehlermeldung und keine Umsätze abrufbar
Verfasst: Mi., 28. Mai 2025 20:11
von spietsch
Hallo,
aus sicht eines Privatnuzer vielleicht verschmerzbar, das gebe ich zu.
Wenn mann aber die Umsätze/Kontoauszüge fürs Finanzamt braucht, sind das Webinterface und auch die App nicht wirklich zielführend.
Übrigens habe ich heute den Hinweis bekommen, ich solle das Konto komplett neu einrichten. Das hat natürlich nix gebracht da am Ende wieder die fehlerhaften Umsätze übertragen werden.
Habe jetzt mal eine Anfrage gestellt und gezielt auf den Tag mit den Fehlerhaften Umsätzen hingewiesen.
Re: 1822direkt/Frankfurter Sparkasse - Fehlermeldung und keine Umsätze abrufbar
Verfasst: Mi., 28. Mai 2025 22:19
von bema
Ehrlich gesagt kann ich das Problem nicht nachstellen... Hier funktioniert alles mit der 1822 und Starmoney 15...
Re: 1822direkt/Frankfurter Sparkasse - Fehlermeldung und keine Umsätze abrufbar
Verfasst: Do., 29. Mai 2025 13:55
von Bürohengst
Hallo an alle,
habe dasselbe Problem. Keine Umsätze mehr abrufbar seit ca. 3 Wochen. Stand heute Mittag 13:48 Uhr: Posteingang online-Antwort: Es wäre jetzt das Problem gelöst. (Vorher hatte ich den Fehler per PDF-Datei gemeldet) Ich mich also freudig angemeldet über Starmoney 15 Basic und einen Kontenrundruf getätigt. Ergebnis:
Fehler liegt hier unbeeindruckt weiterhin vor. Alle Updates gemacht, auch der Mac-mini ist auf dem neuesten Stand. Was bleibt? Warten bis der Feiertag vorbei ist oder eine Komplettsicherung einspielen?
Ich finde es schon bemerkenswert, vollmundig zu schreiben, dass das Problem nun gelöst sei

Re: 1822direkt/Frankfurter Sparkasse - Fehlermeldung und keine Umsätze abrufbar
Verfasst: Do., 29. Mai 2025 14:00
von Bürohengst
Kleines Update: Signatur geändert

Re: 1822direkt/Frankfurter Sparkasse - Fehlermeldung und keine Umsätze abrufbar
Verfasst: Fr., 30. Mai 2025 14:14
von rischmi
Update 30.5.
Heute vom Telefon-Support mitgeteilt bekommen:
Das Problem sei bekannt und wäre in Arbeit.
PS Habe das Konto letzte Woche auf Empfehlung des Supports auch neu eingerichtet, jetzt sehe ich weder (alten) Kontostand noch alte Umsätze.
Re: 1822direkt/Frankfurter Sparkasse - Fehlermeldung und keine Umsätze abrufbar
Verfasst: Fr., 30. Mai 2025 15:25
von haselmaussabine
Auch bei mir ist das problem noch da
Wie einige Posts zuvor schon oben geschrieben:
(1) NUR Girokonto und Ihr hattet Nie Depot oder Tagesgeldkonto
====>Problem laut 1822 gelöst
Auch passende Posts von Nutzern oben bei denen
das Problem ohne weiteres Zutun verschwunden ist passen dazu
(2) Ihr Habt oder Hattet mal ein Depot oder Tagesgeldkonto
=====> Problem nach wie vor ungelöst
WICHTIG
Ich rate davon ab Konten neu einzurichten / Etc..
Ihr werdet Uralte Umsätze der vergangenen Jahre evt verlieren wenn Ihr keine Sicherung habt - Es gibt Limits bis wieviel Jahre zurück man online-Umsätze abholen kann - Ihr schafft nur neue Probleme und macht Euch unnötig Arbeit
Macht lieber eine Sicherung (Schadet nie) Oder Kopiert die Starmoney-Dataenbank mit dem Exploer an Sicheren Ort ( So mach ich es immer seit Jahren bei jedem Rechnerwechsel)
N U R 1 8 2 2 K A N N D A S P R O B L E M L Ö S E N
DAHER MEIN TIP:
MASSSIV BEI 1822 HOTLINE BESCHWEREN ( Ihr Braucht Telefonpin)
UND ALTERNATIV SCHRIFTLICH
Darauf hinweisen:
Die kennen das Problem und haben es bei (1- Nur Giro Kunden) gelöst vor ein Paar Wochen
Es gibt also kaum Ausreden warum das Lösen nun bei (2 Giro-Kunden die auch Tagesgeld/Depot haben) nicht zügig erledigt wird
Je mehr dort die Hotline nerven um so besser ( Irgendwann steiegen die schon ihrer IT-Abteilung intern aufs Dach..... ( Bekommt sicher höhere Priorität denn Hotline kostet die Geld)
Hier das Forum Füllen Bringt nix (Redundant)
NEUE INFO " ES GEHT AUCH BEI DEPOT/TAGESGELD GUNDEN das Girokonto wieder GERNE!