PayPal-Konto abrufen nach Update auf Version 15 extrem langsam

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
Coleman2
Antispam-Protection: Confirm registration

PayPal-Konto abrufen nach Update auf Version 15 extrem langsam

Beitrag von Coleman2 »

Ich wollte nur mal eine Rückmeldung zu dem Update von Version 14 auf 15 geben beim Abruf meines PayPal-Kontos. In Version 14 habe ich es angeklickt und es war sofort da und ich konnte Umsätze markieren usw. In Version 15 klicke ich das Konto an und warte dann 25 Sekunden bis das Konto aufgeht. Dann darf ich weitere 30 Sekunden warten bis ein Umsatz markiert, bearbeitet usw werden kann. Kanpp 1 Minute beim Aufruf. Das ist zu lange. Keine Verbesserung. Aber ich bin natürlich immer erfreut wenn ich für ein Update Geld bezahlen darf und damit wahrscheinlich viele Leute unterstütze aber das Update mir nichts, bzw Verschlechterungen gebracht hat. Ironie off.
kuddel

Re: PayPal-Konto abrufen nach Update auf Version 15 extrem langsam

Beitrag von kuddel »

Und wir hier im "User helfen Usern"-Forum sind natürlich immer erfreut, wenn wir etwas Input erhalten, denn seit dem letzten Update ist unsere Glaskugel leider defekt.
Also, bitte Butter bei die Fische:
Welche genaue Versions- und Buildnummer von SM, welches Windowsversion, Buildnummer (Befehl "Winver"), welche Virenschutz- oder "Optimierungssoftware" wird genutzt?

Bei mir hat sich übrigens keine Veränderung der Abrufgeschwindigkeit ergeben.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
Coleman2

Beitrag von Coleman2 »

Wenn es helfen sollte kann ich gerne schreiben das ich ein Windows 10 Versiomn 22H2 (Build 19045.6466) habe und die aktuellste SM 15 habe. AVIRA war vorher und jetzt immer noch der Virenschutz der Wahl. Möglicherweise hilft es das ich im PayPal-Konto mehrere 10000 Buchungen habe. Das war vorher in SM 14 kein Problem aber scheinbar jetzt. Habe die Standardeinstellungen und weder in 14 noch 15 da was geändert. Ich habe keine Ahnung was mit "Optimierungssoftware" gemeint sein soll. Wie soll ich das interpretieren?
Ich habe einfach ein Update gemacht, keine "Optimierungssoftware" oder irgendwas anderes am Rechner gemacht und nun ist der Abruf vom PayPal-Konto extrem langsam. Glaskugel hin oder her. Es wurde sicher der Programmcode oder Programm (von SM) was geändert und dann ist das passiert. Logisch ist ja ein Update gewesen und da passieren manchmal auch unerwünschte Sachen. Wenn man die nicht benennen darf stimmt irgendwas nicht. Oder jedes Update ist perfekt und macht gar nie nicht irgendwelche Probleme. Wahrscheinlich ist das hier der Fall und der DAU ( also ich) sitzt wie immer vor dem Rechner und die Software/ Rechner usw sind nicht schuld.
kuddel

Beitrag von kuddel »

Du machst es einem bei dem süffisanten Tonfall schon schwer, dir zu helfen.
Trotzdem:
Ganz oft hängen Störungen beim Betrieb von SM mit externen Virenschutzprogrammen zusammen. Starmoney selbst hat eine hochentwickelte Schutzfunktion (Promon-Shield), mit der externe Sicherheitssoftware erfahrungsgemäß ohne Anpassungen oft nicht klar kommt - dafür braucht es nur eine Änderung der StarMoney-Programmdatei, wie z.b bei einem Update, oder ein Update der Virendefinitionsdatei deines Anti-Viren-Programms.
Erster Schritt sollte daher zumindest die Herausnahme aller SM- Ordner aus der externen Virenüberwachung sein.
Ein richtiger Neustart deines Computers (bei gedrückter Umschalttaste) und eine danach folgende Reparatur Installation von StarMoney können eine weitere Hilfe sein.
Viele User mit undefinierten Problemen beim Umgang mit Starmoney haben auch Erfolg, indem sie das externe Virenschutzprogramm vollständig deinstallieren (auch mit Hilfe des herstellerabhängigen speziellen Deinstallationsprogramms).

Natürlich ist es nicht vollkommen ausgeschlossen, dass SM 15 anders mit PayPal umgeht als die Vorgängerversion. Aber zunächst gehe ich davon aus, dass es dann schon viel mehr Beschwerden darüber hier im Forum gegeben hätte.
Wie gesagt: Bei mir ist trotz vieler PayPal Buchungen keine Änderung der Geschwindigkeit zu bemerken.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
info

Beitrag von info »

Coleman2 hat geschrieben: Di., 10. Feb 2026 09:05Windows 10 Versiomn 22H2 (Build 19045.6466)
Windows 10 Version 22H2, veröffentlicht am 18. Oktober 2022, ist die finale Funktionsversion des Betriebssystems - nur bis zum 14. Oktober 2025 gab es Sicherheitsupdates, danach bedarf es kostenlose ESU https://support.microsoft.com/de-de/top ... 886ed0ff33
https://support.microsoft.com/de-de/top ... 73a48f4e2b
links sieht man den Verlauf ua.: aktuell (Stand 24.01.2026) wäre: Betriebssystembuild 19045.6812
Support somit mind. bis Ende 2026
wobei auch ein Upgrade ohne Datenverlust auf Win11 möglich wäre - Google oder YT u.a. @TuhlTeimDE

kurz: ESU freischalten in jedem Fall und Updates durchführen oder Win11 Upgrade
Coleman2 hat geschrieben: Di., 10. Feb 2026 09:05AVIRA war vorher und jetzt immer noch der Virenschutz der Wahl.
(Vorbemerkung: wenn Avira Internet Security oder Avira Prime installiert ist = sind ja Optimierungs-Tools vorhanden)

warum macht man das? das wurde schon x-mal im Forum besprochen
vielleicht ein DAU-brain-Upgrade :wink: durchführen, denn bei aktuellem Betriebssystem reicht doch die MS-AV-Software aus
Hersteller removal-Tool verwenden (Avira RegistryCleaner) - da die Software tief im OS sich einbettet.
Coleman2

Beitrag von Coleman2 »

Nur Avira Security. Auch ohne Virenschutz der gleiche Effekt. Mein normales PayPal-Konto mit ein paar Hundert Buchungen geht auch normal. Aber das andere mit mehreren 10.000 geht so langsam. Bevor die Nachfrage kommt: ich habe einen i7 mit 16GB RAM und von meinen 1,84 TB sind nur 477 GB belegt.
info

Beitrag von info »

a.) Avira entfernen
b.) Betriebssystem unbedingt aktualisieren. (da bringt auch Avira o.ä. nicht viel)
Ein kostenloses Upgrade von Windows 10 auf Windows 11 ist möglich, sofern der PC die Mindestanforderungen (TPM 2.0, moderne 64-Bit-CPU) erfüllt. Die Installation erfolgt über Einstellungen > Update & Security > Windows Update oder das Microsoft-Software-Download-Portal.

c.) Reparatur von SM durchführen (damit evtl. Schäden von AV ausgeschlossen werden können
Eine Reparatur von StarMoney kann über die Windows-Systemsteuerung unter „Programme und Features“ durch Auswahl der Option „Ändern“ und anschließend „Reparaturinstallation“ durchgeführt werden.

d.) Starmoney - Abruf eingrenzen
Paypal-Konto anklickern > Kontodetails > Umsätze abholen ab bspw. auf 01.01.2026 (zukünftig) begrenzen
(nach dem 1. Abruf wenn die Daten eingelesen wurden)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney Basic 15“