ING: Fehler durch Änderung des Logins

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

audiolet
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: ING: Fehler durch Änderung des Logins

Beitrag von audiolet »

Willymax hat geschrieben: Sa., 11. Apr 2026 11:51 Wo liegt der Fehler?
Hallo!
Was hast du denn wo genau bei deinen ING-Konten in SM eingetragen?
- HBCI mit PIN/TAN, Feld "Benutzerkennung": dein neuer Benutzername, oder noch die Kontonummer?
- PIN/TAN (web), Feld "Benutzername": dein neuer Benutzername, oder noch die Kontonummer?
Da muss bei beiden der neu vergebene Benutzername eingetragen sein!

Hast du deine Passwörter/PINs in SM hinterlegt?
Falls ja, musst du ebenfalls bei beiden die bisherige Internet-PIN natürlich auch ersetzten durch das neu gewählte Passwort, dass zum neuen Benutzernamen gehört.

Eine Kontoaktualisierung, inkl. Postfach-Abholung, liefen bei mir vorhin übrigens fehlerfrei durch.
Bild
Willymax

Beitrag von Willymax »

ich habe bei
PIN/TAN den Benutzernamen eingegeben und bei
HBCI mit PIN/TAN die PIN eingegeben
jetzt wird bei aktualisieren unter Zugangsart HBCI mit PIN/TAN nur die PIN abgefragt,
egal ob ich PIN oder Benutzername eingebe, es erscheint die Fehlermeldung,
in der Kopfzeile unter Zugangsdaten erscheint: aktuell in Bearbeitug
meute

Beitrag von meute »

Willymax hat geschrieben: Sa., 11. Apr 2026 11:51 Es wurde dann unter aktualisieren:
Pin/Tan mein Benutzernamen und unter
HBCI mit Pin/Tan meine Pin abgefragt.
Verstehe nicht, was Du damit meinst.
Was bedeutet: "Es wurde dann unter aktualisieren:"?
Willymax

Beitrag von Willymax »

wenn ich das Konto aufrufe steht in der Kopfzeile "Konto aktualisieren"
audiolet

Beitrag von audiolet »

Willymax hat geschrieben: Sa., 11. Apr 2026 15:00 wenn ich das Konto aufrufe steht in der Kopfzeile "Konto aktualisieren"
OK, das klingt für mich danach, dass du die neue Umsatz-Ansicht nutzt.
Wenn das so ist, dann gehst du darunter auf "Zugangsdaten", und dann auf "Zu den Sicherheitsmedien".

Aber WICHTIG: Falls sich noch Aufträge im Ausgangskorb befinden, musst du die zuerst einmal LÖSCHEN!

Wenn du dann anschließend bei den Sicherheitsmedien bist, dann findest du auf dem Reiter "HBCI mit PIN/TAN" das Feld "Benutzerkennung" (das 2. von oben). Dort trägst du deinen neu vergebenen Benutzernamen ein. Unten rechts das "Speichern" natürlich nicht vergessen.
Und falls du deine bisherige Internetbanking-PIN in SM hinterlegt hast, kannst du die über den "Ändern"-Button hinter dem Feld "PIN / Passwort" durch dein neues Passwort ersetzen. In dem Abfrage-Popup-Fenster wird dann zwar "nur" nach PIN gefragt, aber du kannst da auch das Passwort hinterlegen.

Auf dem Reiter "PIN/TAN (Web)" gibt es das Feld "Benutzername / Kontonr." (das 4. von oben). Dort trägst du ebenfalls deinen neu vergebenen Benutzernamen ein. Und auch hier natürlich ebenfalls unten rechts das "Speichern" nicht vergessen.
PIN oder Passwort kann dort anscheinend gar nicht hinterlegt werden. Das wird dann vermutlich einfach im Hintergrund von "HBCI mit PIN/TAN" übernommen.

Falls du mehrere Konten/Depots bei der ING hast, dann überprüf deren Einstellungen anschließend jeweis auch - zur Sicherheit. Ich meine, ich musste es nur einmal ändern, und es wurde für die anderen Konten/Depots automatisch übernommen.

So, und wenn dann anschließend alles funktioniert - wo ist dabei denn bitteschön die Schwierigkeit :?: :?: :?:
Bild
Willymax

Beitrag von Willymax »

Vielen Dank für Deine Hilfe :D :D
volkeru

Beitrag von volkeru »

audiolet hat geschrieben: Sa., 11. Apr 2026 17:43 Wenn du dann anschließend bei den Sicherheitsmedien bist, dann findest du auf dem Reiter "HBCI mit PIN/TAN" das Feld "Benutzerkennung" (das 2. von oben). Dort trägst du deinen neu vergebenen Benutzernamen ein.
Und falls du deine bisherige Internetbanking-PIN in SM hinterlegt hast, kannst du die über den "Ändern"-Button hinter dem Feld "PIN / Passwort" durch dein neues Passwort ersetzen. In dem Abfrage-Popup-Fenster wird dann zwar "nur" nach PIN gefragt, aber du kannst da auch das Passwort hinterlegen.

Auf dem Reiter "PIN/TAN (Web)" gibt es das Feld "Benutzername / Kontonr." (das 4. von oben). Dort trägst du ebenfalls deinen neu vergebenen Benutzernamen ein.
Vielen Dank für diese Beschreibung! Ich war schon am Verzweifeln nach der Umstellung auf Benutzername und Kennwort, weil es nur noch Fehlermeldungen gab. Nach dieser Einstellung funktioniert der Abruf von Girokonto, Extrakonto und Aktiendepot nun wieder. Beim ersten Abruf wurde allerdings noch der Fehler "Interner Fehler im HbKernel (XMLAnswerSegsToStream - no XML HbSegment answer)" angezeigt. Bei den weiteren (Test-)Abrufen dann allerdings nicht mehr. Irgendwas ist da vermutlich immer noch nicht so ganz in Ordnung. Aber wenigstens der Abruf funktioniert nun offenbar bis auf weiteres wieder.

Bei der ING ist das ja eh ein dauerhaftes Lotto, weil ständig irgendwas geändert wird und man bei StarMoney Anpassungen vornehmen muss. Abgesehen von der ebenfalls völlig sinnfreien Vorgabe, dass man nur die Umsätze der letzten 90 Tage abrufen kann. Es ist alles ein sehr ätzendes Konglomerat aus politischen Vorgaben aus Brüssel (z.B. FinTS/HBCI / PSD2) und teilweise stümperhafter Umsetzung bei den Banken (fehlende FinTS Schnittstelle) und dann auch noch einiger Murks, der von den Software-Entwicklern veranstaltet wird. Alles auf dem Rücken und zu Lasten der Bürger / Kunden, denen hier Pseudo-Sicherheit vorgegaukelt wird, während kriminelle Banden problemlos weiter per Lastschrift und lediglich mit einer Kontonummer die Konten der Bürger plündern dürfen in der Hoffnung, dass Alte und Überforderte dies nicht merken. Höchste Sicherheitsanforderungen auf Seite der Kunden, Null Sicherheitsanforderungen auf Seite der Betrüger und der Kriminellen. Okay, das hat jetzt nur mittelbar mit diesem Problem zu tun, ist aber der Grund für ständige Probleme und Unstimmigkeiten beim Online-Banking, die es so früher nicht gab. Viele Köche verderben den Brei! Und das nirgendwo so perfekt, wie beim Online-Banking.
info

Beitrag von info »

@volkeru
nunja man könnte auch sagen, es liegt einfach an der Bank
würde diese das System aktuell und somit nach den Vorgaben halten, wie die anderen Banken, dann würde es solche Probleme nicht geben
audiolet

Beitrag von audiolet »

volkeru hat geschrieben: Mo., 13. Apr 2026 06:53 Bei der ING ist das ja eh ein dauerhaftes Lotto, weil ständig irgendwas geändert wird und man bei StarMoney Anpassungen vornehmen muss.
Hmmm 🤔
Also meistens aktualisiere ich meine Konten in SM nur am Wochenende. Daher weiß ich nicht, wie das Alltags unter der Woche läuft. Und vielleicht "entgehen" mir dadurch diese ständigem Änderungen und Anpassungen?
Denn persönlich würde ich behaupten, dass die ING - bei mir - eigentlich meistens recht stabil und zuverlässig läuft.
Bild
volkeru

Beitrag von volkeru »

info hat geschrieben: Mo., 13. Apr 2026 07:39 nunja man könnte auch sagen, es liegt einfach an der Bank
würde diese das System aktuell und somit nach den Vorgaben halten, wie die anderen Banken, dann würde es solche Probleme nicht geben
Da gebe ich dir ja Recht! Aber ich habe vor einigen Jahren gerade die Bank gewechselt, weil ich über die vorherige ziemlich verärgert war. Und jetzt nochmal die selbe Arie, dazu habe ich - zumindest im Moment - keine Lust. Die Bank zu wechseln ist eben schon noch eine andere Kategorie, als den Strom- oder Telefonanbieter. Man hat ja auch noch anderes im Leben zu tun...
audiolet hat geschrieben: Mo., 13. Apr 2026 19:24 Hmmm 🤔
Denn persönlich würde ich behaupten, dass die ING - bei mir - eigentlich meistens recht stabil und zuverlässig läuft.
Ja, deren Systeme laufen zwar recht zuverlässig, aber eben leider nicht sonderlich zeitgemäß (siehe den Beitrag von @info).
info

Beitrag von info »

volkeru hat geschrieben: Di., 21. Apr 2026 00:27Die Bank zu wechseln ist eben schon noch eine andere Kategorie, als den Strom- oder Telefonanbieter.
Nunja so komplex ist ein Umzug nicht, denn im Prinzip:

Die Auswahl der richtigen Bank ...
- hier hat doch die Bafin https://kontenvergleich.bafin.de/de eine Datenbank.
- lediglich zu prüfen ist, ob die zukünftige Bank über eine FinTS-Schnittstelle verfügt.

1.) Konto eröffnen (und über evtl. Willkommensbonus freuen)
2.) Kontowechselservice der zu übernehmenden Bank nutzen (kostenlos) und somit die Partner informieren
3.) nach ca. 6 Monaten das alte Konto schließen, sobald sicher ist, dass niemand vergessen wurden mitzunehmen.
https://www.google.com/search?q=Kontowechselservice
Antworten

Zurück zu „StarMoney Basic 15 und Institute“