"Vorgemerkte Umsätze" löschen
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
"Vorgemerkte Umsätze" löschen
Ich kann zwar die Daten für diese Zahlung sehen (also Absender-Konto, Empfänger-Konto, Summe, Verwendungszweck), doch löschen kann ich diesen Eintrag nicht.
Und das stört.
Wie bekomme ich diese falschen Einträge sauber gelöscht?
Ich sehe hier nur die Auswahlmöglichkeiten:
Details öffnen
Kathegorie zuweisen
Exportieren
Die Auswahl "Löschen" fehlt
Zusätzlich habe ich noch zwei Einträge mit "Ausgleich für fehlende Umsätze", die aus dem Jahre 2000 und 2001 stammen. Wie werde ich diese los?
-
audiolet
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: "Vorgemerkte Umsätze" löschen
Zu den "falschen" vorgemerkten Umsätzen musst du mal im Zahlungskalender und/oder erwarteten Umsätzen mal schauen. Da kannst du die dann wohl löschen.
Evtl. zusätzlich auch mal die Suche nutzen, denn eine ähnliche Frage kam vor gar nicht allzu langer Zeit schonmal vor.
Falls das die ersten Umsätze nach Kontoeinrichtung sind, dann wirst du die nicht entfernen können, da SM den tatsächlichen Saldo mit den Buchungen gegenrechnet. Und wenn es bei Einrichtung des Kontos in SM schon einen gewissen Saldo auf dem Konto gab, dann müsste der anfänglich "Null"-Saldo in SM erstmal auf angeglichen werden.
Ansonsten kannst du die normalerweise loswerden, wenn du in den Kontodetails ein "abholen ab" Datum setzt, das vor diesem Ausgleich liegt. Das funktioniert aber nur, wenn die Bank entsprechend alte Umsätze liefern würde. Und 2000/2001 dürfte da deutlich zu lange her sein.

Nahc dem letzten Service-Pack habe ich noch einen ganzen Batzen veriterer einträge hinzubekomen, die ganz einfach falsche Daten liefern.
Also:
1. ICH will keine vorgemerkte und Prognostizierten Umsätze
2. ICH möchte keine angeblichen Korrekturbuchungen von Buchungen, die es nicht gegeben hat, sie man auch nicht löschen kann und welche die Bedienung von SM nur erschweren.
Weil SM auf die 'glorreiche' Idee gekommen ist, mir von meinem Giro-Konto mit dem Betreff
"Für diesen Betrag liegen keine detaillierten Umsätze von Ihrem Kreditinstitut vor. Dieser Umsatz stellt keine tatsächliche Buchung dar." ein paar Tausend Euro abzuziehen, die nach einem Kontorundruf mit dem Betreff "Für diesen Betrag liegen keine detaillierten Umsätze von Ihrem Kreditinstitut vor. Dieser Umsatz stellt keine tatsächliche Buchung dar." dem Konto wieder hinzuzufügen, ist die Bedienung, und wenn man si will, auch die Buchführung, die man ja mit dem Programm erleichtern will/soll, quasie Hinfällig.
Das Programm denkt sich Buchung aus und zieht Geld ab, stellt dann fest, dass dieses Abzüge von dem Programm selber erfunden wurden und nicht stimmte und fügt wieder Geld hinzu.
"Ordnungsgemäße Buchführung" ist für mich nun wirklich etwas anderes, als Phantombuchungen zu tätigen und zurückzubuchen "wenn es auffällt".
Hinzu kommt noch der Umstand, dass man immer noch nicht Kontonummern aus dem 'Kontobuch' als Inaktiv kennzeichnen kann.
Denn, wenn man wirklich eine "ordentliche Buchführung" mit SM machen will, darf man Kontonummern, die nicht mehr benutzt werden sollen, nicht einfach löschen, sondern die nur als 'inaktiv' nicht mehr für Buchungen zur Verfügung stellen.
Mir kommt das Programm, so gerne ich es eigentlich benutze, immer mehr als etwas vor, was man als Geschäftsmann, oder jemand, der ein ordentliches Haushaltsbuch führen will, nicht nutzen sollte.
Korrekturbuchen darf nur der machen, der das Kontobuch führt, nicht das "Kontobuch", hier also SM, selbstständig,
Zu Punkt 1:
Ich möchte, dass "vorgemerkte und Prognostizierten Umsätze" abgeschaltet werden kann, denn ich kann mir vorstellen, das andere das möchten.
Zu Punkt 2:
Ich erwarte, dass das Programm keine Buchungen erfindet, die es dann, wenn es festgestellt hat, durch "Korrekturbuchungen, die keinen Zusammenhang mit irgend etwas hat, zurückbucht.
Und dann natürlich zum Beginn meines Threads:
Ich möchte fehlerhafte 'vorgemerkte und Prognostizierten Umsätze' löschen können.
Denn die dort angezeigten Buchungen haben stattgefunden, nur hat das dämliche Programm das nicht mitbekommen.
Müsste ich eine Note vergeben, sie zwischen 1 und 10 (10 sehr gut) liege sollte, würde SM ndamit nicht wirklich über 5 hinaus kommen.
Da diese "vorgemerkte und Prognostizierten Umsätze" und diese 'Phantasiebuchungen' erst vor kurzen aufgetaucht, wohl bei SP12 (Punkt1) und SP13 (Punkt2) aufgetaucht sind, ist meine Zustimmung massiv gefallen.
-
audiolet
- Antispam-Protection: Confirm registration
Gerade im Zusammenhang mit den Echtzeit-Überweisungen kann es hier sehr gut zu Differenzen kommen. Denn der Eingang/Ausgang wird dann zwar direkt im Kontostand berücksichtigt, die dazugehörige Buchung erfolgt aber erst am nächsten Bankarbeitstag.
Für aktuelle Fälle kannst du das, wie im Hilfe-Artikel beschrieben, beheben.

Vorgemerkte Umsätze kann man nicht abschalten, denn das sind Umsätze, die bei der Bank zur Buchung anstehen und die von dort an SM übermittelt werden. Du kannst sie allerdings in einem eigenen Tab anzeigen lassen, wenn du die alte Umsatzliste reaktivierst über Einstellungen/Allgemeines, Tab Programm.HResa hat geschrieben: Mo., 25. Mai 2026 22:36 Ich möchte, dass "vorgemerkte und Prognostizierten Umsätze" abgeschaltet werden kann
Die Anzeige von prognostizierten Umsätzen kannst du an 2 Stellen in SM beeinflussen:
- Unter Planung/Erwartete Umsätze solltest du oben rechts die "Automatische Erkennung" ausschalten und unter den beiden Tabs alles löschen, was du nicht sehen willst.
- Unter Planung/Umsatzvorschau kannst du die Anzeige dieser Umsätze grundsätzlich beeinflussen über die Zahnräder oben rechts und "Anpassen". Dort kannst du alle prognostizierten Umsatzarten und Budgets abwählen.
Für mich sind diese Anzeigen aber äußerst wertvoll, wenn man sie denn einmal richtig konfiguriert hat.
Du kannst bei den Bankkontakten für jeden Empfänger eine Bankverbindung als "Bevorzugt" auswählen.HResa hat geschrieben: Mo., 25. Mai 2026 22:36 Hinzu kommt noch der Umstand, dass man immer noch nicht Kontonummern aus dem 'Kontobuch' als Inaktiv kennzeichnen kann.
Für "ordentliche Buchführung" sollte man eine adäquate Software wählen, StarMoney ist ein Bankingprogramm.