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Re: Verbindung zur Sparda nicht möglich Bank BDP-Datei defekt?

Verfasst: Di., 26. Jul 2016 21:19
von audiolet
k.ruessmann hat geschrieben:Diesen Ordner/Blz gibt es nicht mehr.
Ordner hbcioff/280/008rzdif.300
nobse12 hat geschrieben:Finde auch entsprechende Ordner unter C:\Program Files (x86)\StarMoney 10\appdata\bpd\hbcioffl
Hallo!
Dann habt Ihr aber nicht die ersten Schritte in der Anleitung befolgt. Also diese hier:
[*] Windows Start Button
[*] Programme (oder alle Programme)
[*] StarMoney/StarMoney Business
[*] Zu ihren StarMoney Daten

Das öffnet nämlich den Ordner : C:\ProgramData\StarMoney 10\profil
Und dort geht's dann auch weiter mit bpd, hbci, 280 <- dort dann die Datei mit der BLZ suchen und gemäß Anleitung mal umbenennen.

Re: Verbindung zur Sparda nicht möglich Bank BDP-Datei defekt?

Verfasst: Mi., 27. Jul 2016 08:06
von vivian888
Danke für die Info, es funktioniert auch bei mir. Was mich an der Sache irritiert, ist, dass Starfinanz die Füße still hält. Man kauft eine teure Software, mit periodischen, teuren Aktualisierungen und dann sind die Software-Entwickler im Urlaub. Kundendienst geht anders.

Re: Verbindung zur Sparda nicht möglich Bank BDP-Datei defekt?

Verfasst: Mi., 27. Jul 2016 08:21
von Holgi63
Bei mir hat der Workaround auch geholfen - danke für den Hinweis!

Lag die Ursache jetzt bei der Spardabank, oder bei Starmoney???

Re: Verbindung zur Sparda nicht möglich Bank BDP-Datei defekt?

Verfasst: Mi., 27. Jul 2016 09:06
von Punktus
Hallo,

bei mir hilft auch die Anleitung soweit, das danach die Konto- und Umsatzinformationen wieder korrekt geladen werden. Aber was nicht funktioniert ist eine Überweisung abzusenden:

Nach dem löschen der Datei bekomme ich beim starten von SM diese Anzeige:

Code: Alles auswählen

Bankparameter-Dateien aktualisieren

Das Aktualisieren der Bankparameter-Dateien ist fehlgeschlagen.
Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung und führen Sie dann einen Kontorundruf durch. Durch das Aktualisieren Ihrer Konten erhalten Sie von Ihrem Institut die aktuellen Bankparameter-Dateien.

Warnungen / Fehlermeldungen zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: 756305 BLZ: 37060590)
- Die Nachricht enthält Fehler.
- Dialog abgebrochen
- Initialisierung fehlgeschlagen, Auftrag nicht bearbeitet.
- Übertragung des Auftrags zum/vom Verarbeitungssystem fehlgeschlagen.
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: 756305 BLZ: 37060590)
- Die Nachricht enthält Fehler.
- Dialog abgebrochen
- Initialisierung fehlgeschlagen, Auftrag nicht bearbeitet.
- Übertragung des Auftrags zum/vom Verarbeitungssystem fehlgeschlagen.
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: 495840 BLZ: 37060590)
- Die Nachricht enthält Fehler.
- Dialog abgebrochen
- Initialisierung fehlgeschlagen, Auftrag nicht bearbeitet.
- Übertragung des Auftrags zum/vom Verarbeitungssystem fehlgeschlagen.
Nach dem fertigstellen einer frischen Überweisung bekomme ich diese Mledung:

Code: Alles auswählen

27.07.2016 09:04:12 - Fehler:

Warnungen / Fehlermeldungen zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Bitte beachten Sie die enthaltenen Warnungen/Hinweise.
- UPD nicht mehr aktuell, aktuelle Version enthalten.
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 37060590)
- Fehler bei der Nachrichtenbearbeitung (Benutzerkennung: 756305 BLZ: 37060590)
- Die Nachricht enthält Fehler.
- Mindestens ein Auftrag konnte nicht ausgeführt werden.
Diese erscheint auch wieder beim Sendeversuch der Überweisung.

Hat jemand noch eine Idee was hier zu tun ist?

Danke

Re: Verbindung zur Sparda nicht möglich Bank BDP-Datei defekt?

Verfasst: Mi., 27. Jul 2016 10:21
von Punktus
Laut Sparda wird an der Störung zur Zeit noch gearbeitet.
Wann die Störung behoben sein wird ist noch nicht bekannt.

Also warten ...

Gruß

Re: Verbindung zur Sparda nicht möglich Bank BDP-Datei defekt?

Verfasst: Mi., 27. Jul 2016 12:02
von noggerle
bei mir hat die Starmoney Hotline weitergeholfen.
Starmoney / Sparda BW funktioniert jetzt wieder einwandfrei.
Hier die Schritte:

Bitte aktualisieren Sie einmal die Bankparameterdateien (Synchronisierung), dazu gehen Sie wie folgt vor:

-> entfernen Sie alle die Bank betreffenden Aufträge aus dem Ausgangskorb

-> notieren Sie sich die Bankleitzahl Ihrer Bank

-> beenden Sie die StarMoney Software

-> gehen Sie über [Start -> Programme -> StarMoney -> Zu Ihren StarMoney Daten]

-> öffnen Sie den Ordner BPD -> HBCI -> 280

-> hier finden Sie eine Datei mit der notierten BLZ und einer dreistelligen Zahl als Namen

-> benennen Sie diese Datei um (z.B. ein X vor den Dateinamen)

-> starten Sie StarMoney und melden sich an Ihrer Datenbank an

-> bestätigen Sie die Abfrage der Bankparameterdaten (bpd)

-> gehen Sie in die Kontenliste und klicken das Konto doppelt an

-> wechseln Sie oberhalb auf die Registerkarte des Sicherheitsmediums (z.B. HBCI mit PIN/TAN)

-> klicken Sie in der oberen Buttonleiste auf die Option „Aktualisieren“

-> geben Sie Ihre PIN an und folgen dem kurzen Dialog

Mit freundlichen Grüßen
Ihre StarMoney Hotline

Re: Verbindung zur Sparda nicht möglich Bank BDP-Datei defekt?

Verfasst: Mi., 27. Jul 2016 17:49
von viogrande
Vielen Dank!

Der Ordner "C:\ProgramData\StarMoney 10\profil\bpd\hbci\280" brachte auch bei mir die Lösung.

Re: Verbindung zur Sparda nicht möglich Bank BDP-Datei defekt?

Verfasst: Do., 28. Jul 2016 16:22
von moneymaus
Hallo,

geht - wohl ab jetzt - einfacher:

https://www.starmoney.de/index.php?id=s ... 907483dea1

Gruß
Manuela