Nach IBAN-Änderung kein Abruf der Kontodaten möglich/ Sicherheitsmedium nicht aufgeführt..

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
Bürohengst
Antispam-Protection: Confirm registration

Nach IBAN-Änderung kein Abruf der Kontodaten möglich/ Sicherheitsmedium nicht aufgeführt..

Beitrag von Bürohengst »

Ich habe ein neues Gemeinschaftskonto bei denselben Institut angelegt (1822direkt). Nach dem Schließen des alten Kontos über das Online-Portal der Bank, habe ich dann das Konto auch in Starmoney 15 Basic gelöscht. Nun habe ich gestern schon versucht, das neue Konto in Starmoney einzurichten, habe das aber abgebrochen, weil da angeblich eine Online-Pinsperre vorlag? Online bei der Bank komme ich aber sofort in mein neues Konto rein. Also nix mit Sperre.

Heute morgen habe ich erneut ganz von vorne anzufangen. Das Resultat: Ich gebe meinen Benutzernamen ein und meine Pin. Dann erscheint in Starmoney ein neues Fenster, welches mich auswählen läßt welches Sicherheitsmedium ich denn nun möchte: chipTan manuell, chipTan optisch, chip Tan QR, chipTan USB. Ich benutze aber das 1822Tan+Verfahren. Wie soll ich nun weiter vorgehen?

Gruß
Bürohengst
Windows 10 Pro (auslaufend), Starmoney 15 Basic, alles aktuell.
info

Re: Nach IBAN-Änderung kein Abruf der Kontodaten möglich/ Sicherheitsmedium nicht aufgeführt..

Beitrag von info »

1822 informiert über den Entfall von FinTS
viewtopic.php?t=47228
Bürohengst

Re: Nach IBAN-Änderung kein Abruf der Kontodaten möglich/ Sicherheitsmedium nicht aufgeführt..

Beitrag von Bürohengst »

@info:
Ja, das mag ja sein. Aber: Ich habe bis gestern ohne weiteres wenigstens einen sogenannten "Kontorundruf" machen können. Das sollte also trotzdem auch weiter funktionieren! Von Überweisungen war in meinem Post ja nix weiter geschrieben. Im Übrigen hatte ich an der von Ihnen verlinkten Diskussion selbst teilgenommen und habe seitdem Überweisungen direkt im Online-Portal von 1822 vorgenommen. Aus Nostalgiegründen und der einfachen Recherche innerhalb meines neuen Kontos möchte ich das auch gerne mit Starmoney so weiterführen..

Gruß
Bürohengst
audiolet

Beitrag von audiolet »

Bürohengst hat geschrieben: Fr., 09. Jan 2026 12:25 Nach dem Schließen des alten Kontos über das Online-Portal der Bank, habe ich dann das Konto auch in Starmoney 15 Basic gelöscht.
Hallo!
Also mit dem Löschen des alten Kontos aus SM hast du ja auch deine Umsatz-Historie gelöscht. Warum hast du das Konto nicht einfach in SM geschlossen? Aber gut, ist letztendlich deine Entscheidung.
Bürohengst hat geschrieben: Fr., 09. Jan 2026 12:25 Ich benutze aber das 1822Tan+Verfahren.
Welches Verfahren hast du denn mit dem alten Konto genutzt? Auch schon das 1822TAN+?
Ansonsten würde ich mal vorschlagen, dass du im profil-Ordner von SM die bpd-Datei der Bank mal umbenennst (z.B. durch voranstellen von "alt_"). Vielleicht ist in der aktuellen Datei nicht enthalten, dass du das 1822TAN+ Verfahren nutzen darfst.
Bild
moneymaus

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

nutzt du denn die BLZ 50050222 von der 1822 bei der Kontoeinrichtung?

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Bürohengst

Beitrag von Bürohengst »

@audiolet,
ja, dasselbe Sicherheitsmedium 1822Tan+ hatte ich schon bei dem alten Kontomodell.
Ich habe übrigens noch eine Komplettsicherung von gestern rumfliegen :-)

@moneymaus,

Ich nutze die BLZ 50050201 schon seit langem - ohne Probleme.

Gruß
Bürohengst
audiolet

Beitrag von audiolet »

Bürohengst hat geschrieben: Fr., 09. Jan 2026 18:56 Ich nutze die BLZ 50050201 schon seit langem - ohne Probleme.
Was brauche ich, um mein Konto mit einer Banking-Software einzurichten?
[...] Eine Anleitung, wie Sie ein TAN-Verfahren z. B. mit Starmoney einrichten, finden Sie hier.

Und wenn du dem hier am Ende folgst, findest du in der Anleitung
[...] und geben Sie dort die BLZ 50050222 ein.
Bild
Bürohengst

Beitrag von Bürohengst »

@audiolet,

Ergebnis dieser Eingabe:
Die von Ihnen eingegebene IBAN hat eine ungültige Länge oder keine gültigen Prüfziffern. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingabe.

Gruß
Bürohengst
audiolet

Beitrag von audiolet »

Bürohengst hat geschrieben: Fr., 09. Jan 2026 21:29 Die von Ihnen eingegebene IBAN [...]
Was hast du denn gemacht? Etwa in deiner IBAN einfach die eine BLZ (50050201) durch die andere (50050222) ersetzt?
Dann schau dir besser nochmal (? oder überhaupt erstmal) die verlinkte Anleitung auf der von mir verlinkten Seite an.
Bild
Bürohengst

Beitrag von Bürohengst »

@audiolet,
die von meiner Bank bereitgestellten Daten bezüglich der IBAN sollten wohl stimmen!
Und: Ja, ich habe natürlich alles gelesen, was in der Anleitung stand. (Die scheint aber auch schon etwas angestaubt zu sein. Da wird noch mit HBCI/PinTan gearbeitet). Das Ergebnis habe ich schon beschrieben. Was sollte ich denn vor der Eingabe der angepriesenen BLZ 50050222 anders machen? Ich bin gespannt!

Gruß
Bürohengst
moneymaus

Beitrag von moneymaus »

Hallo

einfach...Konten...Neues Konto...jetzt nicht die IBAN sondern die BLZ 50050222 eingeben...und dann im Dialog weitergehen...

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
audiolet

Beitrag von audiolet »

Bürohengst hat geschrieben: Fr., 09. Jan 2026 21:56 Die scheint aber auch schon etwas angestaubt zu sein. Da wird noch mit HBCI/PinTan gearbeitet
Was ist denn daran angestaubt?
Weil sie die nicht mehr aktuelle Bezeichnung "HBCI" für die Schnittstelle nutzen, statt der eigentlich korrekteren "FinTS"?
Oder dass sie von PIN/TAN schreiben, obwohl du evtl. beim genutzten Verfahren gar keine TAN mehr siehst? Aber ist es dann nicht seltsam, dass die Bank für den Namen des Verfahrens selbst noch den Begriff "TAN" mit verwendet?
Bürohengst hat geschrieben: Fr., 09. Jan 2026 21:56 Was sollte ich denn vor der Eingabe der angepriesenen BLZ 50050222 anders machen? Ich bin gespannt!
Wie Manuela schon geschrieben hat, einfach nur die BLZ in das BIC/BLZ-Feld eintragen, und nicht ins IBAN-Feld. Also so, wie es in der Anleitung im Screenshot für Schritt 1 gezeigt ist.
Bild
Bürohengst

Beitrag von Bürohengst »

@moneymaus,

so wird ein Schuh draus. Hat sofort geklappt. :P Vielen Dank für den späten Service. :P

Gruß
Bürohengst

@audiolet,
du hast ja Recht. Gutes Nächtle!
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney Basic 15“