Seite 2 von 3
Re: Postbank und BestSign
Verfasst: Di., 10. Sep 2019 16:18
von KlausH
Liebe StarMoney-Freunde

,
ich scheine die Umstellung jetzt tatsächlich auch geschafft zu haben. Allerdings durch verschiedenes "probieren", so dass ich gar nicht mehr ganz genau sagen kann was geholfen hat. Auf jeden Fall habe ich zuerst alle meine Zugänge (HBCI/TAN) auf BestSign umgestellt. Dann habe ich mehrfach aktualisiert, was aber immer noch zu Fehlermeldungen geführt hat. Dann habe ich irgendwann eine Kontostands-Abfrage aus dem Hauptbildschirm heraus gestartet. Daraufhin war ich in der Lage für das Konto "SO" als "Medium" auszuwählen. Daraufhin wurde mir eine TAN(!) in meine BestSign-App geschickt. Mit der Bestätigung durch diese TAN in SM wurde der Zugang bei der Postbank freigeschaltet. Seitdem kann ich mich in SM mit der "SO"-Auswahl auch wieder mit meinem Postbank-Konto verbinden...
Was soll ich sagen...? Ich bin jetzt irgendwie nur froh, dass es wieder funktioniert...
Gruß
Klaus
Re: Postbank und BestSign
Verfasst: Di., 10. Sep 2019 16:57
von wahrens
Ich habe das gleiche Problem!
Viele Grüße
W.Ahrens
Re: Postbank und BestSign
Verfasst: Di., 10. Sep 2019 17:04
von ebi_f
Re: Postbank und BestSign
Verfasst: Mi., 11. Sep 2019 13:06
von tramp
Nichts für Ungut, aber sind die SM-Programmierer etwas überfordert mit der Umstellung (Postbank) vom Wochenende?
Bis jetzt gab es nur "Bastellösungen" durch Forumteilnehmer.
Wie es anders gehen kann:
Bis gestern konnte auch Banking4 V7 (meine Notfalllösung, wenn SM mal wieder nicht geht) nicht mit der neuesten Postbankumstellung vom Wochenende umgehen. Heute kam ein Update und sofort konnten die Umsätze problemlos abgerufen werden nach Mediumauswahl (ohne Löschung von Dateien in \profil\bpd).
Und noch etwas: alle SM-Benutzer haben z.Zt. das Postbank-Problem und jeder fragt/schreibt in seinem Versions-Unterforum.
Daher muss ein Hilfesuchender alle Unterforen absuchen, ob dort eventuell eine Lösung zu finden ist.
Der Moderator könnte doch für solche Fälle ein besonderes Unterforum einrichten.
Re: Postbank und BestSign
Verfasst: Mi., 11. Sep 2019 13:48
von moneymaus
Hallo,
mittlerweile (es gab ja schon eine Anpassung) - sollte bei "aktuellem Updatestand in StarMoney" auch das HBCI Reiter Aktualisieren ausreichen - um die aktuellen Bankinformationen für den HBCI Zugang zu bekommen. Dann kann vielleicht noch das TAN Medium neu eingestellt werden, damit der Sendevorgang dann funktioniert.
Gruß
Manuela
Re: Postbank und BestSign
Verfasst: Mi., 11. Sep 2019 14:48
von tramp
moneymaus hat geschrieben:Hallo,
mittlerweile (es gab ja schon eine Anpassung) - sollte bei "aktuellem Updatestand in StarMoney" auch das HBCI Reiter Aktualisieren ausreichen
Für SM 12 ja, für SM 11 noch nicht

Ich hatte ja oben erwähnt, dass man alle Unterforen für alle Versionen durchsuchen muß

(Es soll ja keiner schreiben, dass ich mit SM 11 im falschen Forum bin!)
Re: Postbank und BestSign
Verfasst: Mi., 11. Sep 2019 15:38
von ehret
Bei mir funktioniert es nach wie vor nicht.
Bankparameter-Dateien aktualisieren
Das Aktualisieren der Bankparameter-Dateien ist fehlgeschlagen.
Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung und führen Sie dann einen Kontorundruf durch. Durch das Aktualisieren Ihrer Konten erhalten Sie von Ihrem Institut die aktuellen Bankparameter-Dateien.
Hinweise zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Teilweise fehlerhaft.
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 25010030)
- Fehler bei der Dialoginitialisierung
SM ist aktuell die BPD Daten habe ich schon gelöscht. Internet geht... AV ist abgeschaltet, PB Konto habe ich schon gelöscht und neu angelegt hilft alles nicht
Wenn ich den Kontenrudruf starte bekomme ich auch einen Fehler:
Hinweise zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Teilweise fehlerhaft.
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 25010030)
- Fehler bei der Dialoginitialisierung
Re: Postbank und BestSign
Verfasst: Mi., 11. Sep 2019 15:40
von ebi_f
@tramp
Auch SM11 funktioniert mit der Postbank. Und hast du mal den Link aufgerufen, den ich 3 Posts weiter oben eigestellt habe. Da ist doch die Lösung.
Re: Postbank und BestSign
Verfasst: Mi., 11. Sep 2019 17:46
von ehret
Ich habe es nun über den Umweg ChipTAN geschafft. Über die PB Seite habe ich das ChipTAN Verfahren aktiviert und mich auch einmal damit eingeloggt und anschließend auch SM auf ChipTAN umgestellt was problemlos funktioniert hat. Jetzt hat SM die vermutlich die aktuellen BPD laden können. Auch ein anschließendes zurückstellen auf BestSign funktioniert bisher problemlos...
Re: Postbank und BestSign
Verfasst: Fr., 13. Aug 2021 09:11
von dermundl
Hallo,
nach Handywechsel und Neueinrichtung von BestSign kann ich mich online bei der Postbank wieder einloggen mit BestSign und Fingerprint.
Leider funktioniert mein SM 13 neuster Stand nicht mehr.
Im Reiter HBCI mit Pin / Tan steht "mobile Tan" , nicht von BestSign obwohl es vorher beim alten Handy mit alter BestSign App funktioniert hat.
Wenn ich einen neuen Reiter Hinzufügen möchte wird auch nur bei Sicherheitmedium " Pinn/Tan" angeboten, da komme ich nicht weiter.
Danke
Re: Postbank und BestSign
Verfasst: Fr., 13. Aug 2021 10:07
von ebi_f
dermundl hat geschrieben: Fr., 13. Aug 2021 09:11
Im Reiter HBCI mit Pin / Tan steht "mobile Tan" , nicht von BestSign obwohl es vorher beim alten Handy mit alter BestSign App funktioniert hat.
Stell mal beim Konto im Reiter HBCI mit PIN/TAN bei TAN-Verfahren "BestSign (920)" ein, klick dann oben auf die Schaltfläche "Aktualisieren", damit SM dein neues Sicherheitsmedium von der Bank abruft, und wähl dieses dann bei TAN-Medium aus. Anschließend unten speichern. Dann sollte alles wieder klappen.
Re: Postbank und BestSign
Verfasst: Fr., 13. Aug 2021 10:10
von dermundl
Das gibts nicht entweder
Einschrittverfahen oder
Mobile Tan
Re: Postbank und BestSign
Verfasst: Fr., 13. Aug 2021 11:56
von ebi_f
Dann klick beim Reiter "HBCI mit PIN/TAN" zuerst oben auf Aktualisieren, um die freigeschalteten TAN-Verfahren abzurufen. Nach dem Einstellen von BestSign dann noch einmal auf Aktualisieren für die TAN-Medien.
Re: Postbank und BestSign
Verfasst: Fr., 13. Aug 2021 12:12
von dermundl
dann fragt er nach einem Tan Medium.
So was denke ich habe ich nicht

Re: Postbank und BestSign
Verfasst: Fr., 13. Aug 2021 12:27
von ebi_f
Dein TAN-Medium ist die BestSign-App auf deinem neuen Handy. Hier musst du die genaue Bezeichnung eingeben, die du selbst bei der Einrichtung im Postbank Webbanking vergeben hast (am Besten dort noch einmal nachschauen und aufschreiben). Vor die Bezeichnung muss bei der Eingabe in SM dann noch SO: gestellt werden, also z.B. SO:HandyBestSign
(SO ist die Abkürzung für Seal One, die Entwickler von BestSign)