Zurücksetzung/Neueinrichtung Bankzugang wegen Fehler bei der Kontosynchronisierung

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
Sebastian K
Antispam-Protection: Confirm registration

Zurücksetzung/Neueinrichtung Bankzugang wegen Fehler bei der Kontosynchronisierung

Beitrag von Sebastian K »

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen ist die Verbindung von meinem StarMoney 15 Basic (Windows) zu meinem Sparkassenkonto aus unbekanntem Grund fehlerhaft. Weder PIN noch Karte wurden aktualisiert und Zugang per Browser funktioniert problemslos.

Der Fehler stellt sich folgendermaßen dar: Beim Versuch des Kontenrundrufs bzw der Aktualisierung eines Kontos erscheinen die folgenden Fehlernachrichten:
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: <Benutzerkennung> BLZ: <BLZ>)
- Die Nachricht enthält Fehler.
- Es wurde keine Challenge erzeugt.
- Dialog abgebrochen
- PIN/TAN Prüfung fehlgeschlagen

Bei der Durchsicht von Forenbeiträgen mit ähnlichen Fehlermeldungen wurde darauf hingewiesen in den Kontodetails 'HBCI mit PIN/TAN' auszuwählen und dann auf 'Aktualisieren' zu klicken. Dies schlägt mit der gleichen Fehlermeldung fehl.

Wie kann ich am besten die Kontoeinstellungen zurücksetzen/neu konfigurieren ohne meine den Konten zugeordneten Daten zu verlieren?

Viele Grüße
info

Re: Zurücksetzung/Neueinrichtung Bankzugang wegen Fehler bei der Kontosynchronisierung

Beitrag von info »

(vorher nichts löschen o.ä.)
einfach auf Neu Konto .. und den Assi durchlaufen
(das System stellt fest, dass das Konto schon vorhanden ist und aktualisiert nur gewisse Daten)
kuddel

Re: Zurücksetzung/Neueinrichtung Bankzugang wegen Fehler bei der Kontosynchronisierung

Beitrag von kuddel »

Ich würde noch zwei Schritte vorschalten:
Stoße im Anmeldebildschirm eine Gesamtsicherung an.
Dann kannst du immer wieder auf deinen (wenn auch fehlerhaften) Zustand zurück. Danach kannst du diese Gesamtsicherung ja wieder löschen.
Danach suche doch mal nach einem Backup deiner Datenbank, das eingespielt vielleicht noch funktioniert.

Welche Sicherheitssoftware läuft bei dir?
Oft verhindern Dtitthersteller-AV-Programme ein Signaturupdate und ähnliche Veränderungen in Starmoney.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
Sebastian K

Hallo und vielen Dank für eure Antworten,

eine Komplettsicherung habe ich schon durchgeführt. An Sicherheitssoftware laufen bei mir nur die Windows-intergierten Windows Security Dienste.

Leider hat der Vorschlag von info nicht zu einer Besserung geführt. Folgendes habe ich gemacht:
  • Konten -> Neues Konto -> Kontoart auswählen
  • Eingabe der IBAN -> Weiter
  • Bei "Sicherheitsmedium auswählen" auf PIN/TAN geklickt -> Online Banking Anmeldenamen eingegeben -> Weiter
  • Im Popup Dialog "Bitte geben Sie Ihre PIN ein" meine Online Banking PIN eingegeben -> Ich sehe wie eine Kommunikation mit der Sparkasse stattfindet
  • Weiterleitung zum Screen "Kontenauswahl für Einrichtung - letzter Schritt" -> Popup mit Warnhiweis erscheint: "Keine weiteren Konten für diese Bankverbindung vorhanden"
  • In der Kontenauswahlliste stehen keine Einträge -> Ich kann nicht auf "Fertig" klicken sondern muss den Assistenten abbrechen.
  • Anschließender Kontenrundruf scheitert immer noch mit gleicher Fehlermeldung.
Hier noch einmal die Fehlermeldung in Gänze:
Hinweise zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: <Benutzerkennung> BLZ: <BLZ>)
- Dialog abgebrochen
- Anmeldename oder PIN ist falsch.
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: <BLZ>)
- Dialog abgebrochen
- Anmeldename oder PIN ist falsch.
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: <BLZ>)
kuddel

Beitrag von kuddel »

Was steht denn auf dem PIN/TAN-Reiter als TAN-Verfahren und evtl. als TAN-Medium?
Hast du evtl. eine neue Karte erhalten?
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
Sebastian K

Ich konnte das Problem lösen. Die Lösung lag tatsächlich schon in der Fehlermeldung: Die in StarMoney hinterlegte Banking PIN war aus mir unbekannten Gründen nicht mehr die korrekte. Dies ist aufgefallen, als ich testweise meine Online Banking PIN der Sparkasse geändert habe. Als ich diese bei StarMoney aktualisieren wollte, bekam ich bei Eingabe der aktuellen PIN den Fehler, dass diese nicht mit der hinterlegten übereinstimmt.

Schlußendlich habe ich einfach die hinterlegte PIN komplett entfernt und durch die neue ersetzt.

Vielen Dank für eure Unterstützung! :)
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney Basic 15“