Sparplan bei automatisch angelegtem Consors ETF synchronisieren

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
basenic
Antispam-Protection: Confirm registration

Sparplan bei automatisch angelegtem Consors ETF synchronisieren

Beitrag von basenic »

Hallo,
ich habe über die Consorsbank einen ETF inkl. monatlichen Sparplan hinterlegt. Dieses Konto und auch die Kursanzeige wird aktuell bei mir in Starmoney Deluxe auch unter Wertpapiere > Portfolio angezeigt.

Was aktuell nicht geht ist, dass die monatliche, automatische Einzahlung via Sparplan mit Starmoney Deluxe synchronisiert wird. Das heißt ich habe jedesmal am 15. ein Ausrufezeichen bei meinem ETF, dass die Stückzahl nicht mehr übereinstimmt. Ich muss dann anschließend manuell die automatisch gekauften Stückzahlen zum jeweiligen Kurs im Programm über den Button "Transaktion einbuchen" hinzufügen.

Gibt es keine Möglichkeit das Starmoney Deluxe sich diese Aktualisierung automatisch holt? In der "Details"-Ansicht des ETF findet sich leider keine Möglichkeit eine Sparplan-Anpassung zu hinterlegen.

Danke und Gruß.
audiolet

Re: Sparplan bei automatisch angelegtem Consors ETF synchronisieren

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Das kommt halt immer ein wenig auf die jeweilige Bank bzw. die genutzten Prozesse an.
Bei der ING und bei Union-Investment kenne ich das auch so, dass ich die einzelnen Käufe manuell erfassen muss.
Bei Trade Republic funktioniert es mit der "automatischen" Erfassung. Was aber vermutlich daran liegt, dass hier SM per Screenscraping die Webseite ausliest - und diesen Prozess integriert hat.
Bei der ING läuft die Abholung über HBCI/FinTS, und bei Union-Investment auch über eine Schnittstelle, wo aber jeweils die Banken bestimmen, was sie an Informationen darüber liefern. Und wenn sie halt keine Details zu den Sparplan-Käufen liefern, kann SM da auch nichts automatisiert erfassen.
Bild
basenic

Re: Sparplan bei automatisch angelegtem Consors ETF synchronisieren

Beitrag von basenic »

Ah ok. Vielen Dank für die Info.
Ich dachte das wäre ein Standard-Verfahren, welches jede Bank ausführen kann.
Schade dass es bei der Consorsbank dann nicht automatisch klappt.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney Deluxe 15“