HBCI 4.0
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
HBCI 4.0
Ich hab hier schon einiges über Abfrage der Consorsbank gelesen. Bei mir verbindet sich SM korrekt mit der Bank, bricht aber dann mit dem folgenden Protokoll ab:
"Teilweise liegen Warnungen/Hinweise vor.
Angemeldet.
Informationen fehlerfrei entgegengenommen.
BPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt.
Zugelassene Ein- und Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer (900)
Die Synchronisierung der Kundensystem-ID war erfolgreich.
Der Dialog wurde beendet.
Abgemeldet.
Die Nachricht wurde entgegengenommen.
Informationen fehlerfrei entgegengenommen.
Zugelassene Ein- und Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer (900)
Nachricht teilweise fehlerhaft.
Der Dialog wurde beendet.
Abgemeldet."
Die Nachfrage bei der Consorsbank ergab, dass die Abfrage mindestens HBCI 4.0 voraussetzt. Bei SM lässt sich max. HBCI 3.0 einstellen. Ich versuche schon seit Tagen (teilweise mit KI) diesen Zugang herzustellen. Was heißt BPD aktuelle Version folgt? Wann denn?
Danke schonmal für die Hilfe!
Re: HBCI 4.0
HBCI 4.0 als Voraussetzung spielt wohl keine Rolle, auch wenn das auf der Webseite und sogar auf Nachfrage bei der Bank so angegeben wird. Denn dieser Standard, der eigentlich FinTS 4.0 heißt, wurde zwar schon vor vielen Jahren verabschiedet, aber praktisch kaum umgesetzt, da er nicht rückwärtskompatibel zu HBCI/FinTS 3.0 ist. Und bisher funktioniert die Kontenaktualisierung bei der Consorsbank in SM mit Version 3.0.
Die Meldungen zu BPD kannst du einfach ignorieren: https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... sion-folgt
Für das Webbanking funktioniert das auch, aber nicht für Bankingprogramme über HBCI/FinTS.DiSeHH hat geschrieben: Fr., 10. Apr 2026 17:44 Die abgefragte TAN lasse ich in der Consors-App generieren. Diese wird eigentlich auch angenommen.
Nein, wenn die SecurePlus App deaktiviert wurde, öffnest du in SM die Sicherheitsmedien des Kontos und klickst bei HBCI mit PIN/TAN auf Aktualisieren. Danach sollte sich bei TAN-Verfahren die Consorsbank App auswählen lassen, zuletzt unten speichern.DiSeHH hat geschrieben: Fr., 10. Apr 2026 17:44 Folgt die Umstellung auf die Consors-App automatisch?
SecurePlus downloaden und installieren
Ins Online-Banking gehen
Mein Konto und Depot / Einstellungen / Sicherheit
Tab "SecurePlus App"
"Neues Gerät aktivieren"
Auftrag in der aktuellen App bestätigen
→ QR-Code wird angezeigt
Von da ab weitermachen wie dort dokumentiert:
SecurePlus starten, App-PIN vergeben, QR scannen
Anschließend ist SecurePlus aktiviert und mit deren achtstelliger TAN konnte ich die Integration in AB erfolgreich abschließen.