Seite 2 von 7

Re: DKB neuer HBCI/Fints Server

Verfasst: Mo., 25. Nov 2024 18:18
von hermann1
Hallo,

aber Du erhälst schon bei jedem Versenden aus Starmoney am Smartphone, Dich anzumelden?

Mfg
Hermann

Re: DKB neuer HBCI/Fints Server

Verfasst: Mo., 25. Nov 2024 18:34
von Stephan76
ja, natürlich

Re: DKB neuer HBCI/Fints Server

Verfasst: Mo., 25. Nov 2024 19:02
von Stephan76
Und noch etwas anderes: Mit dem Abruf der Umsätze habe ich auch heute schon Kontoauszüge bekommen. Leider sind diese alle defekt und lassen sich weder innerhalb noch außerhalb Starmoneys öffnen.

Re: DKB neuer HBCI/Fints Server

Verfasst: Mo., 25. Nov 2024 19:04
von erikamoesenlechner
Ich habe auch das Problem mit den fehlgeschlagenen Überweisungen, das Abfragen der Umsätze funktioniert (DKB SM14 mit 2704) bei mir.

Die DKB scheint hilflos zu sein, ich habe 35min in tel. Warteschleife verbracht und 45min mit der Technik telefoniert....
Die DKB App neu installiert, mehrmals die DKB und SM Feldhilfe durchgespielt, alles mehrmals aktualisiert...

Die Überweisung von SM geht raus, mit der DKB Android Banking App erfolgt dann die Freigabe. Soweit so gut.

Alle Überweisungen haben dann aber die SM Fehlermeldung:

25.11.2024 19:08:30 - BLZ XXXXXXX - DKB XXXXX - Überweisung:
25.11.2024 19:08:30 - Sicherheitsfreigabe erfolgt über anderen Kanal
25.11.2024 19:08:30 - Auftrag empfangen - Sicherheitsfreigabe erforderlich
25.11.2024 19:08:30 - Auftrag abgelehnt - Auftrag auf Kundenwunsch abgebrochen.


Kundenwunsch? Gaube ich nicht.

Der DKB Techniker meinte dann genervt ich soll mich an SM wenden. Nun ja, so kenne ich den DKB Kundenservice.

Über jede Hilfe wäre ich echt froh. Danke!

Re: DKB neuer HBCI/Fints Server

Verfasst: Mo., 25. Nov 2024 19:17
von hermann1
Hallo,

siehst Du in der App, dass Du eine Überweisung freigibst? Oder steht da lapidar "Webanmeldung"? Das ist dann nicht die Überweisungsfreigabe, ich glaub, hängt noch was quer. Ich erhalte auch diese Bestätigungsaufforderung, aber mit dem Hinweis im Fenster "Webbanking". Dann bleibts in SM hängen, mit der Fehlermeldung, die Du beschreibst. Wenn ich die Überweisung dann in SM 3-4 mal hintereinander sende (und immer aufm Samrtphone bestätige) kommt irgendwann ein Fenster, so drin steht, dass ich nun eine Überweisung freigebe. Und dann klappts auch in SM...

Mfg
Hermann

Re: DKB neuer HBCI/Fints Server

Verfasst: Mo., 25. Nov 2024 19:24
von Stephan76
Inzwischen ist es mir auch gelungen, eine Überweisung mit dieser Methodik auszulösen.

Ich glaub, deren Server sind komplett überlastet. Es kam auch mehrmals vor, dass auf dem Smartphone noch nichtmal die Web-Anmeldung aufploppte.

Re: DKB neuer HBCI/Fints Server

Verfasst: Mo., 25. Nov 2024 19:26
von hermann1
Möglicherweise probiert grad Gott und die Welt, ob Kontozugriff, Umsätze und Überweisungen denn auch wirklich mit der App und der neuen Server-Adresse funktionieren... :D

Vielleicht beruhigt sich das Ende der Woche wieder.

Mfg
Hermann

Re: DKB neuer HBCI/Fints Server

Verfasst: Mo., 25. Nov 2024 19:30
von Stephan76
Naja, die App an sich ist zumindest bei mir und etlichen anderen, die sie negativ im Play Store bewertet haben, schon seit Wochen fehlerhaft. Die Freigabe der Anmeldung auf der Internetseite per App funktioniert bei mir nur nach einem frischen Reboot des Smartphones. Wenn der letzte Reboot 1-2 Tage her ist, ploppt in der App zwar die Bestätigung der Anmeldung auf, aber die Website springt dann auf den login-Screen zurück, sobald man bestätigt.

Die Entwickler haben das in den Kommentaren immer auf das letzte Samsung-Sicherheitsupdate geschoben. Ich habe allerdings ein Sony...

Re: DKB neuer HBCI/Fints Server

Verfasst: Mo., 25. Nov 2024 21:39
von hockeygerd
Es ist nicht zu fassen:

Ein Depotgesamtsaldo wird nicht übertragen. Einzelpositionen, Stückzahlen, Kaufpreise, Transaktionsdaten scheinen zu passen, Gesamtsaldo fehlt.

Re: DKB neuer HBCI/Fints Server

Verfasst: Mo., 25. Nov 2024 22:02
von Völkser
Ich bekomme ebenfalls keinen Depotgesamtsaldo auf der Übersichtsseite in SM. Erst wenn ich das Depot öffne wird es inklusive der Einzelpositionen angezeigt und ist auch aktuell. Seit der DKB-Serverumstellung.

Re: DKB neuer HBCI/Fints Server

Verfasst: Mo., 25. Nov 2024 22:58
von hockeygerd
Völkser hat geschrieben: Mo., 25. Nov 2024 22:02 Erst wenn ich das Depot öffne wird es inklusive der Einzelpositionen angezeigt und ist auch aktuell. Seit der DKB-Serverumstellung.
Das führt zunächst dazu, dass der angezeigte Gesamtsaldo / das Gesamtvermögen nicht mehr stimmt. Das kann nicht sein.

Der im Depot selbst angezeigte Saldo ist der, der auf Basis von Börsenkursen zustandekommt, also nicht der, der verbindlich von der Bank gemeldet wird. Abhängig ist das davon was als Kursquelle im Wertpapierbereich eingestellt ist. Stellt man dort ein "Daten von der Bank verwenden" wird auch im Depot kein Gesamtsaldo mehr angezeigt. Ein Unding. Ich bin mir nur nicht sicher wer dafür verantwortlich ist. Ich vermute SM, denn Werte und Kurse je Position werden auch dann dargestellt. Die Bank liefert also.

Re: DKB neuer HBCI/Fints Server

Verfasst: Di., 26. Nov 2024 12:37
von kuddel
Die DKB wird jetzt genauer bzgl. der Verschlechterungen, welche mit dem Serverwechsel verbunden sind (Screenshot von der DKB-Website von heute):
Bild

Re: DKB neuer HBCI/Fints Server

Verfasst: Di., 26. Nov 2024 13:32
von hoju
Hallo zusammen,
nach Umstellung auf die neue Freigabemethode konnte ich den Datenabruf für mein DKB-Konto anscheinend erfolgreich durchführen. Merkwürdig ist nur, dass in der Übersicht von SM der Wert des Depot nicht ausgewiesen wird. Gehe ich in das Depot, ist erkennbar, dass die aktuellen Daten jedoch abgerufen wurden. Gibt es hierfür eine Erklärung?

Re: DKB neuer HBCI/Fints Server

Verfasst: Di., 26. Nov 2024 16:57
von peso
Ist bei mir bei der Depotabfrage auch so, weil der bisherige 2.te Transaktionsabruf fehl schlägt, der nicht mehr am FinTS angeboten wird. Da muss die Generierung des Saldos im SM durch Starfinanz angepasst werden.

Transaktionsabfrage FinTS antwortet:
26.11.2024 16:53:18 - Verarbeitungssystem nicht verfügbar.

Re: DKB neuer HBCI/Fints Server

Verfasst: Di., 26. Nov 2024 17:45
von Nuschi1
hoju hat geschrieben: Di., 26. Nov 2024 13:32 Hallo zusammen,
nach Umstellung auf die neue Freigabemethode konnte ich den Datenabruf für mein DKB-Konto anscheinend erfolgreich durchführen. Merkwürdig ist nur, dass in der Übersicht von SM der Wert des Depot nicht ausgewiesen wird. Gehe ich in das Depot, ist erkennbar, dass die aktuellen Daten jedoch abgerufen wurden. Gibt es hierfür eine Erklärung?
Kann ich bestätigen..