Seite 2 von 2
Re: Aktualisierung Postbank Tagesgeldkonto
Verfasst: Di., 12. Nov 2024 21:08
von moneymaus
Hallo,
wenn es jetzt wieder geht, aber bei einzelnen Tagen noch Empfängerdaten fehlen, kann es helfen, im Konto auf die Kontodetails zu tippen, im Feld "abholen ab" den Tag vor den unvollständigen Umsätzen eintragen, speichern und das Konto aktualisieren.
Gruß Manuela
Re: Aktualisierung Postbank Tagesgeldkonto
Verfasst: Mi., 13. Nov 2024 09:19
von info
audiolet hat geschrieben: Di., 12. Nov 2024 20:15... als Kunde selber aktiv ...
der Fehler wird zuerst immer beim Anbieter von Drittsoftware gesucht
warum nicht einfach zu einer Bank wechseln, egal ob blau+orange - rot oder ...., die die Technik im Griff hat.
das ist ja nicht das erste mal

Re: Aktualisierung Postbank Tagesgeldkonto
Verfasst: Mi., 13. Nov 2024 18:18
von DerDachs
Hallo Manuela,
viiiielen Dank für den guten Tipp!
Hat prima funktioniert.
Heut Nachmittag kam er auch vom SM-Team per Email.
Gruß
Bernhard
Re: Aktualisierung Postbank Tagesgeldkonto
Verfasst: Mo., 25. Nov 2024 09:41
von Verena@RBT
Hallo,
auch bei mir ist das Problem nun erneut aufgetreten. Ich habe bereits beim ersten Mal den Kundensupport kontaktiert, der mir nicht helfen konnte. Dann löste sich das Problem von selbst - diesmal ist das leider nicht so. Also wenn jemand einen Tipp hat, sehr gerne her damit.
Von heute auf morgen ist bei mir wieder CAMT beim Kontenrundruf hinterlegt. Diesmal bekomme ich aber folgende Fehlermeldung:
(CAMT):
25.11.2024 09:40:58 - Keine gültige Kontoverbindung
Re: Aktualisierung Postbank Tagesgeldkonto
Verfasst: Mo., 25. Nov 2024 15:05
von ebi_f
Verena@RBT hat geschrieben: Mo., 25. Nov 2024 09:41
Dann löste sich das Problem von selbst
Das lag daran, das die Postbank die CAMT-Umsatzabfrage kurzfristig wieder deaktiviert hatte.
Bei mir funktioniert die Abfrage aller PB-Konten. Überprüf mal beim Tagesgeldkonto auf dem Tab Kontodetails die Kontonummer (10-stellig), IBAN und BIC (mit XXX).
P.S. Schau auch meinen Post hier:
viewtopic.php?p=195067
Die PB-Konten verhalten sich je nach BIC unterschiedlich.
Re: Aktualisierung Postbank Tagesgeldkonto
Verfasst: Di., 26. Nov 2024 09:27
von Verena@RBT
Vielen, vielen Dank!!!! Die führende 0 war tatsächlich das Problem!
Falls jemand noch diesen Beitrag hier findet, dieser Lösungsweg hat mir geholfen:
Bei meinem Girokonto darf keine führende 0 vorhanden sein (BIC ist PBNKDEFFXXX), während bei meinem Tagesgeldkonto eine führende 0 steht (BIC ist DEUTDEDBXXX).
Dennoch verstehe ich nicht warum mir der SM-Support so etwas nicht sagen kann, hm. Na ja ich bin happy! Danke!!!
Re: Aktualisierung Postbank Tagesgeldkonto
Verfasst: Di., 26. Nov 2024 10:58
von audiolet
Verena@RBT hat geschrieben: Di., 26. Nov 2024 09:27
warum mir der SM-Support so etwas nicht sagen kann,
Hallo!
Vielleicht weil das eine bankspezifische Vorgabe ist - in diesem Fall dann sogar abhängig vom BIC - und der SM-Support solche Besonderheiten nicht von jeder Bank kennen kann.
Re: Aktualisierung Postbank Tagesgeldkonto
Verfasst: Do., 28. Nov 2024 14:26
von Manni79
Verena@RBT hat geschrieben: Di., 26. Nov 2024 09:27
Vielen, vielen Dank!!!! Die führende 0 war tatsächlich das Problem!
Falls jemand noch diesen Beitrag hier findet, dieser Lösungsweg hat mir geholfen:
Bei meinem Girokonto darf keine führende 0 vorhanden sein (BIC ist PBNKDEFFXXX), während bei meinem Tagesgeldkonto eine führende 0 steht (BIC ist DEUTDEDBXXX).
Dennoch verstehe ich nicht warum mir der SM-Support so etwas nicht sagen kann, hm. Na ja ich bin happy! Danke!!!
Stimme ich voll zu. Danke für den Löungsvorschlag!
Verena@RBT hat geschrieben: Mo., 25. Nov 2024 09:41
(...)
(CAMT):
25.11.2024 09:40:58 - Keine gültige Kontoverbindung
Die Fehlermeldung kann ich auch als Fyrst Kunde bestätigen. Den Fix mit der führenden "0" versuche ich nun.
audiolet hat geschrieben: Di., 26. Nov 2024 10:58
Hallo! Vielleicht weil das eine bankspezifische Vorgabe ist - in diesem Fall dann sogar abhängig vom BIC - und der SM-Support solche Besonderheiten nicht von jeder Bank kennen kann.
Interessant wie jedes Mal, wenn jemand hier im Forum was gegen Starmoney oder den Support sagt, ein Kommentar von dir kommt, der auch ansonsten völlig offtopic ist. Hier denkt glaube ich eh jeder, dass du bei Star Finanz arbeitest, ansonsten hättest du verdammt viel Langeweile ... und das schon einige Jahre.

Re: Aktualisierung Postbank Tagesgeldkonto
Verfasst: Do., 28. Nov 2024 14:35
von Manni79
Verena@RBT hat geschrieben: Di., 26. Nov 2024 09:27
Vielen, vielen Dank!!!! Die führende 0 war tatsächlich das Problem!
Kann ich für das Fyrst Konto nun auch bestätigen. Die "0" gestrichen, zur Sicherheit nochmal im HBCI Reiter auf aktualisieren geklickt. Und danach ging er Kontoumsatzabruf wieder. Danke!
Re: Aktualisierung Postbank Tagesgeldkonto
Verfasst: Do., 28. Nov 2024 19:58
von ebi_f
@Manni79
Der Kommentar von @audiolet war nicht "völlig offtopic", sondern absolut richtig. Die Kontonummer des PB-Girokontos wird bei einer Kontoeinrichtung ohne führende 0 vom HBCI/FinTS-Server zurückgeliefert. Warum die bei einigen Nutzern mit führender 0 hinterlegt war, kann ich nicht sagen. Jedenfalls ist das schon eine sehr spezielle, bankenabhängige Konstellation, die dem Support nicht direkt auffallen muss, wenn dort alles mit den Testkonten funktioniert.
Und unterlasse doch bitte diese persönlichen Anspielungen, die sind wirklich völlig offtopic. Niemand, der hier im Forum Tipps gibt, arbeitet bei Star Finanz, auch wenn das immer mal wieder unterstellt wird. Wenn es hier nicht engagierte SM-Nutzer geben würde, die auch einiges an Freizeit dafür opfern, dann hätten viele Nutzer deutlich mehr Probleme mit SM.