ING Bank - angeblich keine neuen Kontoauszüge gefunden
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Re: ING Bank - angeblich keine neuen Kontoauszüge gefunden
es funktioniert wieder.
Vielen Dank Euch allen.
Ich hab vieles gemacht, daher weiß ich nicht was es letztendlich war.
Aber ich schreib mal meine Einstellungen auf.
Ich verwende
Browser + QR Code + Android App
hab aber auch den Benutzernamen + Passwort eingerichtet.
Wenn nach dem PIN gefragt wird, gebe ich das Passwort ein.
PIN/TAN (Web):
=============
TAN-Verfahren: Banking to go App-Verfahren
Benutzername: <Benutzername>
HBCI mit PIN/TAN:
================
Benutzername: <Benutzername>
TAN-Verfahren: iTAN (900)
TAN-Medium: Jedes Mal fragen
Kommunikationsadresse: https://fints.ing.de/fints/
HBCI-Version: HBCI 3.00
Gruß
Patrick
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audiolet
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Re: ING Bank - angeblich keine neuen Kontoauszüge gefunden
Hallo!PatrickR hat geschrieben: Mi., 29. Okt 2025 20:34 Ich hab vieles gemacht, daher weiß ich nicht was es letztendlich war.
Um das einschätzen zu können, mal eine Frage, und zwar bezogen auf diese Aussage vom 25.10.
Wann hast du denn die Aufforderung bekommen? Und kann es sein, dass dein Problem mit dem "angeblich keine neuen Kontoauszüge" um diesen Zeitraum herum entstanden ist?PatrickR hat geschrieben: Sa., 25. Okt 2025 11:55 Aufgrund der Aufforderung habe ich aber auch Benutzer un PW angelegt.
Die ING schreibt ja selbst dazu unter https://www.ing.de/lp/login-neu/
Dass du dann mit der alten Zugangsnummer (= Kontonummer) keinen Erfolg mehr hattest, ist dann doch eigentlich so gut wie selbstverständlich.Haben Sie bereits einen Benutzernamen und ein Passwort vergeben? Dann loggen Sie sich ausschließlich damit ein. Sie können beim Log-in Ihre Zugangsnummer und PIN nicht benutzen.
Letztendlich wird es funktioniert haben, weil du dann jetzt die aktuell gültigen Zugangsdaten (selbst vergebener Benutzernamen und dazu gehöriges Passwort) im Einrichtungsprozess verwendet hast.

Re: ING Bank - angeblich keine neuen Kontoauszüge gefunden
hat alles noch getan nachdem ich Benutzername und PW angelegt habe.
Per Kto und Handy-Freigabe, deswegen hat es mich gewundert, als es plötzlich nicht mehr tat.
Im Browser log ich mich nach wie vor per QR und Hand ein.
Deswegen war ich irritiert.
Und es wird nach PIN gefragt, und in Verbindung mit dem Benutznamen hab ich nicht den Online-PIN eingegeben, sondern das PW.
Patrick
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Re: ING Bank - angeblich keine neuen Kontoauszüge gefunden
ich habe seit kurzem das gleiche Problem wie bereits beschrieben. Meldung es sind keine Kontoauszüge vorhanden, obwohl defintiv welche da sind. Starmoney 14Basic ist aktuelle, alle Daten sind geprüft, FINts stimmt, Umsätze werden angezeigt, alles passt.
Heute habe ich lange mit der ING gesprochen, sogar mit einem Mitarbeiter von der Technik. Dieser hat mir dann telef. bestätigt, dass das ScreenMapping seit 1-2 Monaten ersatzlos eingestellt wurde und dies sei der Grund warum keine Kontoauszüge mehr importiert werden könne. Alternativen sind nicht geplant.
Ich kann mir das nicht so Recht vorstellen, weiss da jemand mehr?
VG Karl
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erftwalk
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Re: ING Bank - angeblich keine neuen Kontoauszüge gefunden
Entweder ING oder SM, beides zusammen geht nicht.
Klaus
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audiolet
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Re: ING Bank - angeblich keine neuen Kontoauszüge gefunden
Also ich habe gestern problemlos die Abrechnungen meiner ETF-Sparpläne zum Monatsanfang abgeholt, und zwei Tage vorher auch den Kontoauszug für Oktober.khschiemer@web.de hat geschrieben: Fr., 07. Nov 2025 12:46 Heute habe ich lange mit der ING gesprochen, sogar mit einem Mitarbeiter von der Technik. Dieser hat mir dann telef. bestätigt, dass das ScreenMapping seit 1-2 Monaten ersatzlos eingestellt wurde
Und zum Thema "Einstellung/Abschaffung von ScreenMapping" (bei SM heißt es übrigens Screenscraping, steht dann ja auch so in den Fehlermeldungen, wenn es da mal Probleme gibt):
Das ist doch eigentlich eine Funktion der Software, um Banken einbinden zu können, die keinen Zugang per HBCI-Schnittstelle zur Verfügung stellen. Da hat doch die Bank nichts zu tun bei der Programmpflege

Re: ING Bank - angeblich keine neuen Kontoauszüge gefunden
Hallo Karl,khschiemer@web.de hat geschrieben: Fr., 07. Nov 2025 12:46 Hallo
ich habe seit kurzem das gleiche Problem wie bereits beschrieben.
prüf mal Deine Einstellungen und vergleiche mit meinen.
Gruß
Patrick
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Re: ING Bank - angeblich keine neuen Kontoauszüge gefunden
Deine Einstellungen sind identisch zu meinen.
Wenn ich über Starmoney die Umsätze, Postfach und Kontoauszüge abrufe gebe ich diese mit dem Benutzernamen und der PIN frei, bei Kontoauszüge muss ich zusätzlich über die Handy App das Abholen frei geben. Anschliessend wird der Log In / Legitimation als erfolgreich angezeigt, dann sehe ich wie die Kontoauszüge Seite 1bisXY abgeholt werden und anschschliessend endet der Abruf ohne Fehlermeldung. Dennoch sind die Kontoauszüge nicht vorhanden in SM obwohl es definitiv welche gibt. Die Umsätze werden übrigens perfekt angezeigt.
Also ich kann mich sauber anmelden, keine Fehlermeldung, egal was ich mache, es funktioniert alles, bis auf die Kontoauszüge.
Konto habe ich auch schon einmal neu angelegt, hat auch nichts gebracht.
Weiss echt nicht mehr weiter
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audiolet
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Re: ING Bank - angeblich keine neuen Kontoauszüge gefunden
Das solltest du nochmal "überprüfen".
Es gilt doch entweder die Kombination
[*] Zugangsnummer (Konto- oder Depotnummer) + Internetbanking-PIN
oder wenn bereits vergeben, dann halt
[*] Benutzername + Passwort
Ich habe es mir jetzt nicht nochmal genau durchgelesen. Aber ich meine, dass @PatrickR da anfangs auch die falsche Kombi (Benutzername + PIN) genutzt hatte.
Lies dir das Thema nochmal genau von Anfang an durch.
Ich würde aber mal folgende Schritte vorschlagen.
1. Die HBCI-/Parameterdatei(en) der ING umbenennen.
2. Über Kontenliste -> Neues Konto den Kontoeinrichtungsassistent starten.
3. Bei der Abfrage der Zugangsdaten Benutzername und zugehöriges Passwort verwenden.

Re: ING Bank - angeblich keine neuen Kontoauszüge gefunden
Die drei Dinge hab ich auch gemacht.1. Die HBCI-/Parameterdatei(en) der ING umbenennen.
2. Über Kontenliste -> Neues Konto den Kontoeinrichtungsassistent starten.
3. Bei der Abfrage der Zugangsdaten Benutzername und zugehöriges Passwort verwenden.
Vielleicht waren es diese 3 Schritte zusätzlich.
und falls vorhanden auch die .300Schließen Sie bitte die Anwendung StarMoney, und öffnen Sie über den Windows-Explorer das Datenverzeichnis von StarMoney, z. B. C:\ProgramData\StarMoney Basic. (Windows Start Button - Alle Programme (oder alle Apps) - StarMoney - Zu ihren StarMoney Daten)
Wechseln Sie dann bitte in das Unterverzeichnis \Profil\BPD\HBCI\280. Dort finden Sie die Parameterdatei, die sich aus der Bankleitzahl sowie der HBCI-Version (z. B. 2.20 oder 3.00) zusammensetzt.
Beispiel: 12345678.220
Benennen Sie diese Datei bitte um (alt12345678.220).
Gruß
Patrick
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Re: ING Bank - angeblich keine neuen Kontoauszüge gefunden
ich melde mich seit 1.9.2025 mit Benutzernamen und Passwort an. Damit kann ich auch alle Funktionen in SM bzgl. der ING ordnungsgem. ausführen, keinerlei Fehlermeldung, Umsätze werden angezeigt, aber ich kann keine Kontoauszüge abholen seit diesem Datum, obwohl der Auftrag dazu fehlerfrei durchgeführt wird in SM.
Als Massnahmen habe ich durchgeführt:
> Neues Konto ING mit dem Assistenten angelegt > keine Kto Auszüge
> Die Paramenterdateien in \Profil\BPD\HBCI\280 (220 und 300) umbenannt in alt, SM geschlossen, neu gestartet, neuer Abruf > keine Kto Auszüge
> Die Einstellungen von PatrickR mit meinen verglichen, sind identisch > keine kto Auszüge
> Heute morgen die bestehende Benutzerdatenbank umbenannt und eine neue Benutzerdatenbank mit dem ING Konto angelegt via dem Assistent angelegt, dabei den Benutzernamen verwendet > keine Kto Auszüge
> Alle Einstellungen in SM nochmals geprüft, mir sind keine Fehldaten aufgefallen
ich verstehe es echt nicht mehr und bin absolut ratlos
Re: ING Bank - angeblich keine neuen Kontoauszüge gefunden
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Re: ING Bank - angeblich keine neuen Kontoauszüge gefunden
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audiolet
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Re: ING Bank - angeblich keine neuen Kontoauszüge gefunden
Eine Idee fällt mir noch ein - wobei ich jetzt aus der Erinnerung schreibe, da ich am Tablet und nicht am PC bin.khschiemer@web.de hat geschrieben: So., 09. Nov 2025 13:18 ich melde mich seit 1.9.2025 mit Benutzernamen und Passwort an.
Bei den Sicherheitsmedien hat man ja einmal einen "HBCI mit PIN/TAN"-Reiter (für die Umsätze), und einen "PIN/TAN (web)" (für Auszüge/Postfach).
Ich meine, nur bei letzterem gibt es seit einiger Zeit ein zusätzliches Datenfeld mit der Bezeichnung "Zugangsnummer/Benutzername" (oder so ähnlich). Hast du da auch deinen Benutzernamen eingetragen?
Da mein Zugang bis jetzt noch nicht auf Benutzername umgestellt wurde, kann ich in dem Punkt "leider" nur mit Vermutungen dienen.

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