StarMoney hat auch für SM14 ein Online-Update ausgerollt. Bei mir ist es Build 9.0.26.14. Die Fehlermeldung ist danach "verschwunden" - also fixed. Danke StarMoneyFriedhofsblond hat geschrieben: Mi., 29. Apr 2026 12:01 Guten Morgen,
bei mir ist der Fehler leider noch da. - trotz manuellem Anstoss des Updates.
SM14 Basic SP26 / 9.0.26.13
Gibts das Update irgendwo zum download??
Danke und Grüße
Fehler Failed to create WebView2 enviroment
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
-
AmiVanFan
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: Fehler Failed to create WebView2 enviroment
Re: Fehler Failed to create WebView2 enviroment => Norton hat Datei isoliert
Norton 360 hat die Datei \starmoney15deluxe\app\sfmcoresd4164.dll in die Isolation verschoben, mit der Meldung "IDP.Genric" in der Datei gefunden.
Seither tritt auch bei mir die Fehlermeldung "Fehler Failed to create WebView2 enviroment" auf.
Vielleicht kann mit einem Update die Datei neu ausgeliefert werden, und zwar so, dass Norton 360 die nicht gleich wieder löscht.
jedoch sollte der User seine Antivirensoftware schon konfig. können und wie ebenfalls schon x-mal im Forum geschrieben muss der SM/SMB-Ordner als Ausnahme definiert werden, denn sonst bei live-Überwachung und Härtung von SM, ist der Absturz vorhersehbar.
Also SM-Ordner als Ausnahme und danach die Datei aus der Quarantäne zurück schieben.
-
kuddel
Unter Apps bzw. Programme Starmoney suchen und auf "ändern" klicken...
Die Reparaturinstallation kann etwas dauern, danach Windows neu starten (bei gedrückter Umschalttaste).
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/