Seite 2 von 2

Re: DKB Umstellung des FinTS-Servers -> Problem mit Gemeinschaftskonto

Verfasst: Di., 03. Dez 2024 19:45
von kuddel
Derzeit verfahre ich so (da das gemeinsame Girokonto ja eh für beide den gleichen Stand aufweist):
Mein TG-Konto und das Girokonto rufe ich automatisch mit dem Kontorundruf ab, das TG-Konto meiner Frau separat aus der Kontoübersicht über "aktualisieren".
Mein Rundruf wird über mein Handy per DKB-App bestätigt, ihr Abruf über ihres.
Wichtig: Die jeweilige HBCI/Tan-Priorisierung per Checkbox im jeweiligen Tab (bleibt bei jedem/r so gebunden erhalten).
Nachteil: Beide Handys müssen verfügbar sein. Datenschutz at His worst...

Re: DKB Umstellung des FinTS-Servers -> Problem mit Gemeinschaftskonto

Verfasst: Mi., 04. Dez 2024 09:38
von wimmelbach
Danke Kuddel für den Tipp, aber das wollte ich genau vermeiden (beide Handys bzw. Girocards müssen verfügbar sein).

Ich habe jetzt noch mal in einen alten Stand geschaut (Starmoney 13) und dort ist das Feld "Unterkontomerkmal" leer.
Das erklärt auch, warum es zuvor problemlos möglich war, zwischen den Nutzern zu wechseln.

Aber eine zufriedenstellende Lösung ist damit nicht in Sicht. Nur die Notlösung, vorher immer das Feld "Unterkontomerkmal" zu leeren.