Seite 2 von 2

Re: elektronisches Postfach

Verfasst: Mo., 03. Jun 2019 19:39
von entejens
Hallo, ich hänge mich hier mal mit einem anderen Problem dran, habe dazu nix im Forum gefunden.
Ich verwalte mit Starmoney 12 mein Girokonto und die Konten meiner Frau und meines Sohnes sowie das eines Vereins. Wenn ich in einem Konto das elektronische Postfach aufrufe und den Kontoauszug speichere, danach zu einem der anderen Konten wechsele, dann erscheint das elektronische Postfach vom vorhergehenden Konto. Auch ein Wechsel auf "Informationen" oder "Alle Nachrichten" im Postfach bringt keine Änderung. Ich gehe stark davon aus, daß das nicht gewollt ist, da es nicht nur unpraktisch ist, sondern auch ein großes Sicherheitsrisiko darstellt.
Kennt jemand das Problem und weiß eine Lösung? Eigentlich sollte man doch auch im elektronischen Postfach abgemeldet werden, wenn man sich im Programm abmeldet.

Re: elektronisches Postfach

Verfasst: Di., 04. Jun 2019 08:26
von Angel
entejens hat geschrieben:Eigentlich sollte man doch auch im elektronischen Postfach abgemeldet werden, wenn man sich im Programm
abmeldet.
Nein, die beiden Sachen haben nichts miteinander zu tun. Du musst wissen, dass das Postfach nicht nativ in StarMoney "eingebaut" ist. Wenn du das Postfach über StarMoney ansteuerst, wirst du auf die Website deiner Sparkasse geleitet. Dort öffnet sich - ggf. nach Eingabe deiner Zugangsdaten - das Postfach.

Du hast auch nicht für jedes Konto ein Postfach. Bei dir könnte die Konstellation z.B. so sein:

Anmeldename: entejens
Darunter hängen:
- Konto entejens
- Konto entejens Frau
- Konto entejens Kind
- Konto entejens Verein

Alle Konten - sofern freigeschaltet - teilen sich das elektronisch Postfach. Das Postfach gehört dir als PERSON, nicht deinen Konten. Klarer wirds ggf., wenn du dich mal auf der Webseite der Sparkasse einloggst. Dort siehst du im Finanzstatus alle Konten, die technisch "an dir dran hängen", und wenn du über die Navigation das Postfach aufrufst, siehst du ggf. auch alle Kontoauszüge für die freigeschalteten Konten zusammen aufgelistet.

Es ist also *kein* Sicherheitsrisiko und auch so gewollt, nur etwas anders als du es dir vorgestellt hast. :wink:

Re: elektronisches Postfach

Verfasst: Sa., 22. Jun 2019 22:32
von audiolet
Hallo @entejens (falls Du nochmal hier rein schaust):
Das "Problem", das Du hast, liegt darin, dass es beim Aufruf des Sparkassen-Postfachs über StarMoney keinen separaten Abmelde-Button gibt. Wenn Du also über StarMoney auf das Spk.-Postfach von Frau/Sohn/Verein zugreifen möchtest, musst Du solange warten, bis Du vom Spk.-Server zwangsabgemeldet wirst - was aber einige Minuten dauert. Erst danach kannst Du dich mit den anderen Zugangsdaten anmelden.

Re: elektronisches Postfach

Verfasst: So., 23. Jun 2019 12:25
von moneymaus
Hallo,

oder aber, Konto in der Kontenliste markieren - Button Internet -im Banking anmelden und Postfach aufrufen. So ist auch der Abmeldebutton da, ohne die Wartezeit der automatisierten Abmeldung.

Gruß
Manuela

Re: elektronisches Postfach

Verfasst: Mi., 26. Jun 2019 18:43
von ottoager
audiolet hat geschrieben:...musst Du solange warten, bis Du vom Spk.-Server zwangsabgemeldet wirst - was aber einige Minuten dauert. ...
Nur am Rande, seit Montag sind das nur noch 5 Minuten statt vorher 12 bis zur Zwangsabmeldung (w/ PSD2). Verkürzt also die Wartezeit ggf. ein bisschen... :wink:

Otto